1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR 181.2 : Haftreifen austauschen

THEMA: Arnold BR 181.2 : Haftreifen austauschen
Startbeitrag
KK - 19.02.24 22:10
Hallo,
meine 181.2 läuft unrund, möchte jetzt einen Silikonschlauchabscnitt aufziehen.

Leider kann ich nicht in der Beschreibung lesen, wie ich vorgehen soll.

Wer kann mir weiterhelfen, wie baue ich eine Achse aus.

Gruß

Klaus

Moin,

Versuch dein Glück. Vielleicht sollte auch eine Fleischmann Haftreifen passen. Die sind auch vom Rundmaterial abgeschnitten.

Getriebe Deckel öffnen, Achse herausnehmen. Haftreifen wechseln. und dann wieder Rückwerts. Der Getriebedeckel sollte geknipst sein. Wie auf deinem Bild an dem Fett schön zu erkennen.

MfG
Heiko
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, da ich die Lok auch habe - in Blau. Es wäre toll wenn Du ein paar Fotos machen könntest. Bis jetzt läuft meine rund, allerdings kriecht sie anfangs immer erst recht langsam, und nach ein paar Runden läuft sie dann richtig gut. Wahrscheinlich muss das Fett erst warm werden 😉

LG Mike
Hallo,
die Abdeckung von den Achsen wollte ich mit einem schmalen Schraubendreher anheben, leider klappte es nicht.
Wie muss ich den Schraubenzieher ansetzen?

Ist die Lagerschale mit 2 Clips verbunden?


Gruß

Klaus
Hallo Klaus am leichtesten tust du dich wenn du das ganze Drehgestell ausbaust. Dann kommst du auch bestens an die Klipsverbinder ran. Auf der Kupplungsseite geht es am besten, mit einem kleinen Uhrmacher Schraubendreher etwas abheben.
Bist du dir sicher, das Silikonschlauch die richtige Lösung ist. Ist der nicht zu dick und ein gerader Abschnitt wird auch nicht so ohne weiteres möglich werden. Lass uns an deinem Ergebnis teil haben.
Gruß elber
Edit: wenn du nicht klar kommst, du wohnst ja nur um die Ecke, ich könnte helfen warst ja vor Jahren schon mal hier zum schauen.


Hallo Elber,

vielen Dank für dein Angebot,

werde jetzt Haftreifen mir besorgen, der Tipp mit dem Silikonschlauch kam von einem Z-Bahner.
Habe selbst noch keine Erfahrung mit dem "Silikonhaftreifen".

Gruß

Klaus
Hallo,
bei Arnold wurde ich sofort fündig, 15,00€ Versand

Bei Ka Model muss ich die Abmessungen kennen, schwer zu messen.

Vielleicht finde ich mit künstlicher Intelligenz was😉

Wer hat die Haftreifen HN2491/12 schon einmal bestellt und würde mir weiterhelfen ?

Spur N-Teile?

Ich hoffe, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Haftreifen zurückzuführen sind.

Mithilfe einer Airbrush Nadel gelang die Trennung des geclipsten Drehgestelles.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

"deine" Skizze hast du dir ja schon bei Spur N Teile "entliehen". Dann solltest du die Haftreifen fairer weise auch dort kaufen

https://spur-n-teile.de/kamodel-haftreifen-typ-02a-0-35-6-stueck.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Haftreifen zurückzuführen sind.



Unterschiedliche Geschwindigkeiten in beiden Richtungen? Warum sollte denn das an den Haftreifen liegen?

Grüße
Markus


Hallo Markus,

A2, diese Bezeichnung habe ich benötigt, die 181 fehlt leider in der Auflistung, aber die Abmessungen stimmen.

Laut Liste für nachfolgende Lokomotiven geeignet.
Ce 6/8
BR 171
BR 251
E 251

Kaufe natürlich beim Daniel

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,


wäre doch so einfach mit Original-Haftreifen. Mail an ChristianK, zeitig vor dem Stammtisch, dann bekommst Du sie am Stammtisch portofrei.


Viele Grüße
Christian Strecker
In jedem Fall danke für Deine Vorarbeit, Klaus - kommt ja demnächst irgendwann auch auf mich noch zu. Vielleicht erläuterst Du noch, wo Du die Nadel angesetzt hast um den Getriebedeckel auszuhebeln.

LG Mike
Hallo Christian,

die Haftreifen von ka-Model sind qualitativ oft besser und auch günstiger als das was die Hersteller ab Werk liefern. Inzwischen ersetzte ich selbst Haftreifen von Fleischmann durch die von ka-Model. Probleme mit dem Rundlauf hatte ich noch nie, die Zugkraft war teilweise sogar deutlich besser als mit den originalen Haftreifen.

Grüße
Markus

#10Hall0 Mike,
Haftreifen bei N-Teile bestellt, werde Fotos von dem Drehgestell bei Sonnenschein machen.

Hatte noch neue Haftreifen von der Piko BR 82 vorrätig, die waren ebenfalls von N-Teile, heutige Montage hat geklappt und die Lok läuft einwandfrei.
Die Haftreifen von der BR 82 haben sich geweitet, als ich die Lok mit SR24 gereinigt hatte.

So viel für heute

Gruß

Klaus
Hallo,

Der 11G/0.5 Haftreifen sollte zu den von Ihnen gemessenen Dimensionen passen, verwenden Sie auf keinen Fall den 2A, der wird zu breit sein, fürchte ich.

Es macht Spaß, mit den Hornby-Herstellern zu arbeiten. Jedes Mal, wenn es eine neue Lok gibt, machen sie ein neues Teil oder geben ihm einfach eine andere Bezeichnung, auch wenn es reichen würde, etwas zu verwenden, das schon da ist :)

Auch die BR 181 wird in Kürze in den Übersichten erscheinen.

mit freundlichen Grüßen,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo,
zum Fahrverhalten kann ich jetzt leider nichts mehr beitragen, die Lok fährt nicht mehr.
(Maus zeigt ERR5, inzwischen wird diese Meldung nicht mehr angezeigt) Z21 REAGIERT garnicht, analog mag sie auch nicht.

Kaufte 2A/035 beim Daniel, sprach mit ihm auch über das Thema, dass die Bezeichnung BR 181 noch nicht nachgetragen wurde.

Bin inzwischen frustriert, nicht wegen der Haftreifen, sondern wegen der Programmierprobleme, zusätzlich haben sich auch die Pantografen im Schaum von der Lokliege verhakt und gelöst.

Haftreifen scheint zu passen, zumindest im Stillstand.

Der Arnold - Haftreifen wirkt rundlicher.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ...

Und die Abmessungen in der Skizze haben einen Fehler, wer findet ihn?



Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny #15,

7,8 minus 2x 0,4 ist 7

mf Gruß
Werner V.
Genau Werner

Oder 7,8 minus 2x 0,3 = 7,2

Wie man es dreht oder wendet ... 🤷‍♂️

Gruß Johnny
Hallo Klaus,

das Haftreifenproblem besteht offensichtlich nicht mehr. Der Haftreifen vom Typ 2A ist nicht zu breit. Man könnte wahrscheinlich sogar einen breiteren Haftreifen montieren. Zu breit darf der Haftreifen allerdings auch nicht sein denn wenn er nicht in die Nut passt dann läuft der Radsatz nicht mehr rund.

Kannst du mal in deine 181.2 den Analogdummy stecken und testen ob die Lok damit wieder fährt? Möglichweise hat sich der Decoder verabschiedet.  Oder hat die Lok auf der Platine einen "bösen" Polyswitch verbaut und dieser hat ausgelöst?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich besitze die Soundvariante von CTD, vor ein paar Tagen bekam die Lok ein neues Soundprojekt von ESU, Merkblatt SBB Ae6/6) da gab es beim Reset auch schon Probleme, die Lok hatte anschließend nicht die Adresse 3

Ich hoffe, dass mir ein Stammtischkollege weiterhelfen kann.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

hat denn die digitale Soundlok keine NEXT18-Schnittstelle? Einen NEXT18-Dummy hast du nicht zufällig zu Hause?
Ansonsten musst du die Lok beim Händler reklamieren.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;