1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kontaktproblem bei Minitrix Weiche

THEMA: Kontaktproblem bei Minitrix Weiche
Startbeitrag
Jan75 - 20.02.24 19:01
Guten Abend
ich habe heute ein Problem auf der Anlage feststellen
Ich habe eine Minitrix weichen auf der Anlage  festgestellt die Kontakt Probleme verursacht
Bei der weiche liegt die weichenzunge nicht an und sorgt so für Kontakt Probleme
Drückt mann denn müh mm mit denn Finger an das gleis ist Kontakt da
Ich habe schon alles durch gereinigt es sind keine Fremdkörper in der weiche oder im schiebe Balken mit Lupe zumindest nichts zu erkennen
Was kann ich machen  ?Habt ihr ein Tipp

Hallo,

die Stromübertragung, bei ausgebauten Brücken, erfolgt nicht über die Zungen sondern durch einen im Weichenkörper verbauten Schaltkontakt. Dieser Kontakt ist der unsicher Part. Manchmal hilft das Einblasen von Kontaktspray in den kleinen Spalt am Betätigungshebel. Von dort muss das Öl Richtung Drehpunkt der Zungen wandern.

Gruß von Aron
Hallo Jan,

mit oder ohne leitendes Herzstück?

Ein Tröpfchen ATF auf / an den Niet der Weichenzunge, sowie an die gereinigte Backenschiene und Weichenzunge.
Ich bin auch schon hingegangen und habe die Weichenzunge ganz, ganz  minimal mit einer kleinen Zange mit flachen Backen in Richtung Backenschiene gebogen. Aber das ist dann auch die letzte Möglichkeit, und nicht zu viel hin und her biegen, da macht die Weichenzunge nicht lange mit.

Gruß Detlef
Danke Aron
Für deine Antwort
Du meinst Kontaktspray WD40?
DAS HILFT?Gruß Jan
Hallo Detlef
Die weiche ist ohne leitenden Herzstück
Also Öl ist der Schlüssel oder was ist ATF
? Gruß Jan
Hallo Jan,

ATF ist eigentlich das für automatische Getriebe älterer Bauart verwendete Hydrauliköl. Manche Kollegen hier im Forum verwenden ganz wenige Tropfen, Betonung wenig, um die Gleise sauber zu halten. Das kann man auch für  kleine Schmierstellen  benutzen, genauso wie z.B. WD 40. Entscheidend ist die Menge.
Ich würde es zuerst mal mit Reinigungsspray aus dem Elektronikbereich probieren, allerdings auch die Backenschienen wie oben genannt, sauber machen und eventuell etwas nachbiegen.

Viel Erfolg Gruß Philipp
Ok danke Philipp
Hallo,

nicht, dass da was in die falsche Richtung geht!
Das ATF soll nur auf die _Nieten_ der Weichenzungen, nicht ins innere des Antriebs; bei den Nieten soll es Oxidation beseitigen und verhindern. Da es ölig ist, schmiert es auch, wenn es zuviel ist und an der falschen Stelle! Bei extrem geringem Auftrag kann es auf den Schienen aber ein Segen sein (Suchfunktion bemühen für viel mehr Info ).
Für mein ATF bin ich mal mit einem kleinen Fläschchen vorstellig geworden und bekam einen "Schluck" aus einem "leeren Kanister" -- das reicht lebenslang

Viele Grüße
Michael
@7: Hallo Michael,

das mit dem Kanister ging mir ähnlich 🤣😂. Am bestem mit einer dünnen Nadel auftragen. Danke für die Ergänzung.

Gruß Philipp

Hallo Jan

WD40 Kontaktspray geht vermutlich so gut wie mein Teslanol Kontaktspray. Und nicht sparsam sein, das Öl hat es schwer genug bis zum Kontakt zu kommen. 95% gelangen ja gar nicht in das Innere. Da der Weichenkörper nur aus zäher Plast und Metall besteht, gibt es kein Grund zur Zurückhaltung. Danach die Weiche für eine Nacht kopfüber ablegen, weil sich der Kontakt, eigentlich sind es vier, unter der Oberseite der Weiche befindet.

Wenn nichts hilft aber man unbedingt eine Stoppweiche braucht, kann man auch die Stahlklammern aufbiegen und den unteren Deckel abnehmen um manuell zu reinigen und die Kontaktfedern nachzuspannen. Das ist aber sehr deffizil weil man einen Federdraht kopfüber einbauen muss und die Stahlklammern beim dritten Biegen vermutlich brechen.

Gruß von Aron



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;