1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kehrschleifenmodul?

THEMA: Kehrschleifenmodul?
Startbeitrag
DB-SpurN - 17.02.24 11:18
Hallo zusammen,

ich würde mich einmal mehr über eure Hilfe freuen.

Der Anhang zeigt eine vereinfachte Darstellung meiner Gleise.

Die Gleise der linken Hälfte werden von einer Z21 und die Gleise der rechten Hälfte von einem Z21 Single-Booster versorgt.

Wie kann ich die Verbindung der beiden gegenüberliegenden Gleise am sinnvollsten realisieren?

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Marko

Die von DB-SpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Marko,
Ich binnicht ganz sicher, ob ich Deine Skizze richtig verstehe: zwei parallele Kreise, die durch die Spangen jeweils vebunden sind? Wenn ich da mal von ausgehe, funktiontiert das mMn so nicht. Du musst die Stromkreise zwischen der Zentrale und dem Booster komplett trennen über Isolierschienenvebinder. Zweitens beginnen Deine „ Querspangen“ im Boosterabschnitt und enden im Zentralenabschnitt. Da muss auch eine elektrische Isolierung dazwischen. Die Kehrschleifenmodule können dann einfach in die Querspangen.  Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt😌

Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo Peter-gbw,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Isolierung zwischen Zentralen- und Boosterstromkreis habe ich mit den entsprechenden Schienenverbindern im Schattenbahnhof bereits realisiert und das funktioniert auch.

So würde ich das bei dem Oval auch machen.

Die Querspange besteht aus lediglich einem Gleis und muss wahrscheinlich ebenfalls isoliert werden.

Aber wie genau mache ich das?

Benötige ich ein Kehrschleifenmodul und wie würden das Anschlussschema bzw. die Gleistrennungen ggf. aussehen?

Viele Grüße
Marko
Hallo Marco,

evtl. hilft Dir das weiter, hier findest Du eine gute Beschreibung sowie Bilder:
https://tams-online.de/KSM-3-Kehrschleifenmodul-fuer-digitale-Anlagen

Hier noch ein Link, das Thema wurde gerade in Angriff genommen.
https://youtu.be/T0mjcLO8cF0?si=yuVVdvjBbhiqRHPb

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marko,
so wie du das planst, ist es unnötig kompliziert, weil du zwischen zwei verschiedenen Stromkreisen auch noch ein KSM platzieren möchtest. Besser ist es jedoch, wenn du die Kehrschleife bzw. deine Diagonalverbindung komplett in den Bereich der Z21 oder Single Booster verlegst. Ich habe dazu mal dein Bild ein bisschen verändert. Als KSM kann ich dir das von mir entwickelte empfehlen. Es benötigt weder zusätzliche Versorgungsspannung noch zusätzliche Sensorgleise oder sonstige Gleiskontakte. Einfach den abgetrennten Diagonalbereich damit versorgen- fertig
Du kannst die Trennstellen auch so verschieben, dass die Diagonale komplett in dem Boosterbereich liegt. Dann wird auch das KSM von da gespeist.

KSM: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr....php?products_id=167
Gruß Holger


Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marko,
So wie Holger, sehe ich das auch. Das wäre viel einfacher. Du brauchst dann zwei Kehrschleifenmodule oder eins, das mehrere Kehrschleifen versorgen kann. Wenn die Spangen von beiden Seiten befahren werden, auf jede Seite ein Sensorgleisabschnitt und dazwischen den umzupolenden Gleisabschnitt. Sowohl Sensorabschnitte, als auch den Umpolungsabschnitt komplett isolieren an allen vier Gleisenden und über das Kehrschleifenmodul beide Schienen in jedem der drei Abschnitte mit Strom versorgen. Bei zwei Kehrschleifen das Ganze doppelt.  Das war es auch schon. Bei den Kehrschleifenmodulen sind immer Anschlusspläne. Da ist immer eine Schleife an zwei Weichenenden dargestellt. Das spielt aber keine Rolle. Du kannst Umpolungsabschnitt und Sensorabschnitte genauso gut in einer Geraden einrichten.

Viel Grüße

Peter-gbw
Vielen Dank für eure Beiträge.

Die Idee, den betroffenen Bereich komplett in einen Stromkreis zu legen ist sehr naheliegend und hätte mir eigentlich auch selbst kommen können.

Die Zeichnung mit den Trennstellen ist nachvollziehbar und ich würde es gerne so umsetzen.

Allerdings gibt es ja die Einschränkung, dass die Gleislänge zwischen den entsprechenden Trennstellen länger sein müsste, als der längste Zug.

Das wäre bei mir leider kaum möglich.

Deshalb möchte ich fragen, ob es auch anders geht?

Ich denke schon darüber nach, komplett auf die Kehrschleife zu verzichten.

Viele Grüße
Marko
Salü Marko
Der z21 Single Booster hat eine KSM-Funktion. Es braucht nicht noch ein zusätzliches KSM.
Für die Planung der geeigneten Trennstellen braucht es im Gleisplan weitere Infos, zu den Gleis-/Zuglängen und zu allfälligem Mehrzugverkehr damit die Trennstellen sinnvoll gelegt werden können.

Alternativ Booster durch KSM ersetzen.

Ich würde:
Spange in der Mitte trennen und Booster durch KSM ersetzen. Funktioniert im Schema mit einer Zuglänge die dem halben Umfang des Ovals entspricht. Ein Mehrzugverkehr funktioniert hier allerdings nur bedingt.

Gruss, André

Moin,

Ich verstehe den Sinn der Verbindungen nicht. Wenn du von einem von dem anderen Kreis wechselst (egal von welchem), kommst du (vorwärts) nie wieder zurück. Oder ist das nur ein Ausschnitt?

Viele Grüße

Yves
Es handelt sich tatsächlich nicht einmal um einen Ausschnitt, sondern lediglich um eine stark vereinfachte Darstellung der Situation auf der Platte.

Leider gibt es zu dem betreffenden Bereich keinen Gleisplan.

Auf dem folgenden Foto sollte man aber erkennen, worum es grundsätzlich geht.

Viele Grüße
Marko
Foto:

Die von DB-SpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salü Marko
Mit dieser Ausgangslage ist es sinnvoll die entscheidende Gleisverbindung umzubauen, so dass der Vorschlag von #4 eingesetzt werden kann.
Gruss, André
Hallo Marko,

ohne den Gleisplan der gesamten Anlage zu kennen lässt sich eigentlich keine gute Empfehlung abgeben.
Kannst Du nicht mehrere überlappende Fotos ähnlich wie in #10 von der gesamten Anlage machen und hier einstellen? Wäre für die weitere Diskussion sehr sinnvoll und hilfreich...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

zu den äußeren Gleisen existiert ein Plan und dort wird sich vermutlich auch nicht mehr viel ändern.

Lediglich hinsichtlich der inneren Gleise experimentiere ich mit den noch vorhandenen Gleisen herum, um ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen und verschiedene Optionen auszuprobieren.

Die Bahn wird letztendlich völlig anders aussehen, als auf dem Foto.

Mir ging es eher um die grundsätzlichen Möglichkeiten der technischen Umsetzung.

Und dahingehend haben mich eure bisherigen Beiträge in meiner Überzeugung bekräftigt, auf eine Kehrschleife zu verzichten und den Bereich ganz anders zu gestalten.

Viele Grüße
Marko
Hallo Marko,

mag so sein -- es könnte aber auch sein, dass man einen Bereich im umgebenden Teil als "Umpolbereich" nutzen kann; dann würde der komplette innere Bereich zu einem Anschlußbereich (Zentrale oder Booster) gehören. So wäre dann doch eine Kehrschleife möglich.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

meine Fläche ist leider sehr begrenzt und ich neige bei der Verwendung von Gleismaterial offenbar zu Übertreibungen,

Eure Beiträge haben mir sehr dabei geholfen, zu Verhältnismäßigkeit zurückzufinden und ich will auch nichts erzwingen.

Die anhängende Gleisführung halte ich für den inneren Bereich deshalb für realistischer.

Dank der zahllosen Möglichkeiten, die der Traincontroller bietet, wird es wohl dennoch nicht an Action fehlen.

Viele Grüße
Marko

Die von DB-SpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;