1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau VT 95 GAM und Decoderwechsel

THEMA: Umbau VT 95 GAM und Decoderwechsel
Startbeitrag
Walt62 - 04.03.24 10:36
Hallo zusammen,

dass mein erstes Umbauprojekt nicht ohne Hindernisse - oder mangeldes Wissen - abgehen würde war klar. Ich habe eine VT95 von Fleischmann in der digitalen Variante (8 7400) mit einem fest eingebauten Fleischmanndecoder und einem jaulenden Schrottmotor. Also dachte ich mit ich baue einen GAM (Micromotor) und eine NEM651 Schnittstelle ein.
Die Schnittstelle mit Stecker, damit ich bei meinem ersten Decoderumbau nicht gleich am Decoder rumlöten (rumbrutzeln träfe es wohl besser) muss.
Also frisch ans Werk - GAM soweit zusammengeprimelt (gibt ja ne bebilderte Anleitung) und den Schienenbus auseinander gebaut.
Meine Fragen, die ich jetzt habe: Die Entstördrossel (Bild links) drinlassen oder raus damit? Und der Kondensator rechts macht vermutlich bei der mangelhaften Stromabnahme (nur 2 Achsen) Sinn - wo schließe ich den Motor an und wo die Kabel vom NEM651 die eigentlich an den Motor müßten?
Ich weiss für die Profis ist das vermutlich Pillepalle - aber jeder Anfang ist schwer.

Gruß
Walt

Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Walt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entstördrossel (Bild links) drinlassen


Die Drossel liegt hier Fleischmann-typisch in der Zuleitung, also im Digitalstromkreis, da gehört sie nicht hin. Also raus damit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kondensator rechts macht vermutlich bei der mangelhaften Stromabnahme


Der Kondensator hat nur ein paar Nanofarad und dient lediglich zur Löschung von HF-Spitzen durch das Bürstenfeuer, Das macht bei den Fleischmann-Dreipolern Sinn, damit es den Decoder nicht durch haut. Bei einem GAM benötigt man den nicht .Also ebenfalls raus damit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo schließe ich den Motor an


Du kannst ja den bestehenden Lötstützpunkt weiter benutzen, der ist in der Digitalversion bereits potentialfrei.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und rausschmeissen ist schon mal gut. Nur Deinen letzten Satz hab ich nicht so ganz begriffen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst ja den bestehenden Lötstützpunkt weiter benutzen, der ist in der Digitalversion bereits potentialfrei.



Ich hätte nachdem ich den alten Decoder ebenfalls rausgelötet hätte den Motor über dessen beide Drähte direkt an die Schnittstelle gelötet.

Gruß
Walt
Hallo Walt,

das kannst Du natürlich auch tun. In der Regel sind die Drähte an den GAM halt recht kurz, und die blaue "Platine" kann erst eingesetzt werden wenn der Motor drin ist. Von da her hätte ich zuerst die Schnittstelle an die Platine verdrahtet (kann man dann auch offline testen) und zum Schluss, wenn alles zusammen geklipst wurde, die Motorkabel an die Lötstützpunkte der Platine gelötet. So würde ich es machen, kann man natürlich auch anders lösen.

Beachte auch bei der Verwendung der Schnittstelle, dass diese den Einbauraum für den Decoder in der Länge einschränkt. Mit einem kleinen Decoder wie z.B. Zimo MX 615 ist das aber kein Problem.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;