1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: kann der BRAWA-Twindexx kurzgekoppelt werden?

THEMA: kann der BRAWA-Twindexx kurzgekoppelt werden?
Startbeitrag
gosswald - 18.02.24 12:14
Hallo,
kann der BRAWA-Twindexx IC2 mit der Fleischmann Profikupplung ("Erbse") für den Zug- und Schubbetrieb kurzgekoppelt werden?
Die Standardkupplung hat 15mm wenn ich es richtig gemessen habe und die Profikupplung hat 14mm.
Den "Fleischmann-Radius R1" kann ich nicht ganz vermeiden, da ich die Piccolo-Weichen einsetze.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Danke für die hilfreichen Antworten
VG
Günter

Hallo Günter!

Ich fahre den IC2 mit Magnetkupplungen von 14 mm Länge. (Näheres dazu findest Du auf meiner Homepage.) Was mit Magnetkupplungen geht, sollte auch mit der Profikupplung gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Danke @Elmar
ich nehme an, dass du die Magnetkupplung ohne Stromführung nutzt?
(meine Wagen sind alle mit Beleuchtung ausgerüstet)
VG
Günter
Hallo Günter!

Auf meiner Homepage kannst Du nachlesen, daß ich Magnetkupplungen mit vierpoliger-Stromführung benutze und auf diese Weise die Beleuchtung meines ganzen IC 2 mit nur einem Decoder steuere. Falls Du das nachahmen möchtest - es spart einem ja immerhin vier Decoder (!) - lies den Artikel bitte erst zu Ende. Denn bei mir funktionierte es erst mit der dritten Generation von Magnetkupplungen, mit der aber dann perfekt. Du kannst dann gleich auf Anhieb die richtigen Kupplungen wählen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
warum eine 4-polige Kupplung?
VG
Günter
edit: ich hab es: die Zugzielanzeiger!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;