1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MS/MN Probleme - Teil 3

THEMA: Zimo MS/MN Probleme - Teil 3
Startbeitrag
B160 - 22.02.24 00:34
Hallo!

Da Teil 2 ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1376208 )  schon wieder voll ist, eröffne ich mal Teil 3.

Peter W. schrieb zuletzt:
Zitat

Hallo,

bitte bei MS Decodern Next18 und MS Lokplatinen, die für Spur N Fahrzeuge konstruiert werden, ab Werk CV 12 auf 5 festlegen.

Der Werkswert 53 führt zu Fehlfunktionen bei Störungen am Gleis. AC Analog und MM Erkennung in Betrieb zu haben macht keinen Sinn in Spur N, diese Betriebsarten kommen nicht vor.

Grüße, Peter W



Dem möchte ich noch hinzufügen: wer Analogbetrieb nicht benötigt, deaktiviere in CV 12 zusätzlich Bit 0 (somit korrekter Wert 4) und in CV 29 Bit 2.

Beste Grüße

Boris

Hallo,

laut DCC Norm sollte das Deaktivieren von CV29.2 die ganze Power Conversion außer Kraft setzen und somit CV12 unwirksam werden - es sollte dann nur DCC Betrieb funktionieren. Wer weiß wie das implementiert ist?

Grüße, Peter W.
Für den Analogbetrieb müssen beide CVs entsprechend gesetzt sein, sprich CV12 und CV29.
Hallo,

zusammenfassend aus dem hier im Forum geschilderten Problem mit der FL 211 (mit MS Sound) plus MTX MDyg (mit T66857) besteht der Verdacht, dass die AC Anlogerkennung bei verminderter DCC Signalqualität zu unkontrollierbarer Schleichfahrt führt - kann es sein dass sich der Decoder die letzte Betriebsart auch eine Zeit lang merkt, so dass POR (Gleisspannung aus/ein) da nicht sofort hilft, CV8-Reset aber schon?

Grüße, Peter W.
Halt ich für eher unwahrscheinlich. Ein CV8 Reset hat auch keine Auswirkungen auf den zuletzt gespeicherten Modus.
Hallo zusammen

das hatte ich bei MS500 auch schon
daß Loks in der Abstellposition plötzlich loslaufen
nach Deaktivierung der Analog-Erkennung war das dann erledigt.

mke
Teil 2, #77:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Uli_22

Die neue Doku für MS Decoder ist jetzt online.



Teil 2, #80:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Vincent Hamp

Es gibt auch in der Anleitung einen CHANGELOG:
2024 02 02    MS540E24, MN140E24, LOKPL950K, Kap. 11 CV #30 Fehler Auslesen, CV #394:5 Dampfschläge überblenden; Div



Beim Update der deutschen Version scheint etwas schief gegangen zu sein.
* In der CV Übersicht ist bei allen CVs ab #186 die Beschreibung falsch, und steht jeweils eine Zeile weiter unten. Da ist wohl in der Tabelle etwas verrutscht.
* Die „Märklin-Bremsstrecke“ hat keine eigene Überschrift mehr, dadurch passen Verweise auf Kapiteln ab 3.11 nicht mehr da alle Kapitel eine andere Nummer erhalten haben.
* Auf Seite 66 überdeckt die Grafik den kompletten Text.

Die englische Version scheint allgemein in einem besseren und aktuellen Zustand zu sein und enthält diese Fehler nicht.
Danke, hab das weitergeleitet und es wurde bereits behoben. Hoffe die Version auf der Homepage wird bald geupdated.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Vincent Hamp

Danke, hab das weitergeleitet und es wurde bereits behoben. Hoffe die Version auf der Homepage wird bald geupdated.


Super danke, das ging ja flott. Beim kurzen drüber schauen sieht wieder alles gut aus.
Bei CV #830 bis #837 ist die Beschreibung allerdings noch teilweise fehlerhaft.
Hallo,

Bei CV #837 wurde die Beschreibung inzwischen korrigiert, allerdings ist CV #831 bis #836 in der deutschen Anleitung noch fehlerhaft.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo

Ja Danke, wir fixen das in Kürze.
Guten Tag,
Ich habe ein MN180N18 gekauft um meine Arnold Aln668 (HN2572) zu digitalisieren.
Ich habe aber ein Problem mit die Lichte und AUX Ausgänge.
Ich kann nur die vordere und hintere Weisse (F0v und F0r) und Rote (AUX1 und AUX2) einschalten. Fehlen noch die dritte Weisse Licht (vorne und hinter, AUX 3 und AUX4) und die innenbeleuchtung.
Ich habe SUSI schon deaktiviert und ein bisschen damit bespielt, aber ohne erfolg. Kann jemand mir eine Empfehlung geben? Kann es sein, dass ein NEXT18 decoder nur insgesamt 4 Ausgänge hat?

Danke im voraus
Liebe Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

das Problem, welches es leider beim Arnold ALN 668 gibt, wurde hier schon geklärt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1386108

Leider müssen auf der Hauptplatine drei Widerstände getauscht werden, da dort die Ansteuerung der SUSI-Pins nicht nach Norm ist.

LG
Markus
Hallo Markus,
Vielen Dank für die Antwort! Ich schaue sofort nach.
Ob das Problem nur drei Widerstände sind, ich kann die einfach tauschen.

Danke noch Mal

Liebe Grüße

Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;