1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bremsprobleme E91 Piko Sound

THEMA: Bremsprobleme E91 Piko Sound
Startbeitrag
Walt62 - 22.02.24 16:02
Hallo zusammen,

habe ein kurioses Verhalten meiner Piko E91 mit dem PSD XP5.1 Decoder feststellen müssen. Ich habe rechts und links vom Bahnhof zwei Bremsstrecken mit einem Einfahrsignal (siehe Bild). Die Bremsstrecken sind jeweils an ein Bogobit Classic bistabil Bremsmodul angeschlossen und das Ganze funktioniert bei diversen Loks mit verschiedenen DCC-Decodern ganz hervorragend.
Auch eine V200 mit dem (vermutlich) gleichen Decoder von Piko macht keine Faxen.
Jetzt zum Verhalten der E91:

Beide Signale auf Rot
Lok fährt von A in den Bahnhof und hält vor dem Signal
Signal BS1 auf grün - Lok fährt in den Bhf
Lok fährt vom Bahnhof nach B (ignoriert das Signal BS2)

soweit alles gut - noch:

Alle Signale wieder auf rot
Lok fährt von B in den Bahnhof und hält vor dem Signal
Signal BS2 auf grün - Lok fährt in den Bhf
Lok fährt vom Bahnhof nach A (ignoriert das Signal BS1)

und bremst nach der eigentlichen Bremsstrecke im Abschnitt A direkt hinter der Bremsstrecke auf Null. Wenn ich an der Zentrale die Richtung umschalte, fährt sie wieder los - in beide Richtungen.

Der Decoder steht auf reinem DCC-Betrieb (CV12=4) Bremsen auf DC mit Fahrtrichtung entgegengesetzt (CV 27=16). Leider gibt es zur E91 auf der Piko-Seite keinen Link zur ausführlichen Decoderbeschreibung. Ich habe mich also an die Beschreibung vom V200 Decoder gehalten (gleicher Decoder - nur unterschiedliche Versionen V200=8 E91=4)
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank
Walt


Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;