1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (5)

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (5)
Startbeitrag
Schiri1987 - 01.03.24 19:28
Hallo GemeiNde,
hier geht es weiter mit Teil 5 (Vorgänger: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1195876).
Wir sind gespannt, wie wir mit der Digitalisierung vorankommen!
Den Eintrag vom heutigen Bastelnachmittag inklusive der Bilder findet Ihr in Teil 4!
Liebe Grüße
F. Roß


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo und ein großes Dankeschön an dich für die tolle "Dokumentation". Ich lese seit Jahren begeistert mit und finde dein Engagement bemerkenswert. Auf viele weitere tolle Einträge, Fotos und Erfahrungen =)
Hi,
es erfreut mich jedes mal, eure lebendigen Wochenberichte, usw. hier lesen und die Ergebnisse sehen zu können.
Eure Ag ist der Beweis, dass es auch heute noch Modellbahn-und Bau Freunde gibt.
Macht weiter so! Ein kleines Packerl ist auf dem Weg zu euch.
Gruß
H-W
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule.
Zunächst ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer der AG, ohne die durch die materielle und ideelle Unterstützung diese AG und die Blogeinträge niemals möglich gewesen wären.
DANKE❤️
Werni, ich habe heute Bilder von einem eiligst gebauten Testkreis, auf dem die beiden VT fahren durften, die unseren Fuhrpark erweitert haben - die Kids waren sprachlos🤗.
Daneben haben wir das Flussbett weiter gestaltet.
Vorne ist eine Plexiglasscheibe angebracht, die hintere folgt noch.
Da muss noch etwas Silikon drum herum, damit das Modellwasser im "Fluß" bleibt😊.
Oben ist wohl ein Baum über das Flussbett gefallen🤗.
Der Rasen im Stadion liegt und bald können die Tribünen folgen.
Etwas Styrodur würde auch bearbeitet, um Berge zu gestalten.
Das war's dann auch schon und um 15:30 Uhr war die Bastelei beendet.
Daneben durften wir noch tolle Bastelmaterialien von Thomas und Christian bestaunen, die uns auch unterstützt haben
Vielen Dank und allen Lesern ein schönes WE.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
heute habe ich den Bastelnachmittag von morgen (Freitag) vorgezogen, da wir heute Expertenabend an der Schule haben (Berufsorientierung für meine 9. Klasse)!
Dazu habe ich 2 Schüler eingeladen, um die Digitalisierung zu starten!
Ergebnis:
3 1/2 Stunden Aufbau, einlesen, Planung und Bau!
Alte Stromkabel für die Schienen ablöten, neue anbringen und dann der Einbau der Digitalkomponenten!
Da Bilder mehr sagen als Worte, füge ich das Endergebnis hier ein!🤗
Jetzt haben wir einen Einblick, was in den nächsten Modulen auf uns zukommt und zu tun ist.
Das geht mit 2 Schülern besser als mit 15.
Das war es dann vor den Osterferien.
Morgen fällt aus (das hat ja heute stattgefunden) und am nächsten Freitag ist letzter Schultag, da fällt die AG aus.
Daher wünsche ich schöne Ostern.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe GemeiNde,
am heutigen ersten Bastelnachmittag nach den Osterferien haben wir uns dazu entschieden, den Hang/die Rampe zu der Brücke abzubauen!
Ja, mittig der Anfahrtsrampe befindet sich eine Trennstelle von 2 Modulen!
Da besteht die Gefahr, dass sich die Schienen verziehen!
Also werden wir ebenerdig mit einer anderen Brücke den Übergang zum Bachlauf gestalten!
Dieser ist heute jedoch jedoch mit Plexiglasscheiben beidseitig verschlossen worden!
Kleinere Lücken zwischen Gips und Plexiglasscheibe wurden mit Silikon verschlossen und anschließend  "begrünt"!
Nächste Woche kann es dann "Wasser marsch" heißen!
Am Stadion wurden die Werbebanden gestellt (Bilder werden eingefügt)!
Außerdem sind die Parkplätze schon gut besucht!
Dann können wir nun auch die Besucher ins Stadion lassen , damit das Spiel 1. FC Moosbach gegen 1. FC Friedrichhausen angepfiffen werden kann
Somit endete der heutige Bastelnachmittag etwas ernüschternd wegen dem Abbau der Rampe bereits gegen 15:10 Uhr!
Nächste Woche geht es dann mit neuem Schwung und Ideen an die Arbeit!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Die Gleise vor der Bach/Flusslauf wurden neu verlegt, nach dem wir den Anstieg (Rampe) abgebaut hatten!
Nun haben wir eine kleine Verschwenkung drin und bauen dazwischen Felsen und Bäume rein.
Rechts und links von den Gleisen werden weitere Felsen und Wälder folgen!
Weiterhin wurde Modul Nr. 2 verkabelt und die Afenschaukeln für den Anschluss an Modul 2 vornereitet!
Hört sich wenig an, war aber trotzdem eine zeitfressende Arbeit am Nachmittag!
Daher nur wenig Bericht am heutigen Abend!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
heute war es wieder soweit:
Der Bastelnachmittag brachte heute mehr Erfolg, als in den letzten beiden Wochen.
Ich habe eine identische Brücke für unser Flußtal gefunden (aus meinem Privatfundus) und diese gegen die Fachwerkbrücke mit geraden Trägern eingetauscht!
Das sieht dann schon viel besser besser aus.
Vom Bahnhof kommend haben wir eine kleine Umschwenkung anstelle der Steigung eingebaut und in den großen Freiraum zwischen den Gleisen Felsen eingebaut.
Überhaupt sollen vor dem Fluß kleine Berge rechts und links von den Gleisen entstehen, so dass die Züge durch ein kleines Gebirgstal fahren werden!
Mit Styrodur wurden kleine Felsen gefertigt, die noch weiter gestaltet werden müssen (Erde, Gründecker und kleine Bäume)!
Die Schienen über die Brücken wurden auch angebracht und "gerostet"!
Das Kurvenmodul zum  Bahnhof und der anschließende erste Teil des Bahnhofs wurden in mühevoller Kleinarbeit verkabelt!
Es sind noch nicht alle Blöcke zugeordnet, so dass wir in 2 Wochen (nächste Woche entfällt, dafür haben wir heute bis 16:45 Uhr gebastelt!!!) diese Arbeit fertigstellen werden.
Dann kannauch dort "gerostet" und "geschottert" werden!
Anschließend können wir an die Landschaftsgestaltung gehen!
Als letzter Schritt wurde heute das Modellwasser eingelassen:
Leider ist irgendwo seitlich an den Plexiglasscheiben ein Riss, da von dem Wasser etwas ausgelaufen ist!!!
Ich habe dort versucht abzudichten und hoffe, dass das restliche Wasser bis morgen aushärtet und nicht alles ausläuft!
Sonst müssen wir dort an die Fehlersuche gehen!
Ich lass mich mal überraschen und schaue am Montag nach!
Euch wünsche ich ein schönes, nicht zu kaltes und trockenes WE!
liebe Grüße aus der Pfalz
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;