1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wo sind die Schleifkontakte der FL Drehscheibe ?

THEMA: Wo sind die Schleifkontakte der FL Drehscheibe ?
Startbeitrag
V218 - 18.02.24 15:01
Moin,
in einem Beitrag erwähnt Jürgen H. folgendes:

Die Schleifkontakte an der FL-Bühne sind nicht besonders zuverlässig und im Betrieb laut.
Dazu kommt das Polaritätsproblem.
Schalttechnisch einfach ist es, die Schleifkontakte alle 4 durch simples nach unten biegen ausser Betrieb zu nehmen und die Bühne über ein Kehrschleifenmodul zu versorgen.

Dies würde ich gerne machen, aber ich finde die 4 Kontakte nicht...
Muss ich da die Drehscheibe auseinanderbauen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
VG Peter



Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

nimm zwei gegenüber liegende Blindstutzen heraus und drehe die Bühne dort hin, dann hast Du sie!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Kontakte sind an der Bühne.
Wenn Du drei bis vier der Randsegmente abbaust und die Bühne dorthin drehst, kommst du an die Dinger ran.

Manfred
#Peter W.  #Manfred

OK! Eure Tipps bringen mich einen Schritt weiter...
Auf der einen Seite der Bühne konnte ich die Kontakte easy abbiegen, aber
auf der anderen Seite ist das Antriebszahnrad unter den Kontakten.
Was mache ich denn da?
Vielen Dank
Peter


Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter

abschneiden.

Gruß Schulzi
Moin Peter,

Du kannst auch die ganze Bühne heraus nehmen. In der Mitte ist eine Abdeckung. Unter dieser ist ein Sprengring. Diesen entfernen und du kommts an die Bühne von unten.

MfG Heiko
www.mec-Koelln-Reisiek.de
Peter,

auch die Kontakte auf der Zahnradseite kann man herunterbiegen. Es ist genug Platz, um ein Schleifen auf dem Zahnrad zu vermeiden, aber trotzdem den Kontakt zu den oberen Schienenstummeln zu unterbrechen.
Wie Du siehst, sind die Kontakte angewinkelt.
Zum Einen biegst Du den Kontakt etwas nach unten, zum Anderen presst Du mit der Zange den Winkel etwas flacher. Dann reicht das allemal, ohne den Kontakt entfernen zu müssen.
Habe ich bei meiner Bühne ebenso gemacht, allerdings im ausgebauten Zustand. IN der Grube wirst Du u.U. Probleme bekommen.
Wie Du die Bühne ausbauen kannst, hat Heiko schon erklärt. Ist ganz einfach.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Boden- und Schleifkontakte sichten und ggf. säubern.

Gruß aus Nordertown
Danke Euch!
VG
Hallo, jetzt habe ich den Strom soweit verlegt, da muss ich feststellen,
dass die Brücke um ein Zahn versetzt ist.
Ich kann da schieben wie ich will, die Brücke stellt sich wieder auf ein Zahn daneben.
Ist den da auch eine Lösung bekannt?

Ich mache besser ein neues Thema auf.

Vielen Dank Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

das Problem ist einfach zu lösen. Du musst nur (im spannungslosen Zustand) den Hebel unter der Bühne betätigen und dann die Bühne drehen und um ein Zahn versetzen. Dann den Hebel wieder los lassen.

Grüße
Markus
#MarkusR

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
VG Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schleifkontakte an der FL-Bühne sind nicht besonders zuverlässig und im Betrieb laut.



also bei meiner sind die Schleifkontakte zuverlässig und erst recht nicht laut. Viel mehr störte mich das Gejaule des Motors.  

Falls da mal jemand auf die Idee kommt einen GAM einzubauen teile ich mal kurz meine Erfahrung. Ich habe einen 0816 Motor eingebaut und musste zunächst feststellen, dass der viel zu gut nachläuft. Das Problem ist, dass er nach dem Einrasten noch weiter läuft und den Rastmechanismus dann blockiert. Aus der Nummer bin ich raus gekommen indem ich eine kleine Glühlampe, wie sie als Frontbelechtung in unseren Loks verwendet wird, parallel zum Motor angelötet habe. Die wirkt als Widerstand dem dann als Generator arbeitenden Motors entgegen und bremst ihn. Im dunklem Raum sieht man sie zwar etwas nach unten raus leuchten aber das hat mich bisher nicht gestört und im Moment hab ich auch keine Lust die Brücke noch mal zu zerlegen. Ein entsprechender Widerstand würde es sicher auch lösen aber da müsste man dann schon wieder probieren... oder rechnen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im dunklem Raum sieht man sie zwar etwas nach unten raus leuchten

...bei Dampfoks ein gewollter Effekt = Triebwerksbeleuchtung. 🤣
Ich habe auch einen GAM in der Bühne, aber das stört überhaupt nicht, da ich ein anderes Steuerungskonzept verfolge. Das störende Klackgeräusch beim Einrasten der Verriegelung war mir zuwider. Die Bühne hat daher einen eigenen Fahrdecoder bekommen und wird mit der WLan-Maus auf Sicht gefahren.
Sowas wie verschobene Zahnreihen und rasende Bühnenfahrt gibt's da natürlich auch nicht mehr, eher zu spätes abbremsen (wenn man doch zu forsch gedreht hat). Und wenn's dann eben passiert ist, wird einfach der Rückwärtsgang zur Feinjustierung eingelegt. Damit hat sich das Geräuschsvolumen minimiert.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;