1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ecos und Piko- Decoder funktioniert nicht richtig

THEMA: Ecos und Piko- Decoder funktioniert nicht richtig
Startbeitrag
Allbabbe - 20.02.24 21:00
Hallo,

ich habe mir eine E91 mit Sound von Piko gekauft die sich nicht, obwohl sie es dank Rail com Decoder tun sollte, nicht von alleine anmeldet! Also habe ich sie Manuell angemeldet! Leider fährt die Lok nicht richtig, ruckelt, fährt mal langsam mal schneller, wieder ganz normal und dann von vorne! Ich dachte erst die Lok bzw. der Decoder wäre kaputt und habe sie zurück geschickt. Heute habe ich die neue E91 bekommen und die macht genau das gleiche, also gehe ich makl davon aus das es irgendwie am zusammenspiel von Ecos und Decoder liegt, hat da jemad eine Idee was das sein könnte oder wie man es beheben kann? Eine Anfrage an Piko ergab folgende Antwort " Lassen sie die Lok je eine halbe stunde in beide Richtungen fahren!" hat aber auch nichts gebracht! Sound und Licht funktionieren super, zumidest bis Fuktion 16, danach die Funktionen habe ich ja nicht durch das manuelle anmelden!
P.S. Die BR 82 von Piko hat sich Problemlos angemeldet!

Danke schon mal für Eure Antworten!
LG Mirko

Hallo Mirko,

die Empfehlung, die Lok erst einzufahren, ist zwar nicht falsch, geht aber am Kern vorbei. Ich habe ebenfalls die E 91 mit Sound (Ep. II) und die ECOS - meine E 91 fährt einwandfrei, kein ruckeln, keine plötzlichen, ungewollten Geschwindigkeitswechsel. Und ich habe bisher nichts umprogrammiert.
Ich würde die Lok mal analog fahren lassen und schauen, ob sie dann auch ruckelt.........

LG
Frank
Hallo Mirko,
ich habe auch die Ecos und die 191.
Schalte einmal Railcom und M4 an der ECOs aus und fahre die Lok nur mit DCC.
Wirkt manchmal wie ein Wunder.

Warum dass so ist , kann ich Dir leider nicht sagen, aber bei solchen Problemen hat es bei mir geholfen.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

habe Rail com ausgeschaltet! Und, die Lok fährt jetzt einwandfrei! Nur schade um die anderen Funktionen, aber die wichtigsten kann man ja abrufen und sie fährt endlich!

Vielen, vielen Dank!

Gruß Mirko
Hallo Mirko,

sehr schön, dass mein Tipp Für helfen konnte.

Mich würde nur mal interessieren, warum dass so ist. Irgendwie scheint railcom für die Ecos ein rotes Tuch zu sein.

Viele Grüße und viel Spaß mit der tollen Lok.

Thorsten
Hallo Mirko,
lustig, bei mir ist es gerade andersrum (auch mit der Ecos). Die 82 meldet sich nicht in Railcom an und hat Schwierigkeiten mit dem ABC-Bremsen (hält in beiden Richtungen, obwohl richtig mit "1" eingestellt). Außerdem musste ich CV97 von 8 auf 1 setzen damit der Bremsabschnitt überhaupt erkannt wurde und je langsamer ich fahre desto kürzer der Bremsweg. Die 221 dagegen macht alles ohne irgendwelche außergewöhnliche Einstellungen zu ändern genau so wie es sein soll (mit Railcom ABC-Bremsen und und und).
Viel Erfolg
Gruß
Uli
Hallo,

ich habe die E 91 gerade extra nochmal aus der Vitrine genommen und auf die Gleise gestellt. Auf der linken Seite der Ecos wird die Lok angezeigt, auf das Railcomzeichen gedrückt, die ECOS akualisiert und zeigt alle verfügbaren Funktionen an. Lok fährt unter Railcom bei mir einwandfrei.
Ich frage mich nun auch, warum das offensichtlich so unterschiedlich ist - von regelmäßiger, sicherer Stromeinspeisung gehe ich mal aus. Ist die ECOS auf dem aktuellen Software-Stand ? Wurden alle Updates geladen ?

Viele Grüße
Frank
Hallo,
ich kann jetzt nur für meine Ecos sprechen, diese hat den aktuellen Stand.

Ich rätsel auch immernoch warum.

Viele Grüße Thorsten
Hallo nochmal,

also ich habe meine Ecos noch nie einem Update unterzogen weil ich einfach nicht weiß wie ich die ans Internet anschließe, wenn die wenigstens ne USB Schnittstelle hätte! Ich habe jetzt mal bei ESU angefragt ob die die auf den neuesten Stamd bringen können, wenn ich die einsende! hab noch keine Antwort, glaube auch nicht daran dass die das machen! ESU schreibt aber das die Piko Decoder öfter Probleme mit der Ecos haben und sie nichts dran machen können!

Viele Grüße
Mirko
Hm, wenn ich das so lese, stelle ich mir die Frage ob mein kürzlicher  EcoS -Neuerwerb die richtige Entscheidung war.
Sicher ist, ich werde mir meinen TC erhalten um solche Fälle gegebenenfalls mit ihm gegenfrüfen zu können.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
m.M.n hat jede Zentrale Stärken und Schwächen. Mit manchen Schwächen kann der Eine leben und der Andere sagt das geht überhaupt nicht. Ich kenne die MC2004, Mobil Station, Intellibox und Ecos. Für mich schlägt die Ecos eindeutig die anderen Zentralen. Trotzdem könnte man auch bei der Ecos noch was verbessern. Die EierlegendeWollMilchSau gibt es nicht.
Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;