1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Marks MKK 5010 VW „Bus“ - Achsabständen wegen Reparatur???

THEMA: Marks MKK 5010 VW „Bus“ - Achsabständen wegen Reparatur???
Startbeitrag
NSemmel - 17.02.24 14:00
Hallo FreuNde,
ich bin „stolzer“ Besitzer des Buses. Auf dem Flohmarkt für kleines Geld gekauft.

Leider läuft er nicht mehr, da die Achsaufnahmen ausgeschlagen sind. Auch Bodo Fonfara hat schon eine Reparatur mit neuen Zahnrädern probiert.

Ich möchte die Achsaufnahmen nun um 2 Zehntel aufbohren und dann Messingbuchsen einsetzen, damit die 1,5 mm Achsen wieder sauber geführt werden.

Der Orginalabstand der Achsen wäre gut zu wissen. Kann mir jemand den Abstand (außen/außen) der Achsen raus messen aus einem noch lauffähigem Bus?

Vielen Dank
Andreas

PS: Im Anhang Bild des Fahrwerkträgers mit den gefragten Abständen

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der "Bus" ist ein KLV 20

Bei meinem habe ich die Zahnradkur selbst gemacht. Die auf den Radachsen sogar aus Messing. Die Zahnräder auf den Radachsen müssen außen abgedreht oder -gefeilt werden, sonst haben sie einen größeren Durchmesser als der Laufkranz und gehen auf Weichen und anderen Dingen im Gleis auf.
Anbei der äußere Abstand der Radachsen: 16,75. Vielleicht ein halbes bis ein ganzes 1/10 für das Lagerspiel addieren. Das andere Maß kann man a) nicht sauber waagerecht messen. und b) müsste ich dafür den ganzen Bus zerlegen und das werde ich ganz sicher nicht tun, weil es eine sch*** Arbeit ist und er jetzt läuft.
Was noch wichtig ist: die Räder brauchen minimal Höhenspiel, und die Spurkranzschleifer müssen ganz exakt eingestellt werden, damit die Räder etwas federn und besser Strom abnehmen können.
Andere Frage: hast du Motormäßig was geplant oder kommt da wieder das Original rein?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi, vielen Dank!! Motor kommt aktuell wieder das Original rein, wenn die Reparatur gelingt. Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;