1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Können sich zwei Decoder beeinflussen?

THEMA: Können sich zwei Decoder beeinflussen?
Startbeitrag
spur.n.bahner - 20.02.24 19:06
Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem. Ich berichtete ja bereits, dass die Fleischmann 211 plötzlich nicht mehr komplett anhält und langsam weiterfährt. Wenn ich darüber nachdenke tritt das auf, seitdem ich den Decoder in den MDyg von Minitrix einbaute. Heute wollte ich den Wagen wieder mit der 211 ziehen und schaltete einige Lichtfunktionen. Danach blieb die 211 wieder nicht stehen. Das tritt jetzt unabhängig bei zwei unterschiedlichen 211ern auf.

Kann es sein, dass sich die Decoder irgendwie beeinflussen oder ist das unmöglich und nur Zufall.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, das gibt es hin und wieder. Ich hatte eine Fleischmann 120er mit DH-050, die bei Anlageneinsatz den Decoder meiner BR 411 zum "zuckeln" brachte - inklusive Nichtansprechbarkeit des Decoders, bis ich auf dem Programmiergleis die Adresse wieder neu gesetzt hatte. Jede Lok fuhr für sich tadellos auf der Anlage, aber nicht zusammen.

Ergo: In dem Falle nicht lange rumfackeln, entweder Decoder tauschen oder dass fragliche Rollmaterial gleich dem Gebrauchtwarenhandel zuführen.

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

danke für Deine Rückmeldung.

Leider ist alles alternativlos. Die 211 ist eine Sound-Version und in den MDyg kann man derzeit nur ein 14 poligen Lokdecoder von MTX einbauen. Beide sind neu.

Ich lasse die beiden jetzt nicht mehr zusammen fahren. Obwohl die beiden sehr gut zusammen passen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

tritt das Problem auch auf, wenn der MDyg ohne Decoder aber mit dem analogen Brückenstecker (Steckposition "Innen") mit auf dem Gleis steht?

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

nein, es tritt erst auf, seit der Decoder drin ist und ich einige CVs angepasst habe. So zumindest meine Erinnerung. Der MDyg steht normalerweise auf einem stromlosen Gleisabschnitt. Ich warte jetzt mal ab, ob es so an der 211 wieder auftritt.

Gruß
Jürgen
Wie sollen sich zwei Decoder gegenseitig beeinflussen? Alle Decoder haben direkt hinter dem Eingang zumeist eine Brückengleichrichtung, das DCC Signal wird dem µC gesondert über zumeist Vorwiderstand oder sogar Optokoppler zugeführt. Es könnte theoretisch schlimmstenfalls passieren, dass diese Brückengleichrichtung schadhaft ist und das DCC Signal belastet. Dann wären aber alle Decoder betroffen bzw. würde die Zentrale wegen Überstrom auslösen.
Ich denke, diesen Gedanken kann man getrost verwerfen.
Gruß Holger
Hallo Jürgen,

wenn nur der MDyg das Problem verursacht könnte der digitalisierte Wagen tatsächlich die Ursache sein. Zur Not würde ich den Decoder aus dem MDyg ausbauen und den Wagen so verwenden. Ist ja schließlich nur ein Packwagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das wäre vermutlich die Konsequenz. Rückbau auf Analogstecker.

Ich mache jetzt erst einmal Tests, indem den MDyg auf dem stromlosen Abschnitt stehen lasse.

@Holger #5, die Frage hatte ich mir natürlich auch gestellt. Nur ist es so, dass die 211 plötzlch so reagiert. Und auch zwei unterschiedliche 211er. Das bedeutet, die, oder besser deren Decoder, können nicht die Ursache sein. Und es passiert immer dann, wenn die 211 läuft und ich die verschiedenen Lichter am MDyg schalte, Dann bleibt die 211 plötzlich nicht mehr stehen und die Fahrtrichtung lässt sich auch nicht mehr ändern. Oder die LEDs der 211 lassen sich nicht mehr einschalten. Dann muss ich den Decoder resetten.

Insgesamt ist das Konstrukt des MDyg mit dem 14 poligen Fahrzeug-Decoder von Minitrix schon eine schräge Sache. Eventuell gibt es mal einen Funktionsdecoder dazu.

Und wenn es der MDyg nicht sein sollte, was ist es dann?

Ich beobachte und berichte. So etwas habe ich jedenfalls noch nicht gehabt.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Nein. Wenn sich beide Decoder-Hersteller 100% an die DCC-Norm halten, dürfen sich die Decoder nicht beeinflussen. Egal ob Fahrzeug-Decoder oder Funktionsdecoder.
Was ich mir vorstellen könnte: Spannungseinbruch auf dem Gleis bei Einschalten der verschiedenen Lichter. Dadurch kommt der Decoder der 211 in einen "undefinierten" Zustand.

Gruß
Uli
Hallo Uli,
das würde dann aber darauf hindeuten, dass generell die Stromversorgen (Kabelquerschnitt? etc.) zu schwach ist. Oder sehe ich das falsch? Und hätte wenig mit den Decodern zu tun.

Heinzpeter
Hallo Uli,

ob jetzt die LEDs am MDyg einen solchen Spannungseinbruch verursachen ist eher spekulativ. Das Einzige was ich sagen kann ist, dass die 211er auf irgendetwas reagieren. Auf etwas, was es vorher nicht gab. Derzeit kommt mir nur der MDyg in den Sinn. Und das ganze passiert, wenn ich beide zusammen fahren lasse.

Ich habe noch ein paar Testfahrten mit der 211 gemacht. Keine besonderen Vorkommnisse. der MDyg steht brav auf dem stromlosen Abstellgleis.

Wenn ich mir anschaue, dass ich einen Fahrzeugdecoder nehmen und diesen auch noch umprogrammieren muss, stellen sich bei mir doch ein paar Nackenhaare hoch. Da wundert micht gar nichts mehr.

Wie gesagt, ich test und beobachte weiter.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
habe gerade eben mal diese Situation durchgespielt, also FLM 211 mit MDyg.
Schnell- und Langsamfahrt, Licht an und aus beim Packwagen und bei der 211 ….
ich konnte keinerlei Beeinflussung feststellen, läuft alles, wie es soll.
Kann dieses Fehlverhalten an etwas anderem liegen?
Habe eine 151, die ich auf ABC-Bremsstrecke eingestellt habe, allerdings die Schaltschwelle zu gering, so dass diese sich vor einem Hp0 langsam weiterbewegte und das Signal überfuhr….. möglicher Lösungsansatz?

VG
Klaus
Hallo Jürgen,

kannst Du bitte von der BR 211 die CV #12 auslesen?

Ich würde da einmal alles bis auf DCC abschalten, um Fehlerkennungen von MM und Analogbetrieb auszuschließen.
Eventuell Power Conversion und Railcom in CV 29 auch auf Aus.
Benutzt Du ABC (asymmetr. Bremsen)?

Grüße, Peter W.
Hallo,

der MDyg ist jetzt der erste Wagen von Minitrix mit der mtc14 Schnittstelle. Ich finde es grundsätzlich löblich dass eine Schnittstelle vorhanden ist. Wer die Lichtfunktionen nicht nutzen will kann den Dummy ausbauen oder diesen so stecken wie er die Lichter im Analogbetrieb gerne hätte. Passt doch mal soweit. Ansonsten hätten wir wieder die Diskussion mit dem "Zwangsdecoder" (er hat Jehova gesagt)...

Die digital schaltbaren Funktionen wie Innenbeleuchtung, Zugschluss auf beiden Seiten und das WC-Licht sind bisher noch überschaubar. Man muss kein Prophet sein um zu schreiben das von Minitrix hier noch weitere Modelle des MDyg, z.B. als Hilfszugwagen für die Epochen IV-V, in den nächsten Jahren kommen werden. Mit dem Hilfszugwagen kann man dann vielleicht auch noch seitliche Außenlichter oder ein Spitzenlicht zuschalten. In wie weit das alles dann noch mit einem normalen mtc14 Fahrzeugdecoder funktioniert oder für solche Lichtorgien dann ein spezieller mtc-Funktionsdecoder kommen wird dass wird sich noch zeigen.

Wenn beim schalten von digitalen Funktionen des MDyg ein anderes Fahrzeuge auf dem Gleis gestört werden dann wird die Fehlersuche schwer werden. Möglichweise hält sich Minitrix nicht an die Norm oder die beiden (?) Zimo-Decoder (?) in Jürgens Fleischmann Loks bekommen was "in den falschen Hals".

Grüße
Markus
Danke für die Antworten,

Ich steuere mit keiner SW, habe daher auch keine Bremsstrecken o.ä. Ich fahre nur mit z21 App, bzw. MULTIMAUS..

Was den mtc14 Decoder anbelangt ist das für mich grundsätzlich ok. Auch, dass es derzeit nur einen Lokdecoder gibt.
Ich gehe mal davon aus, das MTX auch noch einen Funktionsdecoder herausbringt.Eingebaut habe ich ihn eigentlich hauptsächlich, weil ich das Innenlicht bei der Fahrt abschalten möchte. Das wird ja recht warm, wenn es dauerhaft eingeschaltet ist.

@Peter W. , in der CV12 steht der Wert 53. Das ist bei der Lok aber nirgends dokumentiert.

Und sie fährt immer noch (ohne MDyg

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spur.n.bahner

es tritt erst auf, seit der Decoder drin ist und ich einige CVs angepasst habe.


Haben jetzt beide Decoder die gleiche Adresse? Standen während des Anpassen der CVs beide Modelle am Gleis? Falls ja, resete bitte mal beide Decoder und schreib danach einzeln in die Decoder ihre Adresse.

LG
Markus
Hallo Jürgen,

es ist in der Zimo BA dokumentiert (und übrigens genormt):
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

53 = 0011 0101
                       ^-----DC Analogbetrieb
                    ^-------DCC (nicht deaktivierbar)
               ^----------AC Analogbetrieb
              ^-----------Märklin Motorola

Bitte auf 4 setzen (nur DCC)!

Grüße, Peter W.
Hallo
@13
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der MDyg ist jetzt der erste Wagen von Minitrix mit der mtc14 Schnittstelle



https://static.maerklin.de/damcontent/7a/9a/7a9...c702bf1639474194.pdf

auch der IC-Steuerwagen "IC 2013" hat die mtc14 Schnittstelle

gruß Detlev
Hallo Detlev,

stimmt, den gibt es auch noch. Aber hatte damit nicht auch eine Modellbahner Probleme? Der MDyg ist aber mein erster Wagen mit dieser Schnittstelle.

@Peter W.: ich habe den Wert jetzt mal auf 4 gestellt und Testfahrten mit MDyg gemacht. Dabei auch alle möglichen Lichtfunktionen getestet. Zumindest ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.

Hoffentlich bleibt es so.

Gruß
Jürgen
Hallo,

TOI  TOI TOI !

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

der Tipp war auf jeden Fall gut. Vielen Dank! Auch, wenn das alles mysteriös ist.

Das sind eben beides sehr schön Fahrzeuge, gerade in der Kombination.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;