1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold-Kupplungen m. FLM u. Co./ Neigung zum Entkuppeln

THEMA: Arnold-Kupplungen m. FLM u. Co./ Neigung zum Entkuppeln
Startbeitrag
Daheim - 24.02.24 13:00
Ich habe mehrere Arnold-Waggons, welche untereinander fest sind, aber bei Kupplung an FLM etc. immer wieder entkuppeln. Gibt es da Tipps ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

die älteren Arnold-Wagen hatten alle Kupplungen mit dem Häckchen innen. Daher bleiben die überwiegend gekuppelt. Diese Kupplung gibt es nicht für Fleischmann, die ist ja mit Blatfeder anderst aufgebaut.
Ich hatte vor längerer Zeit bei www.3dprint4Moba mir diese Köpfe mit Stecker zum einfachen stecken machen lassen.
Ob man da jetzt mal was machen sollte für die Fleischmann zu kuppeln ??

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die alte Kupplungsmechanik bei diesen Wagen (Kbs, GBS) ist ziemlich instabil.

Vielleicht hilft es, die Feder etwas auseinander zu ziehen damit mehr Druck auf den Rapido-Haken ausgeübt wird. Eventuell auch das Deckblech etwas biegen, aber vorsichtig - das ist Teil des Druckguss Fahrwerks und bricht entsprechend leicht ab.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W, das werde ich mal versuchen...
Sollte ich dabei mal versuchen, die FLM-Kupplungen da reinzumachen ? Die mit dem Querbalken sind ja so ähnlich...habe ich noch...das gab es ja bei FLM auch mal ?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;