1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: gibt es beim Güterverkehr eine Bezeichnung f. d. Zug?

THEMA: gibt es beim Güterverkehr eine Bezeichnung f. d. Zug?
Startbeitrag
gosswald - 02.03.24 19:51
Hallo,
gibt es eigentlich beim Güterverkehr ähnliche Bezeichnungen wie beim Personenverkehr?
z.B.: RS1, RE8 oder IC2032 .... ?
Hintergrund:
ich möchte meine Züge im TrainController mit einer kurzen Bezeichnung/Kennung versehen, die möglichst auch noch "sprechend" sein darf
VG
Günter

Hallo Günter,

hier solltest du fündig werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zuggattungen

Gruß
Roger

Hallo,

Güterzüge haben nur 5-stellige Nummern, z.b. 51561 für einen nationalen EV- Zug oder 45660 für einen internationalen Güterzug.

Gruß, Silvio
Danke @Roger,
im Link ist es schon sehr allgemein gehalten.
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
gibt es auch einen "Linienverkehr" mit entsprechenden Kennungen?
VG
Günter
Danke @Silvio,
schade, ich hatte die Hoffnung da gibt es so etwas wie "AT12" für Autotransport WOB-BHV
VG
Günter
Hallo
Linien wie im Personenverkehr gibt es bei Güterzügen nicht.
Da gibt es nur die Zugegattungen und eine eindeutige Zugnummer.
48713 z.b. ist ein GAG von Rotterdam- maasvlakte nach Dillingen..  5500 t mit AK69e ( der Erzbomber )
63311 ebenfalls ein GAG aber von Oberhausen nach Dillingen.. 4500 t  ( Koks für die Dillinger Hütte)

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hi,

was es allerdings gibt, sind umgangssprachliche Namen für manche Züge. Sowas wie "Nudelzug", "Barilla-Express" u.ä. Eventuell wäre das eine Möglichkeit für sprechende Namen.

Grüße Micha
Also grundsätzlich werden Züge mit einer Zugnummer benannt und einer Zuggattung zugeordnet.

"Fahrgastfreundlich" wurde das im Personenverkehr inzwischen ZUSÄTZLICH in Linienbündel verpackt (komisch, früher konnte man sich doch auch Fahrziele, Zugnummern oder Abfahrtzeiten merken...). Umgekehrt lässt sich aus der Angabe (z.B.) "S1" aber folglich nicht auf einen bestimmten Zug schließen.

Ob es so etwas auch im Güterverkehr gibt? Keine Ahnung, aber einen Sinn würde ich darin keinen sehen... Sie verkehren ja nicht im Stundentakt, sondern die Transportleistung wird zuvor gebucht.

Gruß
Roger

jaaa, ich tippe etwas laaangsaaaam...
Hallo und guten Abend.

Wie in #1 und #2 schon geschrieben, haben Güterzüge eine Gattung ("was es ist") und dann eine individuelle Zugnummer.
Sowas wie RE 1 oder ICE 106 oder S1  gibt es meines Wissens bei Güterzügen nicht.
Das sind auch eher Bezeichnung für die Reisenden, denn intern haben diese Züge genauso eine Gattung und eine Zugnummer.
Zum Beispiel heißt der Zug RE 1 und wird intern als RE 94002 geführt.
Empfehlen kann ich hierzu auch das YouTube Video von Gustav Richard "Kein Witz - der GAG ist wieder da!".

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....Zugnummer.
Zum Beispiel heißt der Zug RE 1 und wird intern als RE 94002 geführt.
Empfehlen kann ich hierzu auch das.....



Wobei diese Linienbezeichnung auch mehrfach vergeben ist..
An der Mosel gibt es auch einen RE1.. Laufweg Koblenz - Trier - Saarbrücken ( Homburg - Mannheim) .
Zugnummern dann 4125, 4127, 4126.. diese Linien sind nur zum erleichterten erkennen für die Reisenden..

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Günter.
Heut zu Tage ist das eher mit Zahlen geregelt, früher gab es da auch noch s.g. Zuggattungen. So z.B. den Nahgüterzug (Ng), den gibt es heute nicht mehr, da es kaum noch naheliegende Ladestellen gibt.
Listen dazu findest du hier:
https://kleinbahnwiki.de/index.php/Zuggattungen
http://www.estw.eu/default.aspx/Fachbegriffe/Zuggattung.html
http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html
Gruß,
Harald
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Informationen.
Jetzt weiß ich, daß ich mit einer allgemein gültigen Kennzeichnung nicht weiterkomme.
Ich denke mir ein System aus, welches mir hilft die Züge einfach zu identifizieren.
Ich habe ja immerhin noch die Möglichkeit im TrainController kleine Bildchen einzufügen die mir dabei helfen.
Danke nochmals
VG
Günter
Guten Tag,

bei DBC gibt es zur Zeit folgende Zuggattungen welche Unterwegs sind. Intermodal KT, KT-Z Zug für Kombinierten Verkehr (zw. Terminals und/oder Ladestraßen); Intermodal KTC KTC-Z Kombinierter Verkehr -Gefahrgutganzzug-; Ganzzug GAG, GAG-Z Zug für Logistics und Industrial; GAGC, GAGC-Z Zug für Logistics und Industiral -Gefahrganzzug-; Einzelwagenzug EZ, EZ-Z Güterzug aus Einzelwagen und Wagengruppen; Einzelwagenzug Nahbereich EZK Güterug aus Einzelwagen und Wagengruppen.
Externe EVU Güterzug DGS. DGS-Z Güterzug; DGS, DGS-Z Güterzug -Gefahrgutganzzug; DGN Güternahverkehrszug DGN Güterzüge mit Max 370m Wagenzuglänge, max 3000 Tonnen Wagenzuggewicht und max 75 Km Trassenlänge.
Für jede Zuggattung gibt es noch Unternummern die über Priorität, Besonderheiten u.s.w informieren.
Es gibt noch mehr Zuggattungen, aber das sind so die welche draussen am meisten gefahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;