1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Datenübernahme von Z21 App

THEMA: Datenübernahme von Z21 App
Startbeitrag
Arpad - 03.03.24 10:01
Hallo,
habe ein digitales Anlagenmodul mit einer fertigen Moba-Steuerung (Z21 & Z21 App) sowie Decoder und GBM von Digikeijs erworben.
Möchte nun die Anlagedaten aus der Z21/Z21App in eine PC-Software exportieren, um mir die Neuerfassung zu er-
sparen.
Darum meine Frage ins Forum:
Hat jemand so etwas schon einmal durchgeführt und wenn ja mit welcher Software? Mit Rocrail und ITrain soll dies nicht
möglich sein. Da ich nicht auf irgendeine Software fixiert bin, bin ich noch offen und u.U. auch bereit zu investieren.
Viele Grüße
Arpad



Moin Arpad,

ich wüsste nicht, dass das geht. Zwischen den Tablets lassen sich die Daten austauschen aber nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das das zwischen Tabletts geht ist klar und bekannt. Mir geht es aber wie gesagt um einen Datentransfer einer bestehen-den Anlage aus der Z21 App in eine Steuerungssoftware um die ganze Datenerfassung zeit,mäßig einzusparen.
Vielleicht hat da ja jemand mit Datenexport/-import Erfahrungen gesammelt.
Gruß Arpad
Hello!
Die Programme sind alle sehr unterschiedlich, damit auch die Darstellung der Daten wie Gleisbild und diverse Steuerinfos zB Decoderadressen. Das macht Konvertierungen aufwändig. Warum sollte jemand eine Funktion einbauen die das Verlassen der Plattform erleichtert, ist wohl gegen die Interessen des Programmautors im weitesten Sinne.

Zeichne Deine Anlage neu. Selbst wenn es irgendwelche Tools geben sollte ist das sicher der sauberste Weg und vermeidet "Altlasten" zu übersiedeln.
-AH-
Hallo ...

Diverse Konvertierungen wären auch nicht sehr förderlich, wenn es um das Erlernen und Einarbeiten in die neue Steuersoftware geht. U. U. würde es das Einarbeiten eher noch erschweren und mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen. Aber Zeit für ein Hobby ist ohnehin die schönste Zeit, also sollte man reichlich davon in Anspruch nehmen.

Gruß Johnny
Hallo zusammen,
Ich habe Arpad so verstanden, dass er die Funktions-Einstellungen der Loks, die man in der Z21-App händisch eingegeben hat, gerne automatisch in die PC-Steuerung importieren würde.
Ich habe mich das auch schon gefragt und fände es ein sehr sinnvolles Tool, welches viel unnötige händische Doppeleingabe sparen würde. Allerdings ist die Anmerkung von Arnold, dass dies viel und von Programm zu Programm unterschiedlichen Konvertierungsaufwand bedeutet auch nachvollziehbar.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Arpad,

leider ist soetwas nicht möglich. Man muss echt die Mühe machen, alles doppelt einzugeben.

Ich wüsste auch nicht, mit wem sonst Fleischmann Roco mit irgendeinen Modellbahnsoftwaresteuerung zusammenarbeiten würde.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

#Peter#:
Mir geht es nicht nur um die Funktionseinstellungen der Loks (die m.E. im Lokdecoder gespeichert sein sollten).
Vielmehr geht es mir um den gesamten Datenpool der Anlage (Blocks, Weichendecoder etc.)
Das müsste alles neu eingegeben werden und diesen Aufwand möchte ich mir ersparen wenn es geht.

#Arnold Hübsch#
Es geht mir um Import von Daten in die Software und der Export aus der Z21 App wird hier keinen Interessen des Z21 App Entwickler im Wege stehen, denn die Z21 kann ja nun einmal nicht alles ( z.B. Blockverwaltung etc.). Man baut also auf seine Entwicklungen auf.
Vielleicht ist das ja eine Marktlücke für einen Software-Anbieter/entwickler. In jedem Falle kann man ja wohl eine SQlite-Datei mit den Daten aus der Z21 App exportieren.
Nur welches Software-Programm ist hier kompatibel????

Gruß Arpad


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;