1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beilhack Schneeschleuder

THEMA: Beilhack Schneeschleuder
Startbeitrag
spurneun - 20.02.24 20:42
zufällig gefunden bei ZIMO

https://www.youtube.com/watch?v=dxnvnSUkcmY

viel Spaß damit

mke

Stark, vielen Dank Gruß Ingo
Guten Abend Martin,

das Video wurde zwar hier schon in einem anderen Thread verlinkt, aber die Fleischmann-Ankündigung Beilhack Schneeschleuder verdient auf jeden Fall einen eigenen Thread, vor allem da es ja vom Modell schon ein weitgediehenes Handmuster gibt das schon die wichtigsten Sonder-Funktionen drauf hat.

Schöne Grüße

Dirk
Das Modell ist schon sehr beeindruckend!
Vor allem die mechanischen Funktionen, wie zb das Drehen des gesamten Aufbaus mittels Motor. Als ich davon laß, dass der Aufbau schwenkbar ist, nahm ich an, dass man das von Hand machen könne, aber ich habe nicht mit einer motorischen Lösung gerechnet.
Ebenso finde ich interessant, dass da schon Elkos verbaut sind und man dadurch ein gutes Stück stromloser Schienen überbrücken kann.

Die Frage ist nur, wo wurden diese Maschinen überall eingesetzt...
Hallo,
echt klasse! Ich hoffe, dass es in nächster Zukunft auch noch einen funktionsfähigen EDK gibt. Das wäre auch mal was!
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist nur, wo wurden diese Maschinen überall eingesetzt...


Hallo Tom Tom #3
Überall wo hoher Schnee zu finden ist   bin schon weg.
Gruß von mir
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überall wo hoher Schnee zu finden ist

Nicht zwingend...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Fulda.JPG?uselang=de

Gruß
Eglod
Und das noch...
https://www.youtube.com/watch?v=Q8h7jkWQsvc

Gruß
Eglod
Hallo,

laut Fleischmann Newsletter 03/2024 ist die Beilhack - Schneeschleuder der DB AG jetzt in Auslieferung bzw geht demnächst an den Handel,  ich zitiere:

" Ein Meisterstück in Auslieferung!

...

Das digitale Funktionsmodell und technische Meisterstück von FLEISCHMANN, die Beilhack Schneeschleuder der DB AG (Art. Nr.: 7370001), wird demnächst an den Fachhandel geliefert. Selbstfahrend mit großen Schaufelrädern und einem mit einem um 180° drehbaren Aufsatz, ist das Modell ein wahrer Hingucker!

Überzeugen Sie sich schon jetzt und schauen Sie sich die Detailbilder an! ... "


Daher nehm ich mal an das sind jetzt schon die Serienmodell-Fotos:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...schleuder-db-ag.html

Schöne Grüße

Dirk
Moin!

Zu der Frage, wo die 2 Schneeschleudern zum Einsatz kommen (kamen):
Stationiert sind sie in Kiel und Fulda. Dort kann man sie auch im Sommer bei Bewegungsfahrten sehen.
Der Service wird in Meinigen gemacht. Auch da kann man die Schleudern bei Testfahrten sehen.

Bei extremen Schneelagen kommen sie überall in Deutschland zum Einsatz.

Das zum Einsatz der Schneeschleudern beim Vorbild.

lg  Christian
Guten Morgen,
da Christian ja schon die Standort/ Einsatzgebiete beschrieben hat, denkt ihr dass es auch eine ÖBB Version der Beilhack von Fleischmann geben wird… für den Einsatz in den Alpen?
Hat Österreich überhaupt Beilhack Schneeschleudern die gleich/ ähnlich der DB sind? Oder sind die konstruktiv wieder was komplett anderes?

Danke und Grüße
Mathias
Hallo Mathias,

Ich denke schon das sie das Modell in ÖBB Version auflegen werden, die ÖBB hat sich vor kurzem auch drei ähnliche zugelegt, der optische Haupt unterschied ist beim Führerstand.....

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_X491

lg Andi

Moin noch einmal!

Um die Vielzahl der Schneeschleudern zu zeigen hilft vielleicht dieser Link weiter:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...0&vt=2&sim=1

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke schon das sie das Modell in ÖBB Version auflegen werden, die ÖBB hat sich vor kurzem auch drei ähnliche zugelegt, ...


Hallo N-Bahner

Jetzt stellt sich die Frage ob die Gleisanlagen, ähnlich wie unsere Pisten, auch beschneit werden? Denn wo gibt es noch Schnee?

Soviel zum 1. April 😉

Ansonst muss man sagen, ein tolles Modell. Ebenso der Preis.
Mal sehen wie die ersten Berichte ausfallen werden?

Grüße Johnny
Moin!

Wer hat denn schon die Schneeschleuder von Fleischmann?
Ich bin ganz gespannt auf die ersten Eindrücke!
Über Bilder würde ich mich besonders freuen.

lg  Christian
Boh, ey, wer hat denn den Lokführer bemalt... ?
https://www.fleischmann.de/responsebinary.php?t...MzcwMDAxLWQyLmpwZw==
Gruß
Eglod
Hallo,

der hat Schnee im Gesicht.

Grüße, Peter W
Neeeneeeeneeeeneeee, der Tf trägt eindeutig die neue Hanfmaske "Fleischmanns Frischepaket" (FFP 2.4)😎.....
Die ist gesund und macht einen schmalen Fuß ðŸĪŠ
Moin,
ich bin etwas überrascht, daß das Modell nur eine angetriebene Achse hat und frage mich, ob das reicht?
Gruß, Thomas S.
Moin moin eine Achse sollte doch reichen soll ja keine 2000 t wegziehen das  Ding. 😂🖐ïļ
Huhu,
ziehen soll die Schneeschleuder nichts, aber vernünftig eine Steigung hoch kommen.
Gruß, Thomas S.
Hallo

Mit 1-Achsantrieb könnte sie noch auf der Weiche stehen bleiben. Bei meinem Händler war sie bereits lieferbar gelistet.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

echt geiles Teil, aber der Preis schreckt mich doch ein wenig ab.......bei der teilweisen desolaten Fleichmann Qualität. Da warte ich doch erst mal auf die ersten Anwender Erfahrungen

Gruß
Frank
In der Bedienungsanleitung ist ein Teil des Getriebes mit der einen angetriebenen Achse skizziert und auch eine recht ordentliche Beschreibung des "Funktionstastenmappings" findet sich. Einiges (nicht die 180°-Drehung) kann das Modell auch analog.

Die beiden Lokführer gibt es auch als Ersatzteil...
Lokführer orange  257370001
Lokführer fehgrau 257370002

Gruß
Eglod



Hallo zusammen,

die Maschine gefällt mir sehr gut und würde gut in ein neues Bauprojekt passen.
Kaufen werde ich sie aber erst, wenn ich über die Qualität von der QS-Abteilung von Fleischmann - also von euch (!) - überzeugt  bin.

Grüße

Randy

Ich warte auf das erste Leistungstestvideo: Zwei Kilo Styroporkugeln auf der Anlage verteilen und dann eine Woche lang Beilhackschleudern was das Zeug hält.

erwartungsvoll
Olaf
Hallo zusammen!
Ich habe heute die Schneeschleuder bekommen und ich bin wirklich begeistert!
Das Modell ist recht schwer und es hat einen Pufferkondensator, damit kann sie auch über die problematische Kreuzung von Kato kriechen ohne stehenzubleiben.
Was mich wundert ist, daß sie keine Drehgestelle hat und trotzdem problemlos durch Kurven fährt!
Die schaltbaren Funktionen haben mich schon bei dem H0 -Modell begeistert und neidisch gemacht. Und jetzt in Spur N funktioniert es genauso.
Endlich mal ein richtiges Modell zum "spielen" in N.
Das einzige, was scheinbar nicht funktioniert, ist das Kurvenquietschen (F7). Das werde ich aber noch genauer untersuchen.
Also ich bin wie gesagt begeistert und fand meinen Vorbestellpreis auch angemessen.

Beste Grüße
Rudi
Hallo Rudi

Hast Du das Kurvenquietschen hinbekommen? Sollte klarerweise nur in Fahrt und mit eingeschaltenen Sound funktionieren!
Für mich selbst würde ich F1 mit F8 tauschen, aber das hat jeder individuell anders gerne.
Ich warte noch ein paar Berichte ab, aber ich glaube mein Geld und die Schleuder werden wohl demnächst den Besitzer wechseln.ðŸĪ”

Grüße Johnny
Guten Tag
Das tönt super. Ich hoffe mal, dass auch die SBB Variante aufgelegt werden wird.
Martin
Hallo,

lustig finde ich ja den besonderen Hinweis zur Getriebeschmierung in der Betriebsanleitung " Bitte nur in geringer Dosierung verwenden ".

Da achtet Fleischmann ja immer besonders drauf. Wie wird es wohl bei diesem Modell sein ?

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Boh, ey, wer hat denn den Lokführer bemalt... ?



Das sollte eine Corona-Schutzmaske werden.

Gruß
Olaf
Guten Abend,

auch bei Fleischmann kann man erwähnen daß sie die funktionstechnisch aufwändige Formneuheit Beilhack-Schneeschleuder Mitte Januar 2024 ankündigten , und diese bereits nach 10 - 11 Wochen Ende März / Anfang April 2024 in die Auslieferung ging - man hat also erst angekündigt als dieses Neukonstruktions-Projekt schon sehr weit gediehen war.

Schöne Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man hat also erst angekündigt als dieses Neukonstruktions-Projekt schon sehr weit gediehen war.


Hallo ...

Äußerst löblich, dennoch weiß niemand ob es eine ÖBB und/oder eine SBB Variante geben wird oder nicht.

Gruß Johnny
Was ja dann nur konsequent wäre/ist. Erst ankündigen, wenn in Kürze lieferbar. D.h. kurzfristig (!) wird es keine ÖBB und/oder eine SBB Variante geben.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen

In den deutschen Geschäften, in denen ich normalerweise einkaufe, ist es immer noch nicht verfügbar.
Diejenigen von Ihnen, die es bereits haben, wo haben Sie es gekauft? . . . ???

Gruß
Jordi
Meine ist auch schon lieferbar. Habe beim http://1zu87-shop.de/ bestellt.

Beste Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe beim http://1zu87-shop.de/ bestellt.

Nee, da ist sie aktuell nicht verfügbar.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. kurzfristig (!) wird es keine ÖBB und/oder eine SBB Variante geben.


Auch gut ...

Wenn es Fleischmann nicht um Umsatz geht,
dann halt eben langfristig (!) Geld gespart. Sind wohl die Decals zu aufwendig.😁

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es Fleischmann nicht um Umsatz geht,

Tut es nirgendwo. Es geht um Gewinn.

Roco hat in H0 alle 3 Varianten gebracht. Ich wäre da zuversichtlich, dass das auch in N so sein wird, aber nicht 2024.

Gruß
Eglod
Hallo

Eine SBB Variante würde ich auch noch kaufen.

Aber zuerst soll sich die Technik beweisen und nicht nach 1h Betrieb den Geist aufgeben.

Grüsse
ROBERT
Hallo Eglod

Ja, Gewinn stimmt. Wobei ja der österr. bzw. schw. Markt nicht die Größe des deutschen hat.

Aber egal, so genial ist die Schleuder nun auch wieder nicht, um sich darum reißen zu müssen. Der Showeffekt mit zwei drehenden Quirl'n und eine 180° Drehung digital schaltbar, das ist bald langweilig, noch dazu um 400 Tacken. Ob die Varianten noch 2024 oder im Restjahrhundert in den Verkauf kommen, spielt dabei keine große Rolle.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Dirk (LBF)

man hat also erst angekündigt als dieses Neukonstruktions-Projekt schon sehr weit gediehen war



An der Stelle möchte ich mal erwähnen dass ich diese Vorgehensweise ebenfalls sehr begrüße. Man glaubt ja oft nicht auf was für (fehlende) Finessen man teilweise noch draufkommt selbst wenn das Modell schon beinahe fertig ist.

Als kleiner Denkanstoß, wir kamen etwa Anfang Februar erst drauf dass ein sich drehendes Fahrgestell weitreichende Auswirkungen auf diverse Bremsstrecken (z.B. ABC) hat... Jetzt im Nachhinein sagt sich natürlich leicht "jo, eh kloar" und man möge den ein oder anderen Burgenländler-Witz auf ZIMO Mitarbeiter umwälzen, aber so eindeutig war das für uns davor halt nicht. :D

Hallo zusammen,

frisch vom Fachhändler des Vertrauens abgeholt habe ich eben ein wenig getestet und Bilder gemacht.

Meiner Meinung nach ein wirklich tolles und gelungenes Modell. Die Funktionen laufen problemlos und der Sound ist wirklich sehr gut und klar. Details bis hin zum Führerpult sind wirklich gelungen.

Also alles in allem für mich hat es sich gelohnt und ich weiß womit ich den restlichen Nachmittag verbringen werde.

Grüße aus München
Simon

Die von Modellbahnfreak1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Michael ( https://justandersson.de/ )hat dazu ein Video auf YouTube hochgeladen.

https://youtu.be/VftaaVxYYg4?si=rPCZV40T6Wfs0M4h

Viele Grüße Claus

Hallo,

ich bin auch begeistert, passt gut auf den Winterkreis für unterm Weihnachtsbaum

Grüße
Andreas



Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich habe in den Tunnel R1. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Michael hat beim Test ja festgestellt, dass sie R1 nicht schafft.

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen. Dann wäre der Kauf für mich vergebens.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

laut justandersson Youtube wäre R1 Minitrix zu eng, Fleischmann R1 gerade so.

Grüße Henning
Hallo Henning,

vielen Dank. Ich habe Fleischmann und Arnold Gleise. Das sollte also passen.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

schau lieber erstmal den Youtube Film an. Er hat auch andere Probleme mit den Gleisen angesprochen.

Grüße Henning
Hallo Henning,

das Video habe ich ja gesehen. Das mit dem Heraushebeln bei R1 fand ich bei mir relevant. Die Schneeschleuder hat ja keine Drehgestelle. Der restliche Gleisverlauf dürfte bei mir keine Probleme verursachen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Henky

laut justandersson Youtube wäre R1 Minitrix zu eng, Fleischmann R1 gerade so.



Hallo,

laut den Hersteller-Katalogen:

Minitrix R1 = 194,7mm
Fleischmann piccolo R1 = 192mm

(Roco/Fleischmann Modellgleis R1 = 194,7mm)

Finde den Fehler

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;