1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain BR193 (Sound) Probleme im Fahrbetrieb

THEMA: Hobbytrain BR193 (Sound) Probleme im Fahrbetrieb
Startbeitrag
PRRT1fan - 17.02.24 16:04
Hallöchen 👋🏻,

ich habe mir vor kurzem die Hobbytrain BR 193 Artnr. 30151S, werksseitig mit Sound und digital, zugelegt und wollte diese dann auf einem kleinen Testkreis einmal einfahren. Dabei tritt jedoch nun regelmäßig folgendes Problem auf:

Die Lok fährt problemlos einige Runden, bis sie dann abrupt stehen bleibt und dabei alle Lichter an der Lok rot leuchten (siehe Bild, Gehäuse wurde nur abgenommen, da man so das Licht besser sieht 😁). Auf Eingaben der Multimaus reagiert sie dabei gar nicht mehr (weder Fahren noch Licht-/Soundfunktionen) und der Decoder lässt sich auch nicht mehr ansprechen (Multimaus Error 2 "beim Programmieren/Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder entfangen). Komischerweise fährt sie dann nach so 5-10 Sekunden automatisch wieder weiter und der Lichtwechsel geht von komplett rot wieder auf weiß-rot. Heiß wird die Lok/Motor während der Fahrt nicht und sie fährt sonst auch sehr unauffällig. Dann kann der Decoder auch wieder angesprochen werden. Bis zum nächsten abrupten Stopp 🙈

Ich könnte den Sounddecoder mit einer anderen baugleichen Vectron (Flixtrain-Version) Mal tauschen, um zu sehen, wie er sich da verhält. Oder läuft man so eher Gefahr, einen heilen Dekoder zu beschädigen?

Habt ihr vielleicht Ideen, woran das merkwürde Verhalten liegen könnte? Da ich die Lok vom Design sehr schick finde, würde ich sie eigentlich gern behalten, wenn sie okay wäre... sonst könnte ich sie reklamieren.

Ist aber schade, sich bei Neuware immer mit sowas rumschlagen zu müssen, hatte da auch mit einigen Wagen zuletzt Ärger (verbogene Anbauteile oder Radsätze, die irgendwie in den Drehgestellen eingequetscht wurden). Hatte hier auch schon den ein oder anderen Thread gefunden, der von Hobbytrain-Problemen (neue Loks mit defekten Decodern) berichtet hatte.

Naja, will nicht zuviel rumjaulen 😅

Ein schönes Wochenende & viele Grüße
Dennis

Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn er funktioniert kannst Du ja CV 8 auslesen und feststellen, ob das hier ein Esu oder Zimo Decoder ist.
Wenn Zimo, bitte poste auch noch den den Wert für die Firmware Version in CV 7 und CV 65.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

ich habe Mal die von dir angefragten CVs ausgelesen:

CV8 = 145 (sollte dann Zimo sein oder?)
CV7 = 4
CV65 = 99

Viele Grüße
Dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;