1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anschlussbelegung Platine - Decoder Minitrix 16186 BR18.6

THEMA: Anschlussbelegung Platine - Decoder Minitrix 16186 BR18.6
Startbeitrag
Dampflokfan - 01.03.24 13:47
Hallo N-Bahner,

ich habe mir ein Bastelobjekt gekauft.

Es handelt sich um die BR18.6 von Minitrix (16186), die Club - Version mit Rauch und Sound.

Der Tender der Lok ist zerlegt und die Platine mit Decoder ist ausgebaut.

Könnt Ihr mir helfen? Es fängt damit an, dass ich gerne wissen möchte welches Kabel zu welcher Funktion gehört ( Licht, Rauch etc.) und wo das an die Platine angelötet wird.

Wenn ich einen anderen Decoder einbaue, was ich auch überlege, muss ich das ja auch wissen.

Danke vorab.

Gruß

Robert

Moin,
im Internet findet man:

- Explosionszeichnung
   https://static.maerklin.de/damcontent/fe/74/fe...3ab62d1628836576.pdf

- Bedienungsanleitung
   https://static.maerklin.de/damcontent/9e/5f/9e...1046551434535837.pdf

Und wenn Du hier noch Fotos einfügst, kann ich mir auch einen Eindruck vom Zustand der Lok machen.

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

die Anleitung etc. ist alles dabei. Der Tender ist leer - nur der Lautsprecher ist noch an seiner Position und die komplette Platine mit den Anschlüssen und dem Decoder (wohl etwas von Minitrix) liegt lose in der Schachtel.

Sämtliche Kabel, die aus der Lok durch die Deichsel kommen sind abgelötet.

Ich möchte die Lok wieder zusammenbauen und möchte wissen welches an welches Lötpad kommt.

Gruß

Robert
Hallo,

ich möchte mein Anliegen noch einmal in Erinnerung rufen.

Gruß

Robert
Moin,
hast Du kein Foto?
Gruß, Thomas S.
Hall0,

mit großer Wahrscheinlichkeit wurden die Kabelfarben nach Märklin Hausnorm zugeordnet. Aber das kann man wirklich nur per Foto klären. Der Decoder ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt, buggy oder sonstwie unbrauchbar. Von daher würde ich mich nicht lange damit aufhalten und eine Next18 Schnittstellenplatine einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,
es ist schon lange her und wenn ich mir das damals gemachte Foto so anschaue, sind alle Kabel schwarz bis auf eines: das hat einen gelben Farbklecks.
Siehe Foto
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke.
Damit kann ich arbeiten.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;