1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Transportbox

THEMA: Transportbox
Startbeitrag
MobafaN160 - 19.02.24 13:24
Hi

Ich beabsichtige folgende Transportbox von Feldherr zu bestellen:

https://www.feldherr.com/eurobehaelter-mit-scha...nd-fahrzeuge/a-60656

Da passen 3 Personenwagen in der Länge rein, bei kleineren Boxen ist viel Platzverschwendung wenn nur bis zu 1,9 oder 2,9 P-Wagen in der Länge reinpassen.

Ich habe zwar noch ausreichend die bewährten Lokliegen von Feldherr hier liegen, wenn ich den benötigten Rest selbst bestelle komme ich aber trotzdem auf ca €50 inkl Versandkosten usw. Also kaum ein Vorteil gegenüber der €61 von Feldherr, da ja noch einiges mehr an kleinen Polstern usw mitgeliefert wird (die ich jetzt nicht in meine Rechnung einbezog).

Die Länge meiner längsten P-Wagen beträgt 17,3cm, zwei gekuppelte 34,3cm.
Somit würde auch diese reichen wenn ich den Schaumstoff an der Seite entferne, die Kupplungen würden aber ungeschützt direkt am Karton liegen.

https://www.feldherr.com/fuer/modelleisenbahn/s...ur-n-stehend/a-59090

Meine Frage, kennt ihr noch andere Hersteller solcher Transportkoffer? Es sollte für ca 30 Wagen bzw Loks reichen, auch gerne nur 2 P-Wagen nebeneinander, oder auch zwei Boxen für je 16 Wagen zum Beispiel..

Danke.

LG ChristiaN


Hallo,

wenn Du etwas robustes mit Griff suchst, sind auch diese und ähnliche bei Fotografen bewährten Koffer zu empfehlen. Werden auch für Messinstrumente genutzt. Die Originale sind erheblich teurer.

https://www.amazon.de/HMF-ODK100-Outdoor-Fotoko...d08d8438b61&th=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07NDH98WP/ref=ci...975031_t2_B08K3HWVCL

Viele Grüße
Martin

Guten Morgen,

ich kenne noch die Varianten von Linton. Die Trainbox'en sind im Format Eurobox wie bei Feldherr.

Für 96,-€ aber erheblich kostspieliger als bei Feldherr.

Persönlich sind mir beide Varianten zu groß. Ich reise zu Stammtischen gerne mit den öffentlichen an. Da brauche ich etwas kompakteres.

Gruß Sven
Moin,

die Boxen von Lokliege werden auch immer gern genommen.

https://lokliege.de/10.html

Viele Grüße
Martin
Hi Zusammen,

Danke erstmals.
Leider auch noch nicht ganz die richtige Lösungen

@ Sven, ja, mir eigentlich auch zu groß. Ich komme zwar mit dem Auto, aber am Stammtisch ein wenig groß zum hantieren 60x40cm.. Aber immernoch die am wenigsten schlechteste Wahl, ich denke da komme ich nicht ganz rum.
Oder die Kartonbox von Feldherr, und seitlich unten ein wenig vom Schaumstoff abschneiden das die Kupplung drunter flutscht und somit zwei P-Wagen aneinander reinpassen

@ Martin, passt leider nicht viel rein vor allem viel Platzverschwendung bei P-Wagen weil keine nebeneinander passen

Scheint nichts so richtig für N konzipiert zu sein da es anscheinend immer von auf dem Markt vorhandene Boxen ausgeht, ich denke selbst Feldherr hat Standardgrössen für die Boxen und passt diese dann je Spur bestmöglich an

Ich überlege mir langsam selbst Kartons in 20x30cm zu suchen und diese mit Schaumstoff optimal auszulegen. In dieser Größe kann man damit gut hantieren und die Wagen passen optimal rein ohne große Platzverschwendung?

LG ChristiaN

Moin,

wenn auf der Arbeit das Kopierpapier in Kartons angeliefert wird, einfach das Unterteil auf Deckelhöhe abschneiden. Macht als Innenmaß etwas mehr als 297 x 210 mm...

Viele Grüße

Yves
Hallo Christian,

Eine Zeit lang habe ich die Versandboxen unseres "grünen" Händlers aufgehoben und die Innenverpackungen von Dominosteinen als Inlay benutzt.

Jetzt benutze ich aber lieber die oben vorgestellten Profikoffer und Kisten.

Gruß Thomas

Hallo

ich verwende zahlreiche dieser Koffer für Lokomotiven ohne OVP, vor den Preissteigerungen der letzten Jahre noch um 20,00 eingekauft.

Die orangen Einlegeboxen sind entfernbar und innen kann man dann die diversen auch in einem Parallelthread schon vorgeschlagenen Inlays verwenden. Ich verwende zugeschnittene Kantenschutzprofile in 3 Größen für die Modelle.

Die Tragegriffe sind sehr stabil und man kann so bequem 8 Sortierboxen in ca. A4-Größe gleichzeitig bewegen.

VG Freetrack

https://www.getgoods.com/at-de/products/307185/...ljHSQsRoCacMQAvD_BwE

Bei den Kartonboxen an der Seite den Schaumstoff rausschneiden. Die Anhänger rein
Und dann mit Schaumstoffklötzen fixieren
So hat's Platz und trotzdem sind die Kupplungen geschützt

Gruss
Alexander
Hi

Ich war fast soweit zu bestellen, da musste ich gerade feststellen das alle Boxen von Feldherr für die Spur N ungeeignet sind.

Die Fächer sind nur 30mm tief (stehend) oder auch breit (liegend), während mehrere meiner E-Loks mit eingeklappten Stromabnehmern über 30mm benötigen. Ich bin geschockt.

Ich versuche morgen den Chef anzurufen, kurzfristig wird es aber wohl nichts mit dieser Lösung..


LG ChristiaN


Hallo Christian,

Um wieviel mm sind die Loks zu hoch.

Sollten es 1-2mm sein, denke ich, dass die Lok, durch ihr Eigengewicht im Boden-Schaumstoff versinken...

Gruß Thomas
Moin,
vor etlichen Jahren hat eine Gruppe von Modellbahnern Transportkoffer von Feldherr bezogen.
Die Einlagen sind in Längs- und Querrichtung in 1 cm Abstand vorgeschnitten, sodaß Würfel mit 1 x 1 cm Seitenlänge entfernt werden können, so z.B. in Form einer Lok, eines Wagens usw.
Man bekommt so eine sehr sichere Transportmöglichkeit.
Ich hänge Beispielbilder an. (Sollten bestimmte Ansichten gewünscht sein, bitte PN !)
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe jetzt Feldherr geschrieben, mal schauen. Ich hätte es gern wie in #8 gemacht.

@ Thomas, bis zu 34mm. Da diese auch seitlich eingequetscht werden ist das Gewicht egal, aber vor allem ist es aber leider auch keine vernünftige Lösung, ich möchte die Stromabnehmer nicht diesem Risiko aussetzten wenn ich schon was neues und geeignetes suche

@ Udo, sicher aber viel Platzverschwendung. Aber die gibt es ja auch nicht mehr

Ich vermute das ich mal wieder zu hohe Ansprüche habe, dann bleibt mir leider nur was selbst zu basteln, mit Kartonschachteln und Schaumstreifen.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,

die Boxen von Lokliege werden auch immer gern genommen.

https://lokliege.de/10.html

Viele Grüße
Martin

Davon habe ich die XL-Variante. Zur dauerhaften Lagerung etwas doof: Für zwei 26,5m-Wagen ist es gerade zu kurz. Auch andere Modelle müsste man immer sortieren, damit 2 oder mehr Modelle pro Reihe reinpassen. Stapeln mehrerer Koffer ist unpraktisch, weil es keine Arretierungen gibt und der Koffer durch den Griff auch nicht quaderförmig ist. Für einen schnellen Transport von ein paar Wagen und/oder Loks von A nach B ist das Ding aber ideal. die schräge Lagerung macht die Modelle sehr gut greifbar, mit dem Schaumstoff im Deckel sind die Modelle aber trotzdem gut gesichert. Kaputt gegangen ist noch nie was. Ich nehme den Koffer sehr gerne, sogar für Kleinserienmodelle und selbst wenn ich eine passende OVP habe. Erstens müsste ich die zugehörige OVP erst suchen und zweitens sind die Modelle im Koffer viel schneller und einfacher zugänglich als in der OVP. Übrigens geht das System auch mit mittelhohen Modellen wie Schienenbussen ganz gut. Niedrige Modelle wie Flachwagen werden aber nicht mehr zuverlässig geklemmt. Momentan ist das Ding leider auch nicht zu bekommen. Für mich kein Thema, weil mehr wie einen Koffer brauche ich nicht.

Zur Lagerung suche ich aktuell auch was. Die Feldherr-Boxen mit den schrägen Fächern machen mich da am ehesten an. senkrechte oder waagerechte Fächer würde ich keinesfalls nehmen. Modelle aus solchen Fächern zu entnehmen ist ohne Griffmulden sicher immer ein Gefummel. Da sind selbst OVPs mit Grifmulden furchtbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Höhe vom Fach immer zum Modell passt. Ich denke da wieder an Schienenbusse.

Gruß
Andi
Hi

Irgendwie überall Kompromisse..
Also ich tendiere diesen hier mal zu bestellen, evtl gleich zwei:

https://www.feldherr.com/fuer/modelleisenbahn/s...ur-n-stehend/a-59090

Einerseits scheint da noch ein kleiner Spalt zwischen Schaumgummi und Deckel zu sein, anderseits steht in der Beschreibung das der Deckel auch Schaumgummi hat und den Spalt evtl wieder ausstopfen würde, was auf dem Foto jedoch nicht zu sehen ist.

Da die Modelle stehen, wäre eine andere Möglichkeit, den Boden der Fächer mit einem Cutter zu entfernen und dadurch zusätzlich 10mm Tiefe gewinnen.

Ich versuche Feldherr hierzu morgen anzusprechen, und bestelle dann mal.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;