1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SR24 - wer weiß was?

THEMA: SR24 - wer weiß was?
Startbeitrag
Harald - 17.02.24 11:34
Hallo,
ist SR24 dünnflüssig und vom Geruch her etwas stechend? Ich hab eine Flasche mit reichlich Inhalt bei der Entrümplung gefunden, hab aber keine Ahnung, ob es vom Inhalt her das wirklich ist. Soll man damit echt die Gleise reinigen? Das muffelt doch noch ewig in der Bude danach.

Danke und Gruß Harald

Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harald,

ich weiß nicht, wie lange sich das hält. Mein Rat: Spare nicht an der falschen Stelle und entsorge es!

Viele Grüße
Christian
Hallo Harald,

so eine älter Flasche SR24 habe ich hier auch noch, ist gut 20Jahre alt.
Gerade mal dran gerochen, Inhalt riecht ein wenig ölig aber nicht unbedingt stechend.

Zur Reinigung der Gleise halte ich SR24 aber weniger da auf den Gleisen eher noch eine schmierige Schicht übrig bleibt.

Gruß Detlef
Hallo Harald,

habe mal gelesen daß es sowas wie Petroleum (Lampenöl) sein soll.

mf Gruß
Werner V.
Ist das nicht das Zeugs was Seute als Dampfdestilat verkauft hat? Ich weis es auch nicht besser.
Gruß elber
Hi Harald !

Der einfachste Test ist, einen Tropfen auf eine heiße herkömmliche Herdplatte machen wenn es qualmt wie Dampföl ist es SR 24.

Gruß Thomas
Hallo,
müsste eigentlich bei jeder (neuen) VPE/ Gebindeart dabei sein:
https://spur-n-teile.de/media/products/SR-24%20Sicherheitsdatenblatt%202020.pdf.
Wer sich auskennt, wird es sich vielleicht überlegen ....
VG
Ralf
Ich glaube nicht, dass das Zeug irgendwann mal umkippt. Einfach mal aufschütteln und benutzen. Voraussetzung natürlich, dass auch noch das drin ist, was drauf steht

Gruß Andreas
Hallo Harald #TO,

laut Datenblatt zu SR24 unter"Chemische Stabilität"...Das Material ist unter normalen Umgebungsbedingungen und
unter den bei Lagerung und Handhabung zu erwartenden Temperatur-u.Druckbedingungen stabil.
Unter der Angabe "Geruch" steht...nach Kohlenwasserstoffen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

es ist ein Erdöldestillat (Kerosin). Es dürfte also noch einige Millionen Jahre haltbar sein.

Ich habe vor Jahren mal einen Vergleich von SR24 und Trix Reinigunsflüssigkeit durch GC-MS anfertigen lassen.
Es handelt sich um eine Mischung eines Mitteldestillats, s.g Kerosin (ungefähr C8-C11). Es entspricht in etwa aromatenfreien Lampenöl.

Ich nutze es seit Jahren, aber wegen der langen Verdunstungszeit verdränge ich es vor dem Trocknen mit etwas Isopropanol oder Leichtbenzin.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
haben deine Analysen ergeben ob es ausschließlich gesättigte Kohlenwasserstoffe sind?
Wenn auch ungesättigte KW dabei sind kann es mit der Zeit zur Alterung kommen.(Oxydation,
Angriff an Dbindung...) und damit keine "unendliche" Stabilität.!

Gruß Johannes
Hallo Johannes #10,

laut Datenblatt sind nur "gesättigte Kohlenwasserstoffe" enthalten.

mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn es qualmt wie Dampföl ist es SR 24


Qualmen tuts. Aber für so etwas brauch ich das nicht. Bisher ging meine Modellbahnerei auch ohne dieses Zeugs.
Besten dank für die Beiträge, auch an die, mit  Chemiekenntnissen.

Gruß Harald
Hallo Harald,

neben Isopropanol nehme ich SR zum Reinigen. Mein Gefäß ist uralt und ich habe noch keine Veränderung festgestellt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;