1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Farben für selbst gebaute Gebäude?

THEMA: Welche Farben für selbst gebaute Gebäude?
Startbeitrag
claudio.ludwig - 21.02.24 21:48
Hallo liebes 1zu160 Forum,
Ich baue meine Gebäude selbst aus Karton und Papier und arbeite Momentan viel mit Acrylfarben aus dem günstigsten Bastelbedarf. Für manches sind diese komplett ausreichend, aber oft merkt man doch das es da noch Luft nach oben gibt, weswegen ich mich jz gerne mal mit Alternativen beschäftigen möchte!
Welche Farben könnt ihr da empfehlen?

Viele Grüße
Claudio


Ahoi Claudio,
bei mir sind Pulverfarben immer 1. Wahl. Die gezeigten Häuser sind ausschließlich damit bearbeitet.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Claudio,
Viele meiner Hintergrund Haeuser (z T auch "Vordergrund" Haeuser) habe Ich in Halb- oder Voll-Relief Manier aus MZZ Hintergrund Modulen aus Zeichenkarton gebaut.

Zur Farbangleichung bei z B Fenster und Tuer Rahmen bzw Mauer dicken haben sich bei mir einfache, "dick" angemischte Wasserfarben hervorragend bewaehrt. Die MZZ Hintergrund Modul Teile habe Ich auf entsprechendem Zeichen Karton aus gedrueckt, der die Farben gut aufnimmt.

Nach Abtrocknen der Wasserfarben und eventueller Farb "Nachbesserung" habe Ich diese Karton Modelle mit matte Papierlack ueberzogen - als Schutz gegen UV Ausbleichung und zur Verstaerkung des Kartons.

Da eben benutze Ich allerdings auch wie Du einfache, matte Acrylfarben.

Versuche die richtige Kartonstaerke und Qualitaet zu finden, sind vorher unerlaesslich.

Gruesse
FreddieW
Hallo Mark,

deine Gebäude sehen sehr gut aus! Lass mich vorsichtshalber dein eigentlich klares "ausschließlich" hinterfragen: Die Pappe ist im Rohzustand ohne Farbe und du benutzt nur Pulverfarben? Trocken oder mit einem Bindemittel gelöst?

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

Danke.

Yo, ich benutze auf Karton / Pappe die Pulverfarben nur trocken. Allerdings auch gern in mehreren Schichten. Dann sieht das so aus:

Pulverfarbe - Mattlack - Pulverfarbe - Mattlack. Bis es mir am Ende gefällt.

Der Abschluss ist immer Mattlack wegen der Grifffestigkeit.

Ich habe mal experimentiert mit in Spiritus aufgelöste Pulverfarben auf Karton / Pappe. Hier kann man tolle Effekte, z.B. am Dach, erzielen, weil dem Karton die Farbe entzogen wird. Es ist aber auch schnell alles versaut. Daher mach´ ich das so nicht mehr.

In Spiritus aufgelöste Pulverfarben benutze ich nur noch bei Kunststoffbausätzen. Aber auch bevorzugt. Meiner Meinung nach immer die beste Wahl.

Ahoi
Mark
Hallo Mark,

welche Marke nimmst du für deine Pulverfarben? Hast du eine Empfehlung?

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich habe auch mit Aquarell-Farbstiften z. B. von Faber Castell sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich trocken benutze.

Gruß
Firefox
Moin Frank @5,

ich benutze die "Kremer Pigmente" im Vertrieb von ASOA.

Da gibt es ein schönes Set mit allen "bevorzugten" Farben für um die 30,- Euro, z.B. bei Modellbahnshop-lippe. Die kann ich wärmstens empfehlen.

Ahoi
Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;