1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorstellung/Test Liliput DBS 54 Scherenstromabnehmer

THEMA: Vorstellung/Test Liliput DBS 54 Scherenstromabnehmer
Startbeitrag
Dirk - 20.02.24 11:29
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gesehen, das zwar der Liliput Turmtriebwagen 704 noch nicht ausgeliefert ist, der dafür entwickelte neue Stromabnehmer DBS 54 aber schon (und das in rot und grau).

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...p;grup=Stromabnehmer

Ich habe einfach mal 2 Stück (Vorsicht, eine Verpackungseinheit ist nur ein einzelner) bestellt, mir genauer angeschaut und schlussendlich auch eingebaut.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vorweg: Gerade die Befestigung auf dem Dach ist in Größenordnungen feiner als die Gegenstücke von Sommerfeldt oder (Ex-Roco), trotzdem habe ich auch Kritikpunkte. Aber zur Sache:

Die Befestigung erfolgt (zum Glück) nicht über eine massive Bodenplatte oder eine zentrale Schraube, sondern allein über die Isolatoren. Gerade das trägt sehr zu Zierlichkeit bei. Der Abstand der Isolatoren ist dabei maßstäblich, was natürlich zu begrüßen ist, aber den Tausch erschwert. Denn die Löcher für die Isolatoren bei Fleischmann (und vermutlich auch bei anderen Nutzern von Sommereld Scherenstromabnehmern) sind beim Blick von vorne zu weit auseinander. Ich musste also vie neue Löcher mit 0,5mm Durchmesser neu bohren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das bedeutet: Die jeweils 4 Sockel abtrennen und von innen möglichst nah nach innen versetzt neben den Original Löchern neu bohren. Dann die alten Löcher verschließen und ggf. nachlackieren. Ich habe auch den großen Sockel in der Mitte abgeschliffen und das Schraubenloch verschlossen. Damit der Stromabnehmer passt würde es reichen sie zwei Pinne neben dem Schraubenloch zu entfernen.

Je nach Lok muss auch die Dachleitung am Ende entwas angepasst/gekürzt werden, da sonst die Diagonalstrebe im gesenken Zustand wegen der tieferen Lage mit dieser kollidiert.

Von der Wirkung könnt ihr euch selber im Bild überzeugen. Gerade von schräg oben, liegen da Welten zwischen. Er funktioniert übrigens auch am Fahrdraht gut, er kippt dabei gegen die Fahrtrichtung leicht nach hinten, aber sicher nicht so stark, wie gerade parallel bei der E44 von Brawa zu beobachten ist, eher Im Bereich von Sommereldt oder nur wenig mehr. Zu Bedenken: Die Schleifleiste ist etwas (richtigerweise) etwas schmaler als die von Sommerfeldt. Wer also sein Zickzack an alten Stromabnehmern ausgelegt hat, könnte ich Probleme bekommen, aber das ist bei anderen neueren Loks ja nicht anders

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Im gesenkten Zustand liegt er jedoch nicht automatisch perfekt und man muss ihn schon etwas ausrichten, damit es gut aussieht und ich finde er könnte allgemein ewas flacher liegen.

Ein weiterer Punkt ist die allgemeine Größe: Obwohl er im Bezug auf Breite und Isolatorabstände sehr maßstäblich ist, sind die Streben jeweils rund 1mm zu lang. Sprich, die Knie ragen im gesenkten Zustand an den Enden jeweils einen Millimeter zu weit auf das Dach und im Gehoben Zustand ist die Schwere einfach etwas groß. Hier ist Sommerfeldt tatsächlich maßstäblicher, da stimmt die Strebenlänge. Und im direkten Vergleich sieht man das schon, und zumindest Kenner der Loks könnte aufallen, dass der Stromabnehmer einfach etwas groß ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Dirk

edit: Rechtschreibung

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dirk,

Danke für Deinen Testbericht.

Eine Frage: auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Liliput-Stromabnehmer größer ist als der von Sommerfeldt, also bezogen auf die Ausdehnung in Längsrichtung (Abstand der Gelenke). Oder wirkt der nur so, weil er filigraner ist?

Insgesamt schaut es ganz gut aus, einziger optischer Kritikpunkt ist für mich die gesenkte Stellung, die finde ich zu hoch. Da sieht es in echt um einiges flacher aus, z.B.:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beim 704 scheint der abgesenkte Bügel etwas höher zu liegen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

... ebenso beim 701:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

in beiden Punkten stimme ich Dir zu, möchte aber freundlich darauf hinweisen, dass ich das bereits in meinem Urpsungspost geschrieben hatte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im gesenkten Zustand liegt er jedoch nicht automatisch perfekt und man muss ihn schon etwas ausrichten, damit es gut aussieht und ich finde er könnte allgemein ewas flacher liegen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein weiterer Punkt ist die allgemeine Größe: Obwohl er im Bezug auf Breite und Isolatorabstände sehr maßstäblich ist, sind die Streben jeweils rund 1mm zu lang. Sprich, die Knie ragen im gesenkten Zustand an den Enden jeweils einen Millimeter zu weit auf das Dach und im Gehoben Zustand ist die Schwere einfach etwas groß. Hier ist Sommerfeldt tatsächlich maßstäblicher, da stimmt die Strebenlänge. Und im direkten Vergleich sieht man das schon, und zumindest Kenner der Loks könnte aufallen, dass der Stromabnehmer einfach etwas groß ist.



Viele Grüße

Dirk
Hallo,

auch mir kommt der Stromabnehmer im Verhältnis zu Lok etwas zu groß vor.

Grüße, Jürgen
Hallo,

vielen Dank für den Testbericht. Also wieder nix.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Bericht. Hatte auch mit dem Stromabnehmer geliebäugelt. Dabei wird es aber bleiben und ich werde auch weiter die Sommerfeldt DBS 54 verbauen. Der freie Durchblick und die etwas filigranere Konstruktion an sich sind mir den Preisunterschied (Doppelt so teuer wie die Sommerfeldt!) nicht wert. Gerade auch im Zusammenhang mit den von dir angesprochenen Defiziten.

Dennoch finde ich es generell gut wenn Hersteller solche Ersatzteile entwickeln, die nicht nur in begrenzter Stückzahl für ihre eigenen Modelle gedacht sind.

Grüße Adrian
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dirk

in beiden Punkten stimme ich Dir zu, möchte aber freundlich darauf hinweisen, dass ich das bereits in meinem Urpsungspost geschrieben hatte:



Danke Dir, da sehe ich wieder: Lesen und verabeiten gehen nicht immer Hand in Hand bei mir ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Dirk,

danke für den Test- und Umbaubericht. Das ist alles sehr aufschlussreich.

Ich hatte auch überlegt, mal ein Pärchen zu bestellen und gegen die sog. Büroklammerstromabnehmer zu tauschen.
Dachte es wäre eine Alternative zu den Stromabnehmern von Spurneun... mal sehen.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;