1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tastenproblem am Twin-Center

THEMA: Tastenproblem am Twin-Center
Startbeitrag
Eisenbahner - 17.02.24 16:00
Hallo liebe N-Freunde,
ich benutze ein Twin-Center als Twin-control zum Schalten von Weichen und Signalen. Nun bekomme ich keinen Kontakt zum Schalten der Entertaste. Wie kann man dieses Problem lösen.  Hilft eventuell SD 40 oder etwas Ähnliches?
Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vermutlich ist das Tastenfeld defekt, sollte das der Fall sein, den TWIN-Center zur Repartur an Uhlenbrock senden.

Erstmal telefonischen Kontakt mit Uhlenbrock aufnehmen, sind sehr hilfsbereit und kulant.

Hatte bisher diesbezüglich nur sehr gute Erfahrung mit Uhlenbrock.

Gruß
Bernd
Hallo Wolfgang,
Das mal eine Taste nicht richtig funktioniert, hatte ( habe )  ich bei meinem TwinCenter auch ab und zu, ist halt schon alt. Die Taster sind nicht defekt, haben nur Kontaktprobleme. Ich nehme ein Kontakt und Tunerspray von teslanol. Obere Abdeckung kann man einfach abhebeln und dann liegt die Leiterplatte frei. Ich nehme dann ein Küchenrolle Papier und lege das um den Taster rum, damit nix daneben oder drunter läuft und sprühe dann mehrmals den Taster richtig ein. Auch viele male den Taster dabei drücken. Manchmal muss ich das 2-3mal machen, aber dann gehts.
Bilder kann ich morgen hochladen.
Grüße Thomas
Hallo,

das Problem hatte ich mit meinen Intellibox auch. Ich habe nach mir einfach neue Taster im Elektronik Versand bestellt und alle getauscht. 2 Stunden Arbeit seither keine Probleme  mehr.

Grüße Jens
Hi Jens,

Interessant.
Und welche bzw wo hast du diese bestellt?

LG ChristiaN
auch die kleinen Drehregler rechts und links bekommen das Kontaktspray.
Du kannst natürlich auch selber tauschen, dürfte kein Problem sein. Sind Standardtaster. Einfach mal ausmessen.
Dann musst du aber die Box mehr zerlegen und im Umgang mit dem Lötkolben geübt sein.
Ich schiebe das Löten erstmal vor mir her, denn wenn dabei an der Platine was passiert, wirds teuer.
Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Thomas:
hast du vielleicht noch ein Foto ohne die Tasterknöpfe mit Blick auf den Kurzhubtaster?
Dann könnte man noch weiter helfen
gefunden habe ich solche: https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-betaetig...l?search=microtaster
ob der einen quadratischen Bedienungsknopf hat weiß ich nicht
VG
Günter
oder hier suchen:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&a...&q=kurzhubtaster
hab grad den Deckel nochmal abgemacht, geht wirklich gaaanz einfach, die 2 roten Drehknöpfe bleiben drauf,
Vorsichtig einen sehr dünnen Schraubendreher zwischen Gehäuse und Deckel schieben, dann sieht man schon die Laschen, An dieser Stelle dann mit dem Schraubendreher bissel die Lasche rein drücken, es braucht nur sehr wenig zu sein, geht dann ganz leicht hoch, und das dann bei jeder Lasche so machen.
Der Taster hat folgende Maße :
quadratisch 6,1mm und 2,6mm hoch ( aufgelötet )
der Knopf selber ist 6mm lang, oben 3,2 und unten 3,4mm dick
Tasterhöhe komplett 9,5mm ( aufgelötet )
Meßfehler bitte berücksichtigen !
Wenn ich einen bestellen würde, dann bei Reichelt diesen hier : 3301B Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 9,5mm
Sollte passen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich bin es noch einmal. Ich beziehe mich auf die Vorschläge von JoJozug und habe noch eine Frage. Kann man als Kontaktspray auch SD 40 nehmen?
VlG
Wolfgang
Hallo,
die Taster sind gekapselt, da wirst du mit Spray nicht viel bechicken können
VG
Günter
Hi Günter,

Das zieht schon rein, hat auch bei mir schon geklappt. Kapilar oder Nebel, irgendwie scheint es reinzuziehen. Zum Glück.

@ Wolfgang, ich nahm Kontaktspray. Ob SD40 auch klappt kann ich nicht sagen, wirst danach aber eine riesige Sauerei haben. Kannst ja mal versuchen..


LG ChristiaN
Wegen der Sauerei ein Tuch um den Taster legen, und richtig einsuppen, das zieht schon rein das Spray. Zu SD40 kann ich leider nix sagen, aber warum sollte es nicht funktionieren?
Kaputt machen kannste nix, kannst nur gewinnen.
Hallo,
was spricht gegen einen Austausch des Tasters? Hilft dauerhaft und kostet nur ein paar Cent
Gleich ein paar mehr bestellen!
meint
Günter
Hallo Günter,

gegen den Austausch der Taster spricht an sich sehr wenig. Allerdings muss man dafür schon einigermaßen löten können.
Wie es aussieht, sind die Taster auf der Platinenoberseite verlötet. Sind sie auch auf der Unterseite verlötet? Dann wird es noch etwas schwieriger. Mit Übung natürlich kein Problem ... aber nicht jeder hat diese Übung und traut es sich zu.

Gruß Ulrich
Hallo,

das ist eine durchkontaktierte Leiterplatte. Normalerweise saugt man das Zinn mit einer Entlötsaugstation raus, aber wer hat die schon. Ist der Taster sowieso kaputt, zwickt man alle 4 Beinchen ab, und lötet die eins nach dem anderen aus, dann muss man die Durchkontaktierungen mit Lötpumpe und Entlötlitze frei machen. Das kann doch jeder TV-Onkel.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist der Taster sowieso kaputt, zwickt man alle 4 Beinchen ab, und lötet die eins nach dem anderen aus, dann muss man die Durchkontaktierungen mit Lötpumpe und Entlötlitze frei machen. Das kann doch jeder TV-Onkel.


genau das wäre auch meine Antwort
VG
Günter
Hallo Peter und Günter,

klar, wir Drei machen das so. Aber wir sind nicht jeder und ein guter Ratschlag ist nicht teuer - und nicht jeder, der eine Modellbahn und so eine Zentrale hat, traut sich da dran. ;)

Gruß Ulrich
Hallo,

wie von Günther in #6 verlinkt habe ich die Kurzhutaster verwendet.

Dabei ist die 9,5mm (Taster 3301B) die passende Variante,

Gruß Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;