1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahrbetrieb: Umstieg von Rmx auf Z21

THEMA: Fahrbetrieb: Umstieg von Rmx auf Z21
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 21.02.24 13:42
Hallo N-Bahner,
ch fahre Rautenhaus Rmx mit Traincontroller Gold 9.0, und möchte jetzt, da Rmx doch erhebliche Schwächen bei der DCC Decodererkennung zeigt  auf die Z21 umstellen  und nur noch DCC fahren.
Alles was verkabelt ist wie Funktionsdecoder, Melder etc.  will ich am am Rmx- Bus lassen und das DCC-Digitalsignal statt des Rmx-Signals ins Gleis einspeisen.
Gibt es außer, daß ich natürlich meine Sx-Fahrzeugdecoder gegen DCC Decoder tauschen muß, noch irgendwas was ich unbedingt beachten sollte, um keine bösenÜberraschungen zu erleben?
Ich danke im Voraus für alle Infos und wertvollen Ratschläge.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

bei meiner Umstellung von SX auf Multiprotokoll stellte sich heraus, daß einige Funktionsdecoder mit dem Mischsignal nichts anfangen konnten.
Also bitte einfach mal prüfen, ob alle Funktionsdecoder auch einwandfrei im DCC Gleissignalbetrieb einwandfrei funktionieren..

Grüße Michael Peters
Moin Jörg,


ich habe mich vor gut zwei Jahren entschieden komplett von RMX wegzugehen. Die Steuerung mit PC über die RMX-Zentrale und SX und DCC Decodern funktionierte einfach nicht zuverlässig. Die RMX-Zentrale kann im Prinzip zu viel, wenn man die Anlage nur über den PC steuern will. So zumindest mein laienhaftes Verständnis. Die Anlage steuere ich mit iTrain. Inzwischen habe ich alle meine Loks auf D&H-Decoder umgerüstet und nutze Lodi (https://www.lokstoredigital.de). Lodi ist darauf ausgelegt, daß der PC das führende "Organ" ist. Die Komponenten von Rautenhaus habe ich zu einem vernünftigen Kurs bei e-Bay verkauft. Das Angebot gebrauchter RMX-Bauteile ist beschränkt und trifft auf eine gute Nachfrage.
Ich habe mich damals sehr intensiv mit der Suche nach einer Alternative beschäftigt und kann rückblickend nur sagen, daß die Entscheidung für meine Anlage genau die richtige war. LoDi und iTrain passen für mich perfekt zusammen.

LG Rimbert
Hallo Jörg,

auch ich bin von der RMX (aus vielen Gründen) auf die Z21 umgestiegen.
Meine SX Belegmelder, Lichtsignaldecoder habe ich weiterhin am SX Bus im Einsatz.
Ich musste mir für die vorhandenen SX Booster einen heute nicht mehr erhältlichen SLX857 besorgen, welcher das DCC Gleissignal umsetzt und somit den Betrieb der vorhandenen SX Booster ermöglicht.
Alle meine vorhandenen Multiprotokoll-Lokdecoder brauchte ich nur auf das DCC Gleissignal umprogrammieren.

Grüße
Christian
Hallo Jörg,

ich nutze auch RMX und wenige Loks mit DCC- Dekodern ohne Probleme. Allerdings vermeide ich den DCC Einsatz wenn eben möglich.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wenn umstellen willst, ich bin immer an funktionstüchtigen SX-Dekodern interessiert. Gilt auch für andere Modellbahnfreunde.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;