1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko SUSI Lichtdecoder - E91

THEMA: Piko SUSI Lichtdecoder - E91
Startbeitrag
vbh - 16.02.24 18:14
Moin,

Ich bin ja ein Spielkind und finde die Idee dieses SUSI - Lichtdecoders von Piko ja recht cool.

Was ich echt nicht so cool finde ist, dass es so gut wie keine Infos zu den Einstellungen gibt.
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich in meine etwas ältere E191 (40540) die Platine der neueren E91 eingebaut.

[Edit]
Ich hätte wohl besser direkt die Quelle zu den bekannten Dokus zu den Lichtdecodern angeben können, dies hole ich hiermit nach:
https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-n-108.html
[/Edit]

Ich habe durch vielfältiges Herumprobieren die Funktionen dieses Decoders in die vorhandenen Listen von Piko eingetragen. Dieses Ergebnis erhebt weder den Anspruch vollständig noch vollständig richtig zu sein.

Vielleicht hat auch noch irgendjemand andere Erkenntnisse.
Was ich noch nicht herausgefunden habe sind erwähnte Spezialfunktionen, weder was diese Funktionen bewirken, noch wie diese parametriert werden.

Auch sind mir die PWM Einstellungen nicht so restlos klar. Man kann auf jeden Fall die Beleuchtung der Ausgänge dimmen. Aber ob meine Parameter korrekt sind - keine Ahnung.

Was ich jedoch auch bemerkenswert finde:
Man kann auch für Analog Betrieb die Ausgänge konfigurieren.

Je nach Lust und Laune können Spitzenlicht, Führerstand und Motorraum auch für Analog aktiviert werden (Experiment bei mir erfolgreich)

ICH persönlich finde es schön, wenn ich die Beleuchtung nach meinem Gusto programmieren kann - zB Führerstand unabhängig der Fahrtrichtung - bzw auch beide Gleichzeitig usw.

von den bisherigen Ergebnissen habe ich dieses PDF erstellt:
http://franzi.hamburg/MoBa/Susi_Lichtcontroller...usatzcontrollers.pdf

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Ich finde die Piko Modelle echt schön, was ich nicht schön finde, dass es entweder gar keine oder wenn nur rudimentäre Dokumentationen dazu gibt. Es ist für mich ein Kaufargument, wenn man vor dem Kauf weiß, welche Funktionen im Modell verbaut sind ...

Viele Grüße, Franzi



Tag Franzi,

ich finde die Pikomodelle auch schön, bin ziemlich begeistert von meinen beiden neu erworbenen Talent 2, detailreich und perfekt bedruckt.
Oder die 101und die BR82, besser kann man N-Modell doch kaum noch fertigen.

Dennoch - etwas weniger Detailverliebtheit und dafür mehr Investitionen in ausführliche Dokumentationen, vor allem was die Decoder betrifft - und ich bin wieder Piko-Kunde. Dies gilt nämlich bis auf weiteres - zumindest für Triebfahrzeuge - nicht mehr, weil ich keine Lust habe, mir die notwendigen Infos im Internet zusammensuchen zu müssen, noch dazu ohne Erfolgsgarantie.

Ich hoffe, daß jemand von PIKO hier mitliest...

MfG
Rainer
Hallo Franzi,
tolle Arbeit, danke!
Normalerweise veröffenlicht Piko diese Listen schon irgendwann, wie z.B. bei der 101 und der 216 geschehen.
Vielleicht muß man da nur genügend "bohren".
Was leider mit dem Lichtcontroller nicht möglich ist und für ein Führerstandslicht aber sehr sinnvoll wäre, ist die Bedingung: nur bei Stand. Das haben die Piko-Leute vergessen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

für die 101 (40561) habe ich keine AUSFÜHRLICHE Liste, also mit allen CVs gefunden.
Bei Piko gibt es nur die "Sparversion" zum Download, in dieser steht oben rechts:

>>HINWEIS: Die ausführliche Bedienungsanleitung der PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound finden Sie in
unserem Webshop als PDF auf der Seite des jeweiligen Artikels. Dort werden alle Möglichkeiten Ihres
neuen PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound umfassend beschrieben.<<

Gibt es diese Anleitung irgendwo im digitalen Universum zu finden??

MfG
Rainer
Hallo Klaus,

Magst du dein Szenario näher beschreiben?
Die Beleuchtung der Führerstände lässt sich eigentlich bei allen Modellen mit dem SUSI Lichtdecoder im Stand schalten.

Die Sache mit dem Bohren: Ich finde es schon sehr schade, wenn es während des Verkaufs der Modelle keine entsprechende Doku gibt.

Um noch einmal deutlich zu werden: Ein Kunde kauft ein analoges Modell mit Schnittstelle, im genannten Fall NEXT18, bekommt aber vom Hersteller keinerlei Info, was das Modell überhaupt kann, bzw. wie der Decoder einzustellen ist um alle vorhandenen Funktionen anzusprechen.
Nicht jeder Kunde ist in Foren wie Diesem hier unterwegs und bekommt die Informationen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Rainer,

unter diesem Link sind einige der Lichtdecoder beschrieben:

https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-n-108.html

aus diesen Infos und dem Auslesen der Werte - vor dem Abändern - habe ich die neue Liste erstellt.

in einigen der PDFs sind auch Fehler enthalten, die vermutlich durch Copy&Paste verursacht wurden, dort sind die Einschaltfunktionen doppelt und Ausschaltfunktionen gar nicht vorhanden (lässt sich aber durch etwas Nachdenken beheben)

Es ist nicht schön, dass diese Dokumente nicht beim jeweiligen Modell selber zu finden sind.

Viele Grüße, Franzi
Danke Franzi, wenigstens damit kann man doch mal was anfangen...
Ansonsten ist dokumentativ gesehen noch viel Luft nach oben (wo z.B. Zimo schon fast angekommen ist).

Gruß
Rainer
Hallo Franzi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Magst du dein Szenario näher beschreiben?
Die Beleuchtung der Führerstände lässt sich eigentlich bei allen Modellen mit dem SUSI Lichtdecoder im Stand schalten.


Ich meinte damit die Bedingung, dass der Führerstand nur im Stand beleuchtet ist, bei Fahrt dann sofort aus geht.
Dies läßt sich an den normalen Funktionsausgängen des Piko-Decoders (und aller anderen mir bekannten Decodern) schon programmieren. Nur dieser Susi-Lichtcontroller bietet das nicht. Und gerade da wurde das Führerstandslicht angeschlossen. Hätte Piko die Führerstandslichter an die normalen FA1 und FA2 des XP5.1 Decoders angeschlossen und die roten Rücklichter an den Susi-Lichtcontroller wäre das möglich gewesen.
Eine ausführliche Bed.Anl des XP5.1 findet man z.B hier:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=29554
Ist für die 83.10 in TT, reicht aber zum Verstehen.
Wenn man die Original CVs der E91 anschauen will, empfehle ich, die SmartProgrammerApp zu installieren und das Projekt zu laden. geht alles auch ohne die Hardware des Programmers.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Das hatte ich oben anders verstanden, deshalb die Nachfrage.
Da ich keinerlei "normale" Piko Decoder verwende, benötige ich diese CVs bzw Anleitung dieser Decoder auch nicht.

Es ging mir hier ausschließlich um den SUSI Lichtdecoder, für den die SmartProgrammerApp nicht hilfreich ist.
Die CVs eines D&H Decoder unterscheiden sich doch etwas vom Piko Decoder.


Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;