1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann ICE-T: Wagon entgleist

THEMA: Fleischmann ICE-T: Wagon entgleist
Startbeitrag
gosswald - 18.02.24 20:02
Hallo,
so schwierig hatte ich mir die Inbetriebsetzung eines Schattenbahnhofs nicht vorgestellt!
Der Neubau der Anlage hat begonnen:
Der SBF gefolgt von einer Wendel und auf der Ebene eine Kehrschleife zurück zur Wendel ind den SBF
Bevor ich die nächste Ebene einbaue, will ich den SBF und Wendel ausgiebig testen.
Das hat funktional mit den Loks und der Software (TrainController) mit der Betriebsstelle wunderbar funktioniert.
Nun geht es an die Züge:
Bei meinem ICE entgleist an 4 Stellen ein Wagon. Es passiert immer auf Gleisen mit dem Fleischmann-Radius R1.
Was ich beobachtet habe, passiert es mit den Wagen mit Neigetechnik, die sich ein wenig an der Dachkante verhaken.
Kennt ihr das Problem?
Was tun zur Abhilfe?
Danke
VG
Günter



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was tun zur Abhilfe?



Hallo Günter,

vllt. länger Kuppelstangen nehmen, damit der Wagenabstand vergrößert wird..

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
ja, wäre eine Möglichkeit!
ich denke nur, dass alles Fleischmann ist, die originalen Kuppelstangen etc.!
Sollte eigentlich funktionieren! Tut es aber nicht!
meint
Günter
Hallo Günter

Auch wenn Fleischmann draufsteht funtioniert auf der MoBa nicht immer alles wie im Katalog steht.

Mein alternativer Vorschlag wäre R1 durch R2 ersetzen sollange die obere Ebene noch nicht fertig gebaut ist.

Es könnten auch Steigungsänderungen in der Kurve die Ursache für die Entgleisung sein.

Grüsse
ROBERT
Hallo,
@Robert:
ab Ausgang der Wendel oben, sind die Gleise nur provisorisch und sollen die Züge wieder zurück zum SBF bringen! Alles nur zum Testen.
Ich versuche R1 zu vermeiden, das gelingt jedoch nicht zu 100%, da ich auch Piccolo-Weichen benutze, die im Abzweig auch R1 haben. Oder irre ich mich da?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es könnten auch Steigungsänderungen in der Kurve die Ursache für die Entgleisung sein.


das schließe ich aus, da die Entgleisung auch in der Ebene erfolgt
VG
Günter
Hallo Günter!

Mir sind keine Fleischmann-Weichen bekannt, die R1 haben. Meines Wissens haben die R4. Oder verwendest Du etwa Bogenweichen? Die haben innen R1, aber die sind sowieso nicht so toll. Im Schattenbahnhof würde ich die unbedingt vermeiden.

Herzliche Grüße
Elmar
Glück auf Günter,

Schau mal ob es beim ICE T auch 2 Rasttiefen bei der Kuppelstange gab. Beim ICE 1 und 2 ist das so. Allein damit kann der Kuppelabstand geändert werden.

Zudem kann es passieren, wenn du R1 Standardgleise verbaust, am Gleisstoß versehentlich ein leichter Knick entsteht, der den R1 dann auf weniger als R1 verkürzt. Ist dann nur eine Frage der Zeit, wann du den ersten Zug findest, der das grad bissl genau nimmt.

Gruß, Felix B.
Hallo Günter!

Ich habe gerade nachgesehen und kann die Frage von Felix bejahen. Es gibt auch beim ICE-T Kupplungsaufnahmen mit einer und solche mit zwei Rasttiefen. Es muß immer ein Paar Kupplungsaufnahmen aus zwei verschiedenen Rasttiefen aufeinandertreffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder verwendest Du etwa Bogenweichen? Die haben innen R1


nein, Bogenweichen verwende ich im SBF nicht!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau mal ob es beim ICE T auch 2 Rasttiefen bei der Kuppelstange gab. Beim ICE 1 und 2 ist das so. Allein damit kann der Kuppelabstand geändert werden.


das ist ein guter Rat, das werde ich einmal prüfen!
VG
Günter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch beim ICE-T Kupplungsaufnahmen mit einer und solche mit zwei Rasttiefen


kurze Zwischenfrage: warum ist das so?
VG
Günter
Hallo Günter!

Vermutlich ist das so, damit man alle Wagen richtig herum in den Zug einreiht. Beim ICE 1 z. B. ist es so, daß die Toilettenenden aller Wagen in Richtung 1. Klasse zeigen. Es wäre vorbildwidrig, einen Wagen andersherum in den Zug einzureihen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter,

die 2 Raststufen die einseitig vorhanden sind, sind nicht dafür da die ICEs mit einem größeren abstand zu kuppeln.
wenn die Stange in die 2. Raststufe eingesteckt wird, was beim ordentlichen Kuppeln der Wagen immer passiert, sitz die Kupplung etwas fester in der Aufnahme und bleibt beim entkuppeln immer in der Aufnahme. Entkuppen ist immer auf der seite wo nur eine Raststufe ist.

Gerade noch mal in die Anleitung zum ICE 1 von Fleischmann geschaut.
der Ist Fleischmann R1 tauglich, aber nicht mit R1 Gegenbögen.
Es kann auch passieren das der ICE mit den Schürzen der Mittelwagen an den Weichenantrieben hängen bleibt.
Bei den Antrieben 9432 & 9424 soll das nicht sein.

Was ich auch noch gefunden habe, ist die Vorgehensweise des Einsteckens der Kupplungsstange - 389005. Da sind Kreuze drauf, und diese sollen / müssen nach unten zeigen. wenn man sich die Stangen von der Seite anschaut kann man auch erkennen warum. Links - rechts kann man die vertauschen, da sind die symmetrisch. aber in Längsrichtung sind die es nicht.

Wie das jetzt bei dem ICE T ist kann ich mangels Modell nicht sagen, könnte aber auch ein wenig ähnlich gelagert sein.

Gruß Detlef
Wie sieht es den mit der Fleischmann Empfehlung aus ? steht da nicht irgendwo ab R2 ? in R1 kann es sein, das sich die Wagenkästen berühren und dann aushebeln. Wie stehst du zu den Magnetkupplungen die es ja auch in verschiedenen längen gibt. da kannst du den Abstand nach deinen wünschen verändern.
Gruß elber
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sieht es den mit der Fleischmann Empfehlung aus ? steht da nicht irgendwo ab R2 ? in R1 kann es sein, das sich die Wagenkästen berühren und dann aushebeln. Wie stehst du zu den Magnetkupplungen die es ja auch in verschiedenen längen gibt. da kannst du den Abstand nach deinen wünschen verändern.


eigentlich sollten die Wagen R1-gängig sein. Bei mir leider nicht. Und das im Zugbetrieb, den Schubbetrieb habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Entweder längere Steifkupplung oder Magnetkupplung darauf wird es wohl hinaus laufen
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;