1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco BR 150 Drehgestell ausbauen

THEMA: Roco BR 150 Drehgestell ausbauen
Startbeitrag
dezintel - 19.02.24 20:28
Wie beommt man denn die Drehgestelle an der BR 150 von Roco (23246) ab, um ein Kontaktdrähtchem anzulöten? Die Anleitung in der OVP ist nicht sehr verständlich. Schrauben sind da keine. Vielen Dank für Hilfe. Gruß Theo

Dir auch einen schönen guten Abend Theo,

Die Drehgestelle sind geklipst, mit einer Art pilzförmigen Clips.
Am einfachsten ist es den schwarzen Kasten oben am Drehgestell nach oben aufzuklipsen.
Achtung darunter kommt die Schnecke mit den Lagern zum Vorscheinen, aufpassen damit nichts an den Lagerteilen verloren geht.
Man kann das Kabel allerdings auch anlöten, wenn man die Lok (ohne Gehäuse natürlich) auf die Seite legt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo, vielen Dank Thomas für den Tipp. Werde es versuchen. Habe halt Bedenken, dass etwas abbricht. Vielleicht doch besser, wenn ich es mit dem Löten probiere. Viel Platz ist da nicht. LG Theo
Hallo Theo,
Mit einer kleinen Lötspitze geht das schon.
Ich weiß das ganz sicher, da ich es am Wochenende gemacht habe, nachdem ich die Lok mit einem Motor von sb Modellbau ausgestattet hatte und einplanen dann nachträglich los war.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nochmal Danke für deine Hilfe. Löten hat geklappt, auch ohne Abheben des Drehgestells. Habe es dann doch mit dem Abheben probiert. Ging am Besten mit einer kleinen Gabel, die um den Zapfen greift. Anbei noch ein Bild von der Lok.
Kleine Anmerkung: Habe jetzt seit 1999 nichts mehr an meinen Modellbahnanlagen gemacht. Immerhin sind seitdem 25 Jahre vergangen, in denen ich mit anderen Hobbys beschäftigt habe. Auf dem Bild ist die modifizierte Anlage Nr. 34 von Minitrix zu sehen, erbaut 1991 mit meinem Sohn.
Grüße vom Rhein Theo

Die von dezintel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Theo vom Rhein,

es freut mich wenn das es geklappt hat.
Die Kabel sind sehr starr, daher brechen die auch gern mal.
Ich habe meine beiden gerade vor 2 Wochen auf einen Motor von sb-Modellbau umgebaut, nach 15 Jahren Vitrine.
Daher kann ich mir Deine Freude ungefähr vorstellen.

Viele Grüße aus Thüringen
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;