1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenantriebe für Peco-Weichen Code 80

THEMA: Weichenantriebe für Peco-Weichen Code 80
Startbeitrag
Opa22 - 25.02.24 11:00
Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte etwas gelesen über neue Weichentriebe, flach und auch für überflur Einbau geeignet.

Ich möchte, wenn möglich, meine Weichen umbauen, also statt der bisherigen Standartweichen (Roco, Fleischmops, Minitrix) Pecoweichen, Code 80 verwenden. Die sollen angeblich wesentlich entgleisungssicherer sein, auch eine bessere Stromführung besitzen.

Natürlich gibt es dazu jede Menge an Unterflurantrieben, jedoch scheiden diese aus, denn ich kann neue Weichen nur von oben einbauen. Also gutgemeinte Ratschläge für die Vor- und Nachteile, oder die Digitalisierung von deren Betrieb nützen mir garnichts!

Die Frage lautet einzig und allein: Gibt es für Pecoweichen auch Überflurantriebe. Wenn ja welche und wo kann man sie bekommen.

Schönen Sonntag allen

Opa22

Hallo Herbert,

Uberflur und analog, wie gesucht wären mir nur folgende zwei bekannt:

Peco PL11
https://peco-uk.com/products/side-mounted-turnout-motor?variant=7435676418082

DCC Concepts SS
https://www.dccconcepts.com/product-category/th...nt-motors/cobalt-ss/

Gruß
Chris
Servus,

schotterst du deine Gleise ein oder liegen die blank auf der Platte?

VG Freetrack
Hallo Herbert,
Überflur und analog fällt mir auch nur der PL11 ein, wie oben bereits geschrieben.
Ich hatte mit dem Antrieb auch geliebäugelt, da ich nicht überall Unterlurantriebe  einsetzen kann.
Ich bin der Meinung, dass der Antrieb für N-Weichen nicht ganz optimal passt. Vermutlich wurde der
für größere Spuren entwickelt.
Funktioniert haben diese Antriebe bei mir, ob sie in allen Punkten betriebssicher gewesen wären, kann ich nicht sagen. Ich hatte keine Lust, so viel zu puzzeln (die Schalldämmung auszuschneiden, den Mitnehmer anzupassen) bei 60 Weichen.
Der Antrieb liegt noch hier rum, ich kann dir den gerne zum Testen überlassen.  

Schönen Sonntag Jörg
Hallo Herbert / Opa22,
Wie Joerg schon sagte - der Peco PL11 ist eigentlich fuer Spur 00 und groesser als flacher Oberflur Antrieb entwickelt worden.

Ich kenne aber Mobaner, die den Weichen Antrieb auch Unterflur und fuer N (meist Code 55 und/oder 80) benutzen.
Das ist allerdings mit Anpassungarbeiten verbunden. Allerdings soll der Antrieb nicht sonderlich haltbar sein - das hoere Ich immer wieder...

Wenn Peco Weichen Antrieb, dann benutzen viele englische N-Bahner den, von Technik und Konzeption her, "uralten" aber unverwuestlichen PL10. Das hoerbare "Klack" beim Schalten stoert offensichtlich nicht weiter und.... die Peco PL10 sind im Preis absolut konkurrenzlos. HIer in UK bekommt man die "Gebraucht" schon ab 2£ (!) einschliesslich Polarity Switch und "gebraucht" sind die Neuen absolut ebenbuertig, weil so gut wie nicht kaputt gehen kann... Bei etlichen zig Weichen macht sich der geringer Preis der PL10 budget-maessig schon bemerkbar.

Ich selber benutze eben aus diesem Grund seit >20 Jahren fuer >100 Weichen den PL10 und habe noch nie einen einzigen Ausfall gehabt. Auch habe Ich nicht den Ehrgeiz "mit der Lupe" die "langsame" Bewegung von Weichenzungen durch sehr viel teurere Antriebe (Servos etc) beobachten zu koennen. Das "Klack" beim Schalten der Weichen stoert mich auch nicht, weil es u a trotz bester Daemmung der Gleise in den allgemeinen Fahrgeraeuschen meiner Zuege untergeht...

Gruesse
FreddieW
Hallo

#4 ...wer lesen kann, ist im Vorteil. Es werden keine Unterflurweichenantriebe gesucht.


Herbert, der Peco PL-11 ist auch für HO tauglich, ebenso für N mit einem Niveauausgleich neben der Weiche.

Gruß
Chris
Moin,
#5 - den PL10 kann man auch Überflur montieren, dafür gibt's den PL 12 Adapter, ist aber unpraktisch.

cheers
Norman.
Hallo Opa 22
Vielleicht ein etwas abwegiger Vorschlag aber ich werf ihn trotzdem mal in den Ring
Ich habe bei mir etliche Servos Oberflur montiert - das ist sehr einfach , den Stelldraht durch ein entsprechend langes Messingröhrchen geführt und den Servo selbst in einem Felsen/ Gebäude o.ä. versteckt ?
LG
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;