1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schalter an Arduino anschliessen

THEMA: Schalter an Arduino anschliessen
Startbeitrag
kuh56 - 18.02.24 13:50
Habe eine Gabel-Lichtschranke via Relais an einen Arduino Analog Pin angeschlossen. Das Relais zieht und am Analogeingang liegen auch 0V oder 5V an. Aber im Arduino klemmt es irgendwo. Wenn ich den Widerstand entferne Floating und sonst nur 0
Meine Frage: ist die Verdrahtung wie abgebildet korrekt (mit Widerstand)?


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wozu denn Analog? Es kann ja sowieso nur 2 Zustände haben, Ein oder Aus.
Schalten gegen High mit Pull-down ist Quark.

Einfacher ist es Du schaltest den Aktor (Relaiskontakt) gegen GND, und aktivierst den internen Pull-up des Eingangs.

Grüße, Peter W
Danke Peter für die umgehende Antwort und Hilfestellung.
Da nur 2 Digitale eingänge frei sind (0 und 1) habe ich die Analogen für die 3 LS genommen. Wenn ich richtig verstanden habe, kann mann  den internen Pull-up auch für Analoge eingänge verwenden.
Ist meine Folgerung korrekt.
Keine externen Widerstände, interne Pull-up aktivieren und GND "schalten".
Gruss

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

0 und 1 sind für die serielle Kommunikation, die sind für das Sketch Upload und bei Verwendung von Serial.Print blockiert.
An 13 liegt die eingebaute LED, das kann bei Verwendung als Eingang Probleme bereite.
Die Ports 2 bis 12 frei. Ich sehr da weit und breit kein Kabel.

Die analog Eingänge sind sowohl als normale GPIOs (Digital Eingang und Ausgang) als auch für den A/D Wandler verwendbar. In dem Fall einfach digitalRead(A3) angeben.

Bei Verwendung der entsprechenden Methode (digitalRead vs. analogRead) werden die zugehörigen Konfiguration Bits in der Core Bibliothek automatisch umgeschaltet. Ja, auch die Ports mit Analogfunktion haben interne Pull Ups.

Die Schaltung sieht gut aus!

Grüße, Peter W
Moin,

Mit pinMode(pin, mode) den gewünschten PIN konfigurieren. Für mode dann INPUT_PULLUP verwenden. Dann sollte es funzen.
Viele Grüße Holger
Nochmals herzichen Dank für die Rückmeldungen.
Es wird ein LCD Keypade Schild aufgesteckt, das belegt u.a. die Pin D4 bis 10....
Werde die Analog Eingänge entsprechend konfigurieren....

Gruss

huk

Was soll das Relais? Ein Arduino kann doch gut eine Lichtschranke am Eingang haben.

Die analogen Eingänge kann man auch digital verwenden.

Grüße,
Harald.
Nicht alle: bei Nano und Mini sind A6 und A7 nur analog.
Bin ich auch schon drüber gestolpert...

LG, Harald (aber ein anderer )
Hallo,

laut Bild geht es aber um einen Uno. (Siehe Eingangsbild.) Die Pins A0 bis A5 entsprechen PC0 bis PC5, können also als digitale Inputs/Outputs geschaltet werden. Wenn der I2C-Bus genutzt wird, scheiden PC4 und PC5 aus.

Eine Lichtschranke kann auch direkt an den Port angeschlossen werden, das Relais ist verzichtbar.

https://www.allaboutcircuits.com/uploads/articles/Arduino_UNO_R3_Pinout.jpg

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;