1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Dampflok 12405 verkabelung

THEMA: Minitrix Dampflok 12405 verkabelung
Startbeitrag
Mischa 58 - 01.03.24 11:53
Hallo,
Ich habe in meine Minitrix Dampflok 03 160
Art. Nr. 12405, die eine digitale Schnittstelle hat, einen Decoder eingesetzt und dann wollte ich den Tender wieder zusammen setzen,  dies hat einfach nicht geklappt!
Zudem ist mir das Treppenteil vom Tender, das auch dazu gehört, gebrochen.
Nach 2 Stunden nutzlosem probieren habe ich es aufgegeben.
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, was ich tun kann!
LG. Michael

Hallo,

könntest Du bitte wenigstens ein Foto einstellen, ich hatte bislang noch nie Probleme mit den Tendern der MTX 01, 03 oder 41. Die Drähte zur Lok müssen sorgfältig in die dafür vorgesehene Rille gelegt und vorne seitlich der Schraube heraus geführt werden.

Welchen Decoder hast Du eingesetzt? Wenn das einer mit Industrie-Stiftleiste ist, könnte der vielleicht zu lang sein.

Grüße, Peter W
Es ist einfacher, das Oberteil anzubringen, wenn Sie zuerst das Oberteil von der Lokomotive entfernen. Dann ist das Führerhaus aus dem Weg.
Sie können das Ganze ohne die Treppenteil zusammenschrauben. Auf dem Tender befinden sich kleine Kabelkanäle. In diese müssen die Drähte hineingehen und liegen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Einfädeln der Kabel nicht ganz einfach ist - sie wollen nämlich nicht unbedingt dort bleiben. Dann wurde bei einem die Isolierung irgendwie abgequetscht, was einen abrauchenden Decoder zur Folge hatte . Jetzt steht sie in der Vitrine. Zum Glück habe ich eine zweite BR 03, denn es ist sonst ein wirklich feines Maschinchen!
Gruß, Börnie
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Peter,
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Am Decoder liegt es nicht.
Es ist ein Multiprotokolldecoder von Uhlenbrock.
Der Zusammenbau mit den Kabeln bereitet mir Schwierigkeiten!
Anbei Bilder!
LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ja, da der Zusammenbau kann nervtötend sein.
Kleb das schwarze Teil für die Kabel und Deichsel fest (z.B. Hin und Wegkleber oder Holzleim. oder sonstwas was sich wieder lösen läßt), fädel die Kabel in die dafür vorgesehenen Kanäle, ggf. mit lösbarem Kleber fixieren, dann das Tendergehäuse aufsetzen und erst dann die Deichsel einschieben (Gehäuse leicht anheben).
Das Treppenteil kannst du evtl. mit Sekundenkleber wieder kleben oder zumindest fixieren. Vielleicht noch ein Bild davon?

Bisher konnte ich noch jeden Tender wieder zusammensetzen (und ich habe viele), auch wenn ich öfter geflucht habe.

Viele Grüße
Georg
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde es so probieren.
Hier Bilder!

LG. Michael

Hallo Michael
Hier Bilder.

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wo ist denn das Treppenteil gebrochen? Kannst du das noch kleben?
Noch ein Hinweis: Um den Decoder zu tauschen/einzubauen sollte es eigentlich reichen, den Kohlekasten abzuziehen.

Viele Grüße
Georg

edit: Das https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/57167/treppe-u.-leitern könnte das Teil sein
Hallo Georg,
Das Treppenteil ist genau in der Mitte gebrochen.
Leider klappt das nicht, da genau das Loch durchgeht, wo die Treppe am Tender fest gemacht wird.
Der Kohlekasten ist verschraubt, der lässt sich nicht einfach abziehen, das ist ja das Problem.
Alles ist mit einer Schraube verbunden.
LG.Michael

Hallo Georg,

Hier Bilder :

LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

das Teil ist nicht mehr lieferbar.

LG. Michael
Hallo Michael,

ich habe schon bei diversen MTX T32 und T34 den Kohlekasten abgezogen. Gerade an einer 03 mit T34 und Schnittstelle nochmal probiert. Die sind nur auf 4 Zapfen gesteckt. Ich finde bei mir gerade kein Foto, aber hier sieht man den Kohlekasten und das Gehäuse https://spur-n-teile.de/minitrix-br-001-156511-tenderkasten-tendergehaeuse.html https://spur-n-teile.de/minitrix-br-001-106770-tenderaufsatz.html . Ist bei den 03 genauso. Wenn bei dir verschraubt ist, hat da jemand rumgebaut?
Kannst du das gebrochene Teil nicht einfach links und rechts am Gehäuse ankleben?
Das Teil von MTX aus #8 habe ich letztes Jahr bestellt, ist lt. Seite auch lieferbar. Ich kann dir morgen ein Foto davon machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Michael,

Dieses Teil passt nicht.
Das Ersatzteil  hat die Nummer 12532600 und ist unter Treppe
In der Ersatzteilliste geführt.


Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Vielleicht weiss jemand wo man das Teil noch bekommen kann.

LG.Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Dieses Teil passt nicht.
Das Ersatzteil  hat die Nummer 12532600 und ist unter Treppe
In der Ersatzteilliste geführt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;