1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: eine neue FLM 7370008 -> Erfahrungen/ Probleme

THEMA: eine neue FLM 7370008 -> Erfahrungen/ Probleme
Startbeitrag
SatDad - 24.02.24 14:37
Hallo zusammen,
nachdem mich die neue 211 von FLM, die ja hier so hoch gelobt wurde, wirklich überzeugt hat, war der Wunsch nach einer zweiten Soundlok groß.
Da die neue 210 ganz gut in meinen Fuhrpark passt, kurzerhand bestellt.

War das ein Fehler?
a) der Motor läuft nach einem Stop imer wieder mal nicht an
b) extremes Ruckeln beim Anfahren und Bremsen, so als ob die PWM bei niederiger Drehzahl nicht mit dem Motor harmoniert
c) extremes Bürstenfeuer bis hin zum Kurzschluss und  verbrennendem Oel am Kollektor

Wer von Euch hat dieses Modell und kann, hoffentlich positivere, Erfahrungen teilen?

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

einfach zurück damit.

Fleischmann lernt das sonst nie.

Grüße
Randy
Hallo Detlef,

die Lok ist vermutlich überölt, extremes Bürstenfeuer und verbrenndes Öl am Kollektor duten auf diesen Fehler hin.

Lok bei deinem Händler reklamieren oder Lok selbst reinigen, d.H. zerlegen.

Gruß
Bernd
Hallo,

das nicht Anfahren, Feuern und Ruckrln kommt deutet auf (werksseitige?) Überölung hin.

Ich dachte da ist ein neuer, gekapselter Motor drin? Wie kann man da sehen dass der feuert außer wenn es da raus raucht?

Bei jeder Lok die ein Problem hat sollte man eine kleine Infomail an den Kundenservice schreiben: Art.Nr. sowieso gekauft am ... ab Werk verölt, Motor feuert und stinkt, bleibt stehen, ruckelt etc. etc.
Macht das keiner?

Grüße, Peter W
Ach Peter und Bernd,

warum nehmt ihr schon wieder so viel Rücksicht auf miese Qualität zu teurem Preis ?

Zurück damit und Ersatz fordern. Nur so funktioniert der Markt. Auch für Fleischmann.

Oder zerlegt ihr einen neuen Nobel-Fernseher, bei dem man erst mal die wacklige HDMI Buchse festlöten muss ?

Grüße
Randy
Die gleichen Symptome bzgl. Motor hatte mein analoges Vorgängermodell 724210[1] auch.
Zwei Wellnessaufenthalte bei Fleischmann und etliche Wochen später, war sie dann hinnehmbar 🤓
Motor ist wohl weiterhin identisch und auf jeden Fall nicht gekapselt.

[1] https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...binenantrieb-db.html
Hallo,

ich habe das alte Modell, sind die alten 3-Poler, laufen aber sehr gut. Mit dem habe ich keine Probleme. Aber wie vorher ja schon geschrieben wurde, mit Sicherheit komplett überölt (mein Händler hat mir vor einigen Tagen auch von starker Überölung bei FLM Modellen berichtet, scheint deren Spezialität zu sein).

Zurück damit, bei FLM wird das zwar auch nichts ändern, aber ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr ein, Vor kurzem 2 Pirata und 2 Brawa dem Händler zurückgegeben bzw. gar nicht erst mitgenommen. Die Hersteller und speziell FLM sollten endlich mal lernen, dass die Kunden nicht mehr jeden Mist akzeptieren.

Klar kann man die zerlegen, reinigen, Kohlen ausglühen. Dann würde sie wahrscheinlich gut laufen. Aber bei einem neuen Modell?

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Posts. und das mit der Überölung ist sicherlich ein Grund für einen Teil der Fehler. Es wundert halt nur warum die neue 211 diese Probleme nicht aufweist. Und ja, selber Hand anlegen, das habe ich bei meinen älternen Schätzchen aus den 70er und 80er Jahren gemacht, aber bitte nicht bei einem sündhaft teueren neuen Modell.

Mich hätte halt nur mal interessiert ob jemand genau mit dem Modell schon bessere Erfahrungen gemacht hat und  nur ich Montagsmodelle erwischt habe.

Gruß
Detlef
ps.: ich sage Euch jetzt nicht die wievielte Retoure des Modells das nun schon ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wundert halt nur warum die neue 211 diese Probleme nicht aufweist



Die hat irgendeinen runden Motor verbaut bekommen, laut beiliegenden Unterlagen.

Gruß, Micha
Hallo Detlef,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine 218  o/b gekauft, die läuft einwandfrei (Fahrwerk/Motor sollte identisch sein). Dass dort die falschen DG Blenden montiert waren ist ein anderes Thema. Die mit dem Fahrwerk haben noch den 3-poler, da gibt es bei zuviel Öl dann eben die Probleme mit den verölten Kohlen.
Und ob zuviel Öl oder nicht hängt offenbar auch davon ab, wer die gerade montiert, mache scheinen nach dem Motto "viel hilft viel" zu verfahren. Typisch ist aber, dass FLM das seit Jahren nicht in den Griff bekommt bzw. dort egal ist.

Viele Grüße
Georg
Mein Beitrag war zu einer falschen Lok.
Daher gelöscht

VG
Martin

  


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wundert halt nur warum die neue 211 diese Probleme nicht aufweist.



Die 211 hat einen wartungsfreien gekapselten Motor. Dafür sind bei der die Drehgestelle oft überölt.

Die 210 hat wie die 218er immer noch den alten Dreipoler. Den tränkt Fleischmann in Öl. Vielleicht hat dort jemend früher Ölsardinen verpackt.

Ich habe festgestellt, dass das offenbar von der Artikelnummer abhängt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
die 7370008 ist aber eine 210 und keine 211?
Welche ist denn nun gemeint?

Das Fleischmann mit der V160 Familie Probleme hat, ist ja nicht neu.

Meine 211 die ich anfangs so gelobt habe, muss ich meine Meinung wieder revidieren. Nach einem Monat Standzeit läuft sie nicht richtig, bleibt ab und an stehen . Es nervt einfach nur noch, die Antenne hat sich nach einer kleinen Berührung auch schon verabschiedet.

Die Anfangseuphorie ist bei mir völlig verflogen.

Viele Grüße Thorsten
Sorry ich dachte es geht um die 211.

Ja leider, Modelle mit dem alten Fleischmann Motor kann man nicht mehr kaufen, man hat den Eindruck, entweder können sie die Motore nicht mehr richtig produzieren oder die Endmontage kann damit nicht umgehen.

Grüße, Peter W
N’abend,

schick es einfach zurück. Habe ich auch 4 mal gemacht. Händler sollen da mal bei Fleischmann persönlich werden. Wir die Kunden ist dem Fleischmann sowas von egal.

Grüße Henning
Nein, er bezog sich zunächst auf die 211 und wollte nun eine 210 als zweite Sound-Lok kaufen. So habe ich es verstanden. Und die 210 macht die Probleme.

Nur lassen sich die beiden Modelle motormäßig nicht vergleichen. Die 210 hat den üblichen Dreipoler, die teilweise vor Öl trieft.

Gruß
Jürgen
ad #11:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe festgestellt, dass das offenbar von der Artikelnummer abhängt.


Bei den genannten Modellen könnte man auf die 2. Ziffer (2->GAM, 3->3-Poler) schließen, aber z.B. die ÖBB-Hercules 726019/726089 hat einen 3-Poler.
Die 2. Ziffer ist hiermit einmal nicht ein Indiz für den Motortyp...
lg
m
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: kein Name

Bei den genannten Modellen könnte man auf die 2. Ziffer (2->GAM, 3->3-Poler) schließen,

Im Neuheitenprospekt sind die neuen SIEBENstelligen Artikelnummern erklärt (vorletzte Seite im PDF):

7 1 Dampflokomotiven
7 3 Diesellokomotiven
7 5 Elektrolokomotiven
7 7 Triebwagen

Dietrich

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hercules 726019/726089


Das ist eine alte Fleischmann Artikelnummer, basierend auf 7260 mit Postfix
1 Analog
8 Digital Sound
9 Variante

Grüße, Peter W
Und auch beim alten vier/sechsstelligen Fleischmann-System war nur eine Unterscheidung nach Traktionsart vorgesehen, aber nie die Motorbauart ersichtlich.

70… Tender-Dampf-, 71… Schlepptender-Dampf-, 72… Diesel-, 73… Ellok, 74… Triebwagen

Gruß, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;