1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FL 7124 BR 53 Räder drehen mal und mal nicht

THEMA: FL 7124 BR 53 Räder drehen mal und mal nicht
Startbeitrag
Harald - 21.02.24 07:49
Hallo,
Hat jemand mit der FL 7124  BR 53 Erfahrung, was das gleichmäßige Laufen der Räder (vorn) anbetrifft?
Ich sehe eigentlich keinen Schmutz, der bremsen könnte. Sie sind auch 90 Grad versetzt zur Gegenseite.
Wenn ich etwas Blei oben auf den Kessel drauf packe, dreht sich alles wunderbar mit.
Kann das sein, dass bei der Lok vorn einfach schon von der Herstellung etwas an Gewicht gespart wurde?

Danke für eure Beiträge.

Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harald,

dahinter steckt wahrscheinlich die alte Fleischmann- Krankheit:
Räder blockieren- wegen verharzten Öl in den Radlagern.
Da hilft nur eines:
Radlager reinigen durch
Abbau der Räder und die Löcher der Radlager reinigen.
oder
erst einmal Fahrgestell mit Räder in ein Reinigungsbad stellen.
Beste Grüße
Klaus
Hi Harald,

bei meinen Fleischmann-Loks hat es geholfen, in die Lager, bei eingebauten rädern, ein paar Tropfen Reinigungsbenzin (alte Variante mit Oktan) zu tropfen. Das verharzte Öl hat sich gelöst, weder Farbe noch Kunststoff wurden angegriffen.

Gruß
Gerald
Hi Gerald,
"ein paar Tropfen Reinigungsbenzin (alte Variante mit Oktan)"
Ist das Waschbenzin?
Nach was muss man da suchen? Weil mit Oktan.
Gruß Harald
Hallo Harald,

mit SR24 geht das genauso gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Harald,

ja genau. Bei meinen "alten Damen" half ein Bad mit SR 24 und nach dem Trocknen nahm ich MINIMALST wenig Öl (Nadelspitze) an die Achsen und auch fast nichts an die Gelenke.

Läuft alles geschmeidig.

Grüße

Randy
Hallo Harald,

zum eine wie die Vorgänger schreiben können die Achsen mehr oder weniger stark verharzt sein, wie man die wieder frei bekommt, frag 100 Leute und du bekommst auch 100 Lösungsvorschläge wie und womit es am besten gelingt, wund was man warum auch gar nicht verwenden soll. Daher halte ich mich da jetzt raus.

Aber was auch noch zusätzlich sein kann ist, das die Radschleifer eine zu hohen Anpressdruck haben und dadurch die Räder blockieren. das es durch auflegen von Gewicht auf die Lok besser wird ist eigentlich normal, kannst ja mal schauen wo was noch rein paßt. Aber immer schon gleichmäßig füllen, eben nicht nur hinten oder vorne.

Gruß Detlef

Hab es mit SR24 -Bad hinbekommen. Zwar eine ziemliche Sauerei, aber es dreht sich wieder alles normal. Das werkseitige Gewicht stimmt.
Besten Dank mal wieder.
Hallo Harald #7,

wenn du wieder mal so einen "Kandidaten" hast darf an einen vorhandenen Lichtleiter kein SR24 kommen.Also
vorher ausbauen, da die ihre Funktion verlieren können.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;