1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM Bettung / aus dem R4 innenseitig "abbiegen" wie ?

THEMA: FLM Bettung / aus dem R4 innenseitig "abbiegen" wie ?
Startbeitrag
Daheim - 26.02.24 11:17
Mal wieder was Neues / "die MOBA nie fertig": Ich möchte einen nach rechts verlaufenden langen Bogen R4 nicht unterbrechen, möchte aber nach rechts über eine Weiche "abbiegen". Ich habe schon anderswo einen Kato-Hostenträger " (der war noch SO DA in einer Kiste ) prima eingebettet", nun aber diese Frage: Gibt es bei anderen Herstellern eine Lösung aus R4 innenseitig, also über eine Bogenweiche, raus ?
Gruß
Gert

Ich finde die MT R3/R4 Nr. 14948...ist die identisch zu 1,5 x 9136 ??
Ich finde keine Geometrie-Zeichnung mit diesen Bogenweichen.......


Hallo Gert,
nimm die Tomix Bogenweiche 1248, Rastelemente abschneiden, Schienenverbinder abziehen (Achtung, Widerhaken vorher eindrücken!) und durch Fleischmann 9404 ersetzen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo, Nimmer , wo kriegt man die ? Schnelles Googeln brachte nix...
Hallo,

tja, sollte eigentlich teuer von Faller vertrieben werden, sonst bei Japan Plaza versuchen, ist nicht immer lieferbar. Die Schaltung des Antriebs erfolgt über nur zwei Kabel durch umpolen, kämst Du damit klar?

Der größere Radius bei Tomix ist mit 28cm etwas kleiner als FM-R3. Außerdem haben die Tomix ein höheres Gleisbett. Sonst Minitrix Bogenweiche mit Fleischmann Schotter 9479 versehen, habe aber mit der Weiche nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Nimmersatt.
Die zwei Kabel kenne ich von Kato (siehe oben der Hosenträger)...
Die Minitrix ist aber weit unter R4...
Meintest Du vlt. die Tomix 12 "78" (statt "48") ? Die wäre auch weit unter R4 FLM (430mm)...ich will ja von FLM R4 (!) runter abbiegen !
Also, die Tomix hat wohl inzwischen tatsächlich eine andere Bestellnummer, mein Katalog ist alt.
Der Radius außen ist 31,7 cm, wie auf dem Bild könntest Du mit kurzen geraden Stücken zaubern, eines müsstest Du kürzen. Immerhin stimmen die Winkel so.
LG Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;