1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtung Am Beiwagen der Ferkeltaxe von Brawa (64301)

THEMA: Beleuchtung Am Beiwagen der Ferkeltaxe von Brawa (64301)
Startbeitrag
Ghost - 21.02.24 12:22
Hallo

weiß jemand ob man bei den Beiwagen der Ferkeltaxe durch Änderung von CV Werten die Scheinwerfer aktivieren kann?
Die Rücklichter gehen ja an. Ich weiß das es ein Beiwagen ist mich würde es aber trotzdem interessieren ob es schon  jemand gemacht hat.

Viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,

ein Beiwagen brauch keine Scheinwerfer, sprich Spitzenbeleuchtung, sondern lediglich eine Schlussbeleuchtung, weil das Fahrzeug ja nur führ gewöhnlich gezogen läuft und nicht geschoben. Im Beiwagen VB ist also auch kein Führertisch für den Triebwagenbediener.

Dein Modell Brawa 64301 stellt ja die Baureihe 171 dar und die war im Gegensatz zur 172 nicht fremd steuerbar, sondern musste immer führen und beim Wenden den Beiwagen VB umfahren. Anders ist die Baureihe 172, der Triebwagen VT lässt sich von einem dazugehörigen Steuerwagen VS fremd steuern und verfügt so entsprechend auch über eine funktionsfähige Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen VS. Wozu sollte daher dann Brawa bei der BR 171 eine Spitzenbeleuchtung am VB verbauen?

Hier dein Vorbild, https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=...&action=portrait
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1...&action=portrait und dieses war großteils seines Lebens aus bequemlichkeit des Bahnpersonals eh solo auf schwach frequentierten Strecken unterwegs.


Gruß, Matthias

Hallo Mathias.

das es in echt nicht ging war mir klar. Mich interessierte nur ob man das Licht am Modell trotzdem aktiviert bekommt.
Aus technischer Neugier einfach.

Viele Grüße
Andreas
Moin Andreas!

Mein blaues Baumuster-Ferkel 64317 hat werkseitig einen Invertierer für Licht am Beiwagen (F6-Taste). Da leuchten die großen dann rot und vorne gehen die Weißen aus (für die Rückwärtsfahrt). Aber, der hat abweichend ja auch rotes Licht auf den großen Lampen (die es so nie gab, weil beim Vorbild immer Schlußtafeln gehängt worden sind). Aber ich könnte mir vorstellen, daß man damit das weiß hinten anbekommen kann. Die Frage ist nur, ob das kleine Rote hinten dann auch ausgeht.

Habe allerdings nur dieses eine Sound-Ferkel, die anderen sind analog mit Decoder nachgerüstet. Von daher bin ich  keine große Hilfe. Aber vielleicht hilft das ja als anregende Bemerkung.

MfG Marc B.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;