1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu LocoNet Rückmelden im TrainController

THEMA: ? zu LocoNet Rückmelden im TrainController
Startbeitrag
Henri - 02.03.24 15:54
Hallo zusammen
habe da mal eine Frage an die TC-Spezialisten
in meiner Software habe ich eine Fehlermeldung, dass mehrere Rückmelder dieselbe Adresse beinhalten.
Ist das, weil ich die Rückmelder mit LokoNet, sowie mit einen Faden des Gleisstrom programmiert habe?
Gemäss Anleitung des Herstellers.

Meine Frage? muss man beide Verbindungen erstellen mit der Zentrale und den Rückmelder,
also Fahrstrom und LocoNet,  oder genügt auch nur die Einspeisung des Fahrstroms?

Die Software ist:      TraiController Gold Version 9,0
Zentrale ist:               Intellibox   Basic
Die Rückmelder:      Uhlenbrock  63320

Für gute Ratschläge bedanke ich mich
und Grüsse
Henri



Hallo Henri,


das klingt sehr danach, dass Du in iTrain die gleiche Adresse an zwei Rückmelder vergeben hast. Das hat nix mit der Hardware des Rückmelders zu tun, sondern mit Deinen Daten im iTrain.

An sich müsste Dir das Diagnose-Tools (Anzeigen -> Diagnose) auch sagen, welche der Rückmelder Du mit der gleichen Adresse versehen hast.


Grüßle


Ralf
Hallo Ralf
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Das ist was ich auch vermute, habe bis zur jetziger Zeit, einige RM durch getscheckt. leider bis anhin den Fehler noch nicht gefunden werde weiter suchen.
Wie erwähnt Fahre ich mit Train Controller, und nicht mit iTrain ( kenne ich nicht)
Aber trotzdem die Frage wo finde ich das Diagnose-Tool?
vielleicht hat jemand hier für ich die Antwort wie weiter.
vielen Dank
und Gruss
Henri
Hallo Henri,
ich würde dir gerne helfen, habe aber kein Loconet.
Wie viele Rückmelder hast du im Einsatz?
Kannst du die einmal nacheinander anschließen und beobachten wann der Fehler auftritt?
VG
Günter
Moin Henri,
Uhlenbrock hat das Loconet hier
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loconet/index.htm
recht gut beschrieben.
Du musst den RM via Loconet mit der Zentrale verbinden.
Eine Fahrstromeinspeisung ist nicht nötig,

Ich habe mit irgendwann mal das Loconet Tool gegönnt, ist allerdings nicht kostenlos,
War es leid die RM über die IB zu konfigurieren. Habe 10 Uhlenbrock Rückmelder aktiv
und habe den Kauf nicht bereut.
Ich hoffe damit ein kleines bisschen für Aufklärung gesorgt zu haben.
Gruß Bernd

Hallo Henri
Zur Programmierung muss das Loconet mur via Loconetkabel mit der IB Verbunden sein.
1. Jedem Modul eigene Adresse geben LNCV0
2. Bei LNCV 1 bis 8 die Rückmeldeausgänge programmieren. Dabei keine doppelt vergeben. Zum Beispiel 1-8 Modul 1 9-16 Modul 2 etc.
3. In Traincontroller Eingabe übersetzen. Problem: Adresse 1 hat 16 Eingänge. Adresse 2 ebenfalls etc.
Ich habe eine Tabelle gemacht, welche aufzeigt für welchen Rückmelder am Modul welche Adresse in der TC-Software einzugeben ist. Zusätzlich ist die Zuordnung zu den Blockbezeichnungen und Melderbezeichnungen in TC ersichtlich.
Vielleicht hast in der Software von TC was doppelt vergeben. Meine Mustertabelle ist angehängt.
Grüsse
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Henri

ich fürchte ich habe die Frage nicht ganz verstanden
Hardware ist klar : sowohl der Digitalstrom muss mit der Zentrale verbunden sein als auch das Loconet
software da kenne ich leider die Intellibox nicht - aber bei manchen Zentralen verlangt TC beim Einrichten des Digitalsystems neben der Zentrale ( in dem Fall Intellibox) auch das Einrichten des Loconet ( praktisch als zweites Digitalsystem ) Aber mit der Zentrale könntest Du doch die Rückmeldeadressen überprüfen, unabhängig von TC - und da siehst Du doch ob zwei Rückmelder die gleiche Adresse haben - wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn der Uhlenbrock Rückmelder vergibt doch die Adressen automatisch beginnend mit der ersten ( die man programmieren kann) und alle weiteren sind damit festgelegt -es sein denn Du hast an zwei Uhlenbrock Rückmeldemodulen die gleiche Adresse verwendet -  wieviele dieser Rückmeldemodule hast Du im Einsatz ?
beste Grüße

heinz
Moin,
das LocoNet ist nur der Bus für die Daten. Entweder hast Du im Traincontroller die Blöcke mit den selben Adressen belegt oder die Rückmelder sind mit den selben Adressen programmiert.
Wenn Du mit einer Lok durch alle Blöcke fährst, sollte immer nur ein Block eine Belegtmeldung anzeigen.
Zur Not Dr. Railroad benutzen. Die Pins sollten die Orte der Fehler anzeigen.
Gruss, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bahnfather

denn der Uhlenbrock Rückmelder vergibt doch die Adressen automatisch beginnend mit der ersten ( die man programmieren kann) und alle weiteren sind damit festgelegt


Nicht notwendig, mann kann die Adressen Individuel programmieren, und soweit ich weiß muß mann sowieso das erste Adresse jeder Rückmelder programmieren (aber vielleicht liege ich da falsch, weil es ist schon einige Weile her das ich das gemacht habe).

Es kann dann doch passieren das es Adressen zweimal gebt. Henri sollte erst mal prüfen ob das nicht der Fall ist.

Grüße,
Wim
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

. . . Fehlermeldung, dass mehrere Rückmelder dieselbe Adresse beinhalten.
Ist das, weil ich die Rückmelder mit LokoNet, sowie mit einen Faden des Gleisstrom programmiert habe?
Gemäss Anleitung des Herstellers.


Ich verstehe nicht, wie man diesen Rückmelder mit einem "Faden" programmiert.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Rückmelder zu programmieren:
Man drückt die Programmiertaste und danach eine Weichenadresse mit der ersten der 8 gewünschten Rückmeldeadressen.
Oder man programmiert den Rückmelder über die LocoNet CV Programmierung.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

In Traincontroller Eingabe übersetzen. Problem: Adresse 1 hat 16 Eingänge. Adresse 2 ebenfalls etc.


Das musste man nur bei der Intellibox 1. Bei der Intellibox Basic werden wie bei IB Com und IB 2 die Rückmeldeadressen fortlaufend eingetragen.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

da kenne ich leider die Intellibox nicht


. . . .

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

aber bei manchen Zentralen verlangt TC beim Einrichten des Digitalsystems neben der Zentrale ( in dem Fall Intellibox) auch das Einrichten des Loconet ( praktisch als zweites Digitalsystem )


Vielleicht bei manchen . . . , so z.B. der Z21, wenn man bei der auch das LocoNet nutzen möchte.
Aber nicht bei der Intellibox. Die wird als ein Digitalsystem mit der Bezeichnung: IB 2, IB Basic, IB-Com eingetragen.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Nicht notwendig, mann kann die Adressen Individuel programmieren, und soweit ich weiß muß mann sowieso das erste Adresse jeder Rückmelder programmieren


Man kann die 8 verschiedenen Eingänge nur individuell programmieren, wenn man die Programmierung mit der LocoNet CV Programmierung durchführt. Und selbst dann muss man noch eine spezielle LocoNet CV umstellen, damit das überhaupt wirksam wird.
Bei der Tasterprogrammierung ist eine individuelle Zuordnung nicht möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

in meiner Software habe ich eine Fehlermeldung, dass mehrere Rückmelder dieselbe Adresse beinhalten.


Die Software kann nicht feststellen, ob man in den Rückmeldemodulen die Rückmeldeadressen doppelt oder mehrfach vergeben hat.
Sie kann nur feststellen, ob man die gleiche Adresse bei mehreren Rückmeldern in TC gleichzeitig eingetragen hat.

Um nun herauszufinden welche Adresse man zu oft eingetragen hat, öffnet man den Explorer, wählt dort die Rückmelder zur Anzeige aus und sortiert die dann nach den Adressen. Da kann man dann sehen, welche Adresse mehrfach vergeben ist, da jede Adresse nur einmal vorkommen darf.

Mfg Oliver

Hallo,
es ist schon irre zu lesen, was alles so auf eine einfache Frage geantwortet wird .
davon treffen nur die letzten 6 Zeilen von Oliver überhaupt das Thema und er gibt auch die richtige Antwort.

Ursache kann sein, das du aus optischen Gründen im Gleisbild einen Melder im Block eingerichtet hast (korrekt) und dann noch mal den gleichen Melder neben dem Block aufs Gleis plaziert hast (show),
oder eine zusätzliche Melderanzeige mit allen Meldern in TC erstellt hast.
beides ist zulässig und du könntest die Fehlermeldung ignorieren, bzw in TC unterdrücken.
Die Meldung sollte dich aber aufschrecken, wenn du Eingabefehler gemacht hast und die findest du mit dem TC-Explorer.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
und alle andern
vielen Dank für all Eure Typs, und Ratschläge
bin seit gestern am Suchen um alle Blöcke ab zu testen, ob die Verbindung und deren Adresse übereinstimmt.
Vermutlich habe ich aus versehen, oder unbewusst in der Hast, beim weiter Programmieren, eine Falsche Taste erwischt.
Aber bei 18 Rückmelder braucht das seine Zeit mit viel Handlings Aufwand.
auch einem Ratinier kann auch mal einen Fehler unterlaufen.
Hoffe es so!!!!
und finde noch den Fehler
melde mich dann wieder
bis dahin
schönes WE
und Gruss
Henri


Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henri

Ich hoffe, du findest den Fehler. Eine schöne Anlage hast du. Die muss gefahren werden!

Grüsse
ROBERT
Im TC den Explorer öffne. Nun die Melder anwählen. Ausgabe der Daten: Liste oder Detail anwählen.
Als Resultat erscheinen alle Rückmeldeadressen. Oben auf die Adressspalte clicken für Sortierreihenfolge.
Damit können dooppelt vergebene Adressen ersichtlich gemacht werden

Mikado141R
Hallo Mikado!
Vilen Dank für den Hinweis, bin doch schon etliche  Jahre im TC unterwegs,
aber den Explorer habe ich bis dato nicht gefunden.
kannst Du mir erklären wo ich dieser finde wen ich das Gleisbild vor mir habe im Bildschirm?
Dank
und Gruss
Henri
In V8 kann der Explorer unter FENSTER geöffnet werden. Denke in  V9 ist  es ähnlich.
Mikado141R
Müsste in V9 unter EXPLORERFENSTER auffindbar sein.
Mikado141R
Moin,
den Explorer findest Du unter „Fenster“, dann „Explorerfenster“. Oben links die Einstellung auf „Details“ ändern und im Bereich darunter die „Melder“ auswählen. Dann sollten alle Melder angezeigt werden. In der Spalte „Adresse“ werden die Adressen der Melder angezeigt. Nun sortieren und nach gleichen Adressen suchen.
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen!
Der Fehler ist gefunden!
Nach dem ich alle Stromsaugende Fahrzeuge von den Schienen nahm,
und jeden Block einzeln nach der Rückmeldung abfragte, waren noch der 6 übrig von den 160 Blöcken die keine Antwort gaben.
Somit war klar, dass ein RM-Modul schlapp machte, und einen Kurzschluss verursachte.
Nach Rücksprache mit Uhlenbrock, soll ich das RM zur Reparatur einsenden.
Werde dies also noch ersetzen und das defekt an UB senden.
somit wäre auch dieses Problem gelöst!
und als erledigt betrachten zum Abschliessen!
und ich bedanke mich bei Euch  allen für Eure Ratschläge und Hilfe
schöne Grüsse aus der Schweiz
Henri
Ok,
wunderbar! Berichte doch bitte mal, ob nach dem RM-Tausch der Fehler tatsächlich nicht mehr auftritt. Vielen Dank!
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen!
Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, mit dem Programmieren eines weitern Rückmelder Module UB 63320
in der IB Basic

Bei der Frage im LocoNet  Fenster, nach der Modul-Adresse, erscheint immer ein ? bis zur letzten Adresse  255
obwohl ich beim Neubau, mir so viel mühe gegeben habe die Reinfolge der Adressen genau zu zu ordnen 1 bis 18
das ist der  jetziger stand, die nächste Adresse müsste 19 sein mit Eingang 01 wird aber von der IB nicht akzeptiert.
Meine Frage an die, die mehr Erfahrung haben mit den Dingern.
Wen ich die IB zurücksetzte, muss ich danach alle 18 RM neu Programmieren?
oder hat jemand mir einen Rat wie ich das Problem lösen kann, damit die Adressen von 19 bis 255 wieder frei werden?
zu Euren Vorschlägen bin ich sehr Dankbar
Gruss
Henri

P.S, Das deff. RM ist noch nicht zurück von UB, habe mir aber eine neues erworben eben für die Adresse 19
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Henri

Bei der Frage im LocoNet  Fenster, nach der Modul-Adresse, erscheint immer ein ?... die nächste Adresse müsste 19 sein



Kann es sein, dass du Moduladresse und Rückmeldeadresse durcheinanderbringst?

Fragt sich,
Helmut
Hallo Helmut
Habe beides schon ausprobiert.
Die Modul Adresse 1-255 durchgeblättert
und die Rückmelde Adressen 1 bis 18 , und 1 bis 16
oder liege ich da mit der genannten Rückmeldeadresse am Falschen Ort?
das sind doch die einzelnen Rückmelde Module 1 bis 18 z,B.
Danke für die Typs
und Gruss
Henri

Hallo Henri

Jedes Modul hat seine Moduladresse. Diese wird gebraucht um im eingebauten Zustand das Modul via IB zu programmieren. Diese Adresse hat nichts mit den Rückmeldern zu tun. Jedes Modul hat 16 Rückmeldekontakte. Auf dem Modul mit 1-16 angeschrieben. Jedem dieser Kontakte musst du eine eigene Rückmeldeadresse prigrammieren. Diese darf über alle Module nie zweimal identisch vergeben werden. Ist einer dieser Rückmelder falsch programmiert, funktionirt es halt nicht richtig. Die 2. Fehlerquelle ist das Eintragen des Melders im TC. Da ist es kein 16er Raster. Für die Übersetzung zu TC macht man am Besten eine Exceltabelle. Damit lassen sich alle Programmierungen am Modul und die Eingabe in TC vergleichen und auf Richtigkeit prüfen und Fehler erkennen, Auch wenn ein Melder nicht funktioniert, lässt es  sich damit bis zum entsprechenden Modul und dessen Ausgang rückverfolgen. Ein Muster so einer Tabelle ist meinersets bereits oben zur Verfügung gestellt worden.
Grüsse
Robert
Hallo Henri

Mir ist jedes Modul angeschrieben mit Modulnummer und programmierte Meldernummern.

Gruss
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert
herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die gute Erklärung.
Meine RM sind die Art, 63320 mit je 8 Adressen 2 zusammen ergeben dann die 16
wie schon erwähnt, habe auch ich alle präzise beschriftet, wie Du es gemacht hast, und auch eine Exel Tabelle erstellt
und von anfangs an die Reinefolge ab 1 eingehalten.
und doch sind jetzt alle bis 255 ohne Erfolg.
Das ist, das was mich in Rase bringt, wo ich nicht weiter komme mit den neuen RM zur ergänzen. ab dem 19. Modul.
Frage? bei welchen LNCN kommt den welche Adresse hin?
Danke und Gruss
Henri
Hallo Henri

Abgebildet is das 3 Leitermodul. Du hast recht sind 8 Ausgänge beim 2 Leitermodul. Ich entschuldige mich für den Fehler. Ich besitze beide Varianten.
Gemäss Anleitung LNCV0 ist die Moduladresse.  LNCV1-8 entspricht den 8 Adressen der Rückmelder. Bei den 18 Modulen müsstest du 144 Adressen vergeben haben (18 mal 8). Falls du mit 1 begonnen hast, und der Reihe nach vergeben hast, wäre am Modul 19 LNCV1   145, LNCV2  146 zu schreiben etc.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

es müsste auch gehen, in LNCV 1 die 145 zu schreiben und in LNCV 20 die 0 (was auch Werkseinstellung ist), dann werden automatisch die nächsthöheren Adressen für die Eingänge gesetzt.
Spart einiges Gefummel, wenn man ohne Computer programmiert.

Gruß,
Helmut
Hallo Zusammen
vielen Dank für alle die Ratschläge.
Besonderen Dank an ROBERT #26, und Helmut#27

Mit LNCV 2 und der Adresse 146 hatte es dann endlich geklappt.
dass die Rückmeldung wieder funktionierte, wie erwähnt mit einem neuen RM,
das defekte sende ich nun an UB zurück.

Aber meine Eingangs gefragte Fragen, habe ich  noch keine Lösung gefunden.
a) fuss man beim zurücksetzen der IB,  danach alles wieder neu Programmiren (sprich RM, und Weichendecoder etc.)
b) Warum erscheint im  LocoNet nach der Artikel- Nr. Eingabe bei der Frage nach der Modul-Nr:
     immer ein ? = Fragezeichen, und das bei alle 255 Nummern.?
wie man dies umgehen kann oder Korrigieren kann, wäre ich für ein Antwort sehr dankbar
viele Grüsse
Henri

Hallo Henri

Du stellst schwierige Fragen....lach.....Ob mit dem Reset auch deine Einträge gelöscht werden, weiss ich nicht.

Zur anderen Frage: Beim Programmieren mit der IB eines Rückmeldemoduls, muss die korrekte Modulnummer eingeben werden, damit das gewünschte Modul zur Programmierung aufgerufen wird. Deshalb werden alle Module in LNCV0 ja unterschiedlich nummeriert. Sind mehrere Module in LNCV0 gleich nummeriert, werden vermutlich alle Module mit der gleichen Modulnummer in LNCV0 gleichzeitig programmiert. Ist eine Vermutung, weil mir das noch nie passiert ist.

Grüsse
Robert
Hallo Robert
Hauptsache ist, es funktioniert wieder,
und die Züge fahren wieder wie nichts passiert wäre.
nochmal vielen dank für die Hilfe
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;