1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Übergangswiderstand Anschluß LED bzw. kommerz. Leuchten

THEMA: Übergangswiderstand Anschluß LED bzw. kommerz. Leuchten
Startbeitrag
Daheim - 18.02.24 12:56
Ich habe erstmal die Suche strapaziert...:
Mein aktuelles Konzept der Stromversorgung Verbraucher (nicht Fahrstrom) ist gut diskutiert worden...man lernt...ich lerne...
ABER: Kommerzielle Leuchten zB Viesmann und Co. haben idR Anschlußdrähte mit minimal(st)em Querschnitt oder die "Chinesen" und andere an den vorkonfektionierten LED Kupferlackdraht. Da diese Kabel ja fast immer zu kurz sind, um direkt an den nächsten Verteiler zu gelangen, muss man verlängern, praktisch zunächst immer mit 0,14.
Welche Rolle spielt hier der Übergangswiderstand an der Verbindung Leuchten- oder LED-Kabel zu dieser  Verlängerung ?
Gruß
Gert

Ich meine nicht den Übergangswiderstand an der Klemmleiste bzw. dem Verteiler...die habe ich durch Wahl der Verteiler bereits optimiert.

Hallo Daheim,

meinst du den Widerstand des Kabels? Einen "Übergangswiderstand" hätte man bei einer Verbindung zweier Leiter, also z.B. beim Kabel, das zu einer Klemme geht, zur Klemme selbst und von da dann wieder zu einem Kabel, das von der Klemme wegführt.
Der Widerstand des Kabels spielt bei den kleinen Strömen einer Leuchte keine großartige Rolle. Du wirst keinen Helligkeitsunterschied sehen, wenn du die Leuchte über Kupferlackdraht oder über eine Leitung mit mehreren Millimetern Durchmesser anschließt. Wir reden bei LEDs von Strömen im unteren mA-Bereich.

Grüße,
Dietmar
Hallo, Dietmar, ich meinte den R zw. einem Kabel mit geringem Querschnitt und einem daran verlötetem Kabel mit größerem Querschnitt...
Hallo Daheim,

wenn du richtig lötest, kannst du diesen Übergangswiderstand vergessen. Das dürfte kaum ein mOhm sein.

Grüße,
Dietmar
Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Rolle spielt hier der Übergangswiderstand an der Verbindung


Klare Antwort: Keine

Ja es gibt den Übergangs-Widerstand, kannst Dir ja einschlägige Videos anschauen bei YT, z.B. die Messungen im Lautsprecherbau oder bei Zeronbrain.

Wenn ordentlich gemacht, sind da Zehntel Ohm (Klemme) oder Milliohm (Lötstelle). Was das bei der Stromaufnahme in Volt ausmacht, sagt Dir Herr Ohm.

Ich würde sagen: Tschörrmann Übertheoretisierung!

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter

Ich würde sagen: Tschörrmann Übertheoretisierung!

Der TO ist aber aus Bayern!!!

Wie sagte mal ein Österreichischer Politiker: "Ich mache gern Urlaub in Bayern. Da bin ich nicht mehr in Österreich und noch nicht in Deutschland."

Dietrich
@Gert: Peter hat recht, der Widerstand spielt KEINE Rolle.
War nur eine Frage zur BEENDIGUNG der Umsetzung meines jetzigen und zukünftigen Konzepts ! Ja, ich löte und verschrumpfe alles.....und das letztens mit den Viessmann-Leuchten waren ja "nur" die Viessmann-original-Leuchtenanschlußkabel, welche in Rauch aufgegangen sind...deshalb habe ich die übrigen Viessmann alle entweder mit LEDs ver- oder komplett ent-sorgt...
Schönen Sonntag noch !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;