1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist Eisenbahn?

THEMA: Was ist Eisenbahn?
Startbeitrag
ChristianL - 25.02.24 18:20
Hallo,

für alle die es schon immer wissen wollten. Dass Reichsgericht hat bereits in seiner Entscheidung vom 17.03.1879 (RGZ  1,252) diese Frage beantwortet.

„Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch die Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtsmassen bzw. die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (Dampf, Elektricität, thierischer oder menschlicher Muskelthätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere der Transportgefäße und deren Ladung, usw.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende Wirkung) zu erzeugen fähig ist."

Alles klar?

Noch einen schönen Ausklang des Wochenendes.

Viele Grüße
Christian


,,,und 145 Jahre später bewahrheitet sich wieder einmal eine alte Weisheit, lediglich verziert durch ein paar neue Antriebstechniken:

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Buch Kohelet 1.9

Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Hallo Christian,
Die von Dir gepostet Reichsgerichts Definition von 'Eisenbahn' habe Ich mir selber mehrere Male laut vor gelesen. Da muss man jeden dieser feinstziselierten Saetze auf der "Zunge zergehen lassen" - dann wird's richtig gut...
Karneval ist leider schon vorbei - ansonsten waere das sicherlich, richtig virgetragen, ein lustige Buettenrede....Da bloekt der Verwaltungs Esel...
Danke fuer's posten
FreddieW
Hallo Christian,

herzlichen Dank für diese Stilblüte aus dem bunten Sprachen-Kessel der deutschen Justiz.

Wie jedermann sicherlich bereits weiß, sind "Weihnachtsmänner im Sinne des Gesetzes auch Osterhasen" und "Unbelegte Brötchen mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück."
Aber das mit der Eisenbahn war auch mir neu.
Alleine schon der Satz "je nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende Wirkung" war es wert, gelesen zu werden.
Auch wenn ich - ehrlich eingestanden - mehrere Anläufe benötigte.

Bei solchen Satz-Konstrukten fällt mir immer gleich die gute Evelyn Hamann als Politesse ein
(ihr wisst schon: "[...]der Einwurf der Münze in den für den Münzeinwurf bestimmten Münzeinwurf...")

Schöne Grüße
Randor


Hallo zusammen,
als Ende des 19. Jahrhunderts die Taubertalbahn geplant und verwirklicht wurde, gab die Bahn folgendes bezüglich der Bahnhofsgebäude vor:

Zitat:
"Was den Baustil betrifft, so wird bestimmt, dass er einfach und bescheiden, aber solide, anständig und des Gegenstandes würdig sein soll, überall sparsam, aber nirgends ärmlich, so dass die Zwecke, die zu erfüllen sind, auch vollständig erfüllt werden und diese das ganze Land durchziehenden Gebäude möglicherweis auch günstig auf die Ausbildung des Privatbauwesens im Lande wirken können."

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Toll formuliert in der damaligen Zeit. Hatte den Beitrag schon mal gepostet.

Gruß
Eberhard
Guten Morgen in die Runde,
Das "faszinierende" in dem von Christian im Start Beitrag und von Eberhard in #4 geposteten Zitaten ist, dass es jeweils EIN Satz ist - mit (vielen) durch Kommas eingeschwurbelten Nebensaetzen....
grammatisch korrekt, aber verstaendlich....?
Bei solchen Satz-Konstruktionen (die es nicht nur in der Deutschen Sprache gibt) faellt immer der Ausspruch meines Oberstudienrates in der Unterprima ein, der bei solchen Sprach-Schwurbeleien immer anzumerken pflegte.... "wenn die aeussere Bombastik incoherent der inneren Contramalysik sphaerisch zuwider laeuft..."den Rest habe Ich vergessen aber der Satz ging dann noch mindestens 3 Minuten so weiter....und gipfelte dann in der fundamentalen Aussage..." Allen wohl und Keinem weh' - Karnival beim MCC"...
Wir - seine Schueler - haben leider nie heraus gefunden was den der logisch-philosophische Zusammenhang zwischen 'aeusserer Bombastik' und 'innerer Contramalysik' sei...
Gruesse
FreddieW
Hallo,

es gab schon lustige Gesetze.
Z.B. den verrückten Grenzstein
"Ist ein Grenzstein verrückt geworden ....."

Oder: 'Die Biene ist ein wilder Wurm"

Da gibts ein Kabarett : Am 8 Tag erschuf Gott den Anwalt. Echt köstlich. Leider weiss ich nicht mehr den Namen des Kabarettisten.

Liebe Grüße
Hans
Hallo,

Werner Koczwara: "Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt". Aufzeichnung aus dem Renitenztheater Stuttgart:
https://www.youtube.com/watch?v=9kzHrdPneTM

Viel Spass
Uli
Hallo!

In den Dienstreisebestimmungen der Hannoverschen Landeskirche steht der Satz: Stirbt der Bedienstete während der Dienstreise, ist damit die Dienstreise beendet.
Noch Fragen?

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Elmar

Stirbt der Bedienstete während der Dienstreise, ist damit die Dienstreise beendet.



Diese und andere seltsam anmutende Formulierungen klingen vielleicht merkwürdig, erfüllen bisweilen aber dennoch ihren Zweck.

Durch die Definition des Endes einer Dienstreise wird auch der Zeitpunkt definiert, an welchem diverse rechtliche Implikationen des Arbeitgebers enden, die dieser für die Dauer der Dienstreise eingegangen ist.

VG Freetrack.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;