1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erledigt Fleischmann Drehscheibe keine Funktion

THEMA: Erledigt Fleischmann Drehscheibe keine Funktion
Startbeitrag
nwb1955 - 24.02.24 15:47
Hi, heute wollte ich endlich mal meine Drehscheibe in Betrieb nehmen.
Erstmal grob angeschlossen und die Bühne bewegte sich so wie sie es sollte.
Auf einmal ging gar nichts mehr, kein Mucks weder links noch rechts rum.
Also die Bühne ausgebaut, aber man kann so nichts erkennen.
Wie kann ich den Motor auf funktion überprüfen?
Unter der Bühne sind 5 Kontakte
2 für den Fahrstrom
Die anderen 3?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, an welche Kontakte ich den Bühnenstrom zum testen dran halten soll.
Ich habe mal ein Bild angefügt.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Norbet,

hast den Hersteller schon angeschrieben?

Da gab es extra ein entsprechend Serviceblatt mit Schaltplan für, ich hab es irgendwo ausgedruckt noch, aber weis grad nimmer in welcher Kiste, weil ich vor Jahren mal eine Drehscheibe zum reparieren hatte. 🙈🙊🙉


Gruß, Matthias
Hier suchen...altes Problem...da hängt der Ausrücker für die Sperre...muss die Bühne nur 1x ab...
Gruß
Gert
Ich habe nun den Motor ans laufen gebracht, aber die Schnecke vom Motor treibt das drüber liegende Zahnrad nicht an.
Also muss es irgendwo einen mechanischen defekt geben, den ich noch suchen darf.

Norbert
schau Dir de Motor mal genau an. Ich hatte mal eine Brücke mit einem ähnlichen Problem. Auf der Seite der Schnecke ist als Gegenlager ein schwarzes Kunststoffteil im Motor eingepresst. Bei mir war das  rausgerutscht und damit hatte die Welle zuviel Spiel
Gruß Detlef
Hallo,

hast du die Schalter geprüft? Zieht die Spule den Anker, der die Schalter bewegt, an?
Meine hängt auch ab und an. Da muss man sie von Hand mit dem hebel an der Seite wieder in Laune bringen

Grüße Torsten

Hi, das Thema ist für mich erledigt, die Drehscheibe geht als defekte in die Bucht.
Habe mir heute bei einem Händler die 9152c gekauft.

Norbert
Hallo, Torsten: Genau das ! Ganz einfach zu beheben...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;