1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ultraschallgerät

THEMA: Ultraschallgerät
Startbeitrag
MobafaN160 - 21.02.24 01:30
Hi

Bei Aldi gibt es im Moment ein Ultraschallgerät für ca €30. Lohnt sich das, hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder tun es auch die Geräte auf Ebay für €10?
Was reinigt ihr alles damit?

LG ChristiaN

Moin ChristiaN,

ich denke, mit dem Gerät vom Aldi kannst Du nichts verkehrt machen.

Was reinige ich damit? Eigentlich nicht so viel. Ab und zu einmal ein paar Achsen und Drehgestelle. Irgendwie habe ich noch Skrupel, andere Dinge damit zu reinigen.

Gruß
Jürgen
Grüß dich Christian,

ich hab vor Jahren schon mir auch so ein Gerät zugelegt. Erst später habe ich mich denn mal um dessen Tauglichkeit
gedanken gemacht und mich da in Netzt mal etwas schlau gemacht.

Was ich dazu noch weiß:  Der Ultraschall Generator sollte mind. 40 Watt haben....hat mein Gerät zum Glück.
Meistens benutzt man nur Wasser mit ein paar Tropfen Spüli. Da mein Gerät nur eine VA-Wanne hat und der Rest aus Kunststoff ist, sollte man da keine Lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen, ansonsten kann es sein, das der Kunsstoff sich auflöst.

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und sich ein paar Infos im Netz googeln. Auch die Größe der Wanne sollte passen. So ein Gerät kann man auch nicht nur für die Modellbahn gebrauchen. Einfach mal zur Info bei Ebay schauen und Preisvergleiche machen.

Viel Spass,

Christian.....an ChristiaN
Ich hatte mir das LifeBasis Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallreiniger D2000 seinerzeit gekauft. Das hat 30W und eine Frequenz von 45kHz.Die ist auch wichtig. Es kostet um die 40,- €. Damit kannst Du auch später Dein Gebiss reinigen ..

Die Summe sollte man mindestens in die Hand nehmen.

Gruß
Jürgen

Damit kann man eigentlich alles, was reinpasst, reinigen. Mechanische Bauteile unter Zugabe diverser Mittel je nach Zweck und Material ins Wasser. Auch Brillen etc. werden schön sauber. Ob jetzt ein Gerät für 10€ dafür auch geeignet ist? Ich würde lieber das beim Aldi holen. Schon alleine aus Gewährleistungsgründen....
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß Holger
Hallo,
habe vor vielen Jahren auch so ein Ultraschallgerät im Discounter erworben,
nicht nur für die Modellbahn.
Preis denke ich war 30 €.
Versuche zeigten das die Reinigung funktioniert, Wasser/Spüli Gemisch eingetrübt und auf dem Wannenboden Schmodder.
In Anbetracht der Tatsache das dieses Gerät nicht sehr oft gebraucht wird, die Reinigung funktioniert, behaupte ich das ein günstiges Gerät reicht.

Grüße
Dietmar
Moin,

meine Erfahrung hier zeigt, dass es nützlich sein kann, wenn das Ultraschallbad über eine Heizung verfügt. Ölige Verunreinigungen lösen sich besser im wärmeren Wasser.

LG Manfred
Hallo,
ich habe auch so ein preiswertes Teil vom Discounter. Da ich aber auch mal etwas größere (vor allem längere Teile) reinigen wollte, habe ich ein größeres gekauft (mit Heizung) :  EMMI-12 HC

Viele Grüße,
Uwe
Solange du nicht einen Ultraschall Reiniger bei Temu kaufst, kannst du kaum was falsch machen
Nun ernsthaft, ich habe mit meinem Reinigungsgerät Codyson D-2000
(https://www.youtube.com/watch?v=KH6MSBIRvEk)
auch schon viele alte Fleischmann Wickelmotoren gereingt. Als Brillenträger
habe ich einfach beim Kauf darauf geachtet, dass die Brillen auch reinpassen.
Gruess BEat
Genau das Gerät habe ich auch, nur unter dem Namen LifeBasis Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallreiniger D2000.

Das Teil ist echt gut.

Gruß
Jürgen
zu#6
Heizung braucht nicht sein.
Ich gebe immer heißes Wasser rein.
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo,
Nehmt Ihr für Achsen und Getriebe einfach Wasser und Spüli?
Bei meiner Brille oder mal ein Ring und ein Uhren-Metallband ist klar,
aber immer wenn es im die Moba-Artikel geht werde ich skeptisch.

SR24 nehme ich z.B. bei Weichen etc

Trotzdem, mich würde interessieren welche Flüssigkeit für welchen Artikel bevorzugt ihr?
Gruß Erwin
Hallo,

eigentlich ist es nicht möglich, mit einem Wasser/Spüli Gemisch verölte/verharzte Rückstände zu entfernen. In einem guten Ultraschallbad sind Haushaltsreiniger (wegen der enthaltenen Salze) sogar "verboten". Die Salze in den Reinigungslösungen kristallisieren und setzen sich am Wannenrand ab. Das widerum hat zur Folge, dass die U-Schallwellen nicht mehr so effektiv wie im Ur-Zustand sind.

Lange Rede kurzer Sinn: ich verwende lediglich destilliertes Wasser, darin eine Glasschale mit Sr24 und da kommen die Loks (natürlich zerlegt) hinein. Das SR24 ist absolut unschädlich für die Loks und Motoren (für Brillen oder Schmuck würde ich es nicht nehmen), es greift Kunststoffe nicht an und durch die Tatsache, dass es sich nur in einer flachen Glasschale befindet, hält sich der Verbrauch ebenfalls in Grenzen.

Das eigentliche Gerät (ein Sonorex Super RK) war einfach zu teuer um es mit Experimenten in die Jagdgründe zu schicken.

Ist eigentlich für den Hausgebrauch überdimensioniert, aber ich habe es günstig in meiner Firma erworben, dort war es "über".

Aber im Ernst: so um die 100,-- EUR sollte es kosten dürfen.

Gruß
Freddie
Da hab ich mal eine Frage.
Hab da eine Lok die ist verharzt.
Was muss ich alles abbauen damit ich sie im Ultraschallbad reinigen kann?

Da ich Anfänger bin wäre ich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 Freddie,
wie hoch ist dann dein Wasserstand vom destilierten Wasser und schwimmt dann dein Glasgefäß mit SR24 darin?
Drücken die Schallwellen dann durchs Wasser / Glas und haben noch immer genügend Kraft Gegenstände im SR24 zu reinigen?  
Gruß Erwin
Moin,
Ein kleines Glas mit SR24 füllen und dann ins Wasser stellen. Funktioniert einwandfrei für kleine Teile wie z.b Drehgestelle, Achsen und Kontakte.
Man kann aber auch für verharzte Loks  eine Reinigungswanne selbst bauen.
Eine Kunststoff Verpackung, darin ein Stück Gleis reinkleben und dieses mit Strom versorgen.
Die Wanne mit SR24 füllen, bis zur Schienenoberkante, die Lok draufstellen und laufen lassen.
Dadurch wird das Getriebe, Drehgestelle und Achsen gereinigt ohne das dafür etwas zerlegt werden muss.
Grüße
Klaus
Hallo Stretzi #13,

wie ich schon schrieb, ich bin da auch etwas zurückhaltend. Ich persönlich würde nur das Fahrwerk ins Ultraschallbad legen. Wobei ich bei Verharzung lieber eine konventionelle Behandlung mit Isopropanol vorziehe. Alkohle sind fett- und öllöslich.

Gruß
Jürgen
Hallo,
de facto wurde schon alles beschrieben und erklärt. Eine kleine Ergänzung möchte ich hier nur insoweit abgeben, dass es  bei hartnäckigen Verkrustungen/ Verharzungen möglich ist, diese mittels TFT-/ Bildschirmreiniger vor zu behandeln.  Bildschirmreiniger bestehen auch aus Isopropanol, haben aber noch einen geringen Anteil an anionische Tenside (Seifen) beigemischt. Die Tenside beschleunigen bzw. erhöhen den Lösungsgrad von Fetten/ Ölen. Seifenrückstände (diese sind aber minimal!) können leicht mit 100% Isopropanol "weggespült" werden.
@#13:
Aus der "schmerzlichen" Erfahrung heraus sollte es vermieden werden, das bedruckte Gehäuse-/ Rahmenbauteile per Ultraschall gesäubert werden. Einige GFN-Loks aus den 80er-Jahren, vornehmlich die BR 56.20 DRG ("Messing-Schilder") oder auch  Arnold-Loks (weißer Tampon-Druck) waren danach "blank"
Ich selbst habe einen 6l Ultraschall-Reiniger aus dem Ebay-China-Fundus für knapp 100€, der ist beheizt und macht auch das was er soll. Natürlich gibt es Bessere und andere Markenprodukte, aber meine Ansprüche erfüllt er und es ist nicht nur sauber, sondern rein .....
VG
Ralf
Grüße euch alle !

Hab mal nach der Funktionsweise der Ultraschallreiniger gesucht. Da wird es anschaulich erklärt.

https://www.maschinenbau-wissen.de/2016/05/aufb...lreinigungsgeraetes/

https://die-ratgeber-seite.de/ultraschallreiniger-funktionsweise/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsger%C3%A4t


Christian

Hallo #12,

wenn Plexiglas-Lichtleiter ( ist Kunststoff ) mit SR24 in Berührung kommen werden diese funktionslos, also"blind".

mf Grüßen
Werner V.
Da ist sehr viel brauchbare Info dabei,
Dinge die ich so zuvor nicht auf dem Schirm hatte wie z. B. das mit den Lichtleiter.
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;