1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Weichen mit Insulfrog

THEMA: Peco Weichen mit Insulfrog
Startbeitrag
Steamengine - 18.02.24 11:14
Hallo zusammen,
gibt es jemand der Peco-Weichen und DKW mit nicht leitenden Herzstücken einsetzt ? In meinen Schattenbahnhöfen setze ich Roco- bzw. Fleischmann-Weichen mit nicht leitenden Herzstücken ein und alle Loks befahren die Weichen problemlos, sogar meine Köf. Bei der 10 Grad-Weiche beträgt der Abstand zwischen den Backenschienen und den Schienen hinter dem Herzstück immerhin ca. 13 mm. Jetzt soll endlich der sichtbare Bereich mit Peco-Code55-Material gebaut werden. Wenn ich leitende Herzstücke einsetze, egal ob mit Weichenschnitt oder ohne muß ich doch die Schienen am Herzstück isolieren und hinter den Weichen den Strom neu einspeisen. Da man das nicht sehen soll, würde ich Drähte unten an die Schienen anlöten was wegen dem Schwellenabstand ein sehr genaues Löten erfordert.  Das ganze kann ich mir sparen bei Insulfrog oder sehe ich das falsch ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tips, wie man die Drähte einfach anlöten kann ?

Grüße

Bruno

Moijn,

ich würde auf jeden Fall leitende Herzstücke verbauen!

Das löten von Peco-Gleisen klappt super gut. Im Gegensatz zu Minitrix Schienen nimmt Peco das Lötzinn sofort an und die Verbindung ist auch mechanisch sofort stabil. Der kleine Mehraufwand lohnt sich immer.

Wenn man Gleise einschottert, hat man eh das Risiko, daß sich über kurz oder lang der ein oder andere Schienenverbinder mal als nicht mehr so leitfreudig gibt. Von daher würde ich auch bei Insulfrogs mindestens jedes zweite Schienenstück mit einer Leitung versehen, dann hat man die Hoffnung, daß zumindest von einer Seite noch Strom ankommt.

Gruß
Klaus
Hallo Bruno,

Ich verwende für meinen Abstellbahnhof,  getarnt als Betriebsbahnhof, DKWs mit isolierten und normale Weichen mit leitenden Herzstücken. Hintergrund ist die einfachere Verdrahtung. Da die Weichen ob der guten Zugänglichkeit eh per Hand gestellt werden braucht es auch keine extra Polarisierung der Herzstücke.
Rangiert wird in diesem Bereich weniger. Bis auf wenige Ausnahmen (Köf & Co.) kommen alle Loks auch mit mäßig schneller Geschwindigkeit drüber.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno / Steamengine,
Zu Deiner Eingangsfrage: in meinen Schatten Bahnhoefen sind ausnahmslos Peco Weichen mit Nicht-leiten den (Kunststoff) Herzstuecken verbaut.
Ich habe nie Probleme damit gehabt. Alle Tfz, auch 2-achsige wie z B Schienenbus, fahren anstsndslos auch in langsamerer Geschwindigkeit ueber diese Weichen.
Ueber die Koefs (Arn, Mtx und Ibertren) kann Ich nichts sagen, weil die nie in die Schabas fahren...
Eine Grundvorraussetzung fuer das problemlos Befahren von Peco Weichen ohne leitende Herzstuecke ist das Sauber-halten der aeusseren Flaechen der Weichenzungen. So ca alle 4 - 6 Monate saeubere Ich diese mit Isopranol und/oder Kontakt spray (= ca 1 Std Arbeit bei >50 Weichen).
Gruesse
FreddieW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;