1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Womit Gehäuse entlacken?

THEMA: Womit Gehäuse entlacken?
Startbeitrag
Br 132 Fan - 14.02.24 21:17
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem: Ich habe von einer alten Roco Rh 1044 ein Gehäuse mit großen Lackschäden. Bei der Lok handelt es sich um die Ganz alte Variante, wo die Puffer noch NICHT am Gehäuse sind. Nun möchte ich die Lok neu lackieren und Ihr dann auch gleich das "Valousek" Design Verpassen, jedoch hält die Farbe nicht auf dem Lack trotz Grundierung. Nur an der Stelle wo der Lack ab war hat die Farbe gehalten. Nun möchte ich das Gehäuse entlacken, damit die neue Farbe hält.

Ich habe es bis jetzt mit Isopropanol probiert. Dabei habe ich das Gehäuse nicht eingelegt, sonder nur "abgewicht", wobei die Farbe noch extrem fest war, jedoch lässt sich so nicht die ganze Farbe lösen und ich habe Sorgen, den Kunstoff durch einlegen zu zerstören. Vor allem die Farbe auf dem Dach scheint besonders hartnäckig zu sein.

Ich möchte nicht mit Flüssigkeiten Arbeiten, die mir das Gehäuse kaputt machen und erst recht nicht mit welchen die extrem Gesundheitsschädlich sind.

Habt Ihr Ideen, wie ich den Lack ab kriege?

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Es gibt z.B. von Revell einen Farblöser oder bei modellbahndecals gibt es meine ich auch so etwas.
Gruß Björn
Es gibt Farben auf ganz verschiedener Basis. Dadurch kann man sicher keine allgemeine Auskunft geben. Zu meinem Erstaunen habe ich bei zwei Loks entdecken müssen, dass ihr Lack durch Spiritus sofort aufgelöst wurde. Dabei vermutet man doch, dass Supermarkt-Spiritus noch das harmloseste ist.

Gruß von Aron
Mit Bremsflüssigkeit:

https://www.stummiforum.de/t89949f27-quot-Entla...ststoffgeh-usen.html

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/...d&threadID=16496

Über den Suchbegriff "Bremsflüssigkeit" findet man auch hier im Forum Einiges dazu.

Ohne Gewähr, erstmal an einer unsichtbaren Stelle oder Bastelobjekt testen.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

da hier der Link von 2008 zu Bremsflüssigkeiten geteilt wird, hier noch der Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Man beachte den Absatz, wonach seit 2019, also 11 Jahre nach dem Modellbauforenbeitrag, die Erkenntnis gewonnen wurde, dass der Bestandteil von DOT 4 Bremsflüssigkeit im Verdacht steht, ungeborene Kinder zu schädigen.

Kurz: wer zu Hause eine schwangere Partnerin hat, sollte im Auge behalten, mit welcher Flüssigkeit er hantiert. Gilt aber auch für viele andere Stoffe aus dem Modellbau.

Gruß
Firefox
Moin,
für meine Weißmetall Modelle nutze ich Sterilium (abgelaufen, geöffnete Reste),
Das funktioniert super.....

Grüße Holger
Moin,

probier mal, das Gehäuse über Nacht in Isopropanol einzulegen. Habe ich bei mehreren Fleischmann und Minitrix-Gehäusen gemacht, der Kunststoff hat keinen Schaden genommen.

VG Moritz
Moin,
Was im Plastik-Modellbau bekannt und beliebt ist:

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemi...hoxypropanol-pm.html

Das löst die meisten Farben ab. lässt aber Kunststoffe in Ruhe. Ich habe aber den Verdacht, dass der Kunststoff dabei leicht porös wird.

Gruß
Christian
Hallo...

Ich kann #7 in allen Punkten bestätigen...


LG

Werner D.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Bremsenflüssigkeit ist für mich raus. Das ist mir zu Aggressiv und giftig... Zudem kann das  Entlacken auch ordentlich schief gehen.

Was Christian und Werner vermuten lässt mich von dem Lösungsmittel Abstand nehmen. Porös en Kunststoff kann ich nicht wirklich gebrauchen.

Ich versuche es jetzt nochmal mit Isopropanol indem ich das Gehäuse darin einlege.

Falls das nichts wird, besorge ich mir dann das Zeug von Revell.

Vielen Dank und Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Moin,

ich empfehle den "Carson Paint Killer". Wird hauptsächlich bei den Kollegen im Modellbau für Karosserien eingesetzt.

Aber auch ich habe festgestellt, dass gewisse Lacke einfach nicht damit funktionieren, so z.B. alte Rivarossi-Modelle. Bei Atlas, Microtrains und allen amerikanischen Herstellern klappts, bei deutschen Modellen auch.

LG
Wilfried
Kleine Warnung von mir zum Thema Bremsflüssigkeit.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=190133
Gruß Björn
#4
Hallo,

Bremsfüssigkeit ist ein toxische Flüssigkeit, mit der ich nicht im Modellbau hantieren möchte.

Sie ist hygroskopisch ,entzieht den Schleimhäuten sofort die Flüssigkeit, z.B. Haut, Auge und Nase. Bei Verbrennung von Bremsflüssigkeit entsteht Dioxin ("Sevesogift"), das hoch giftig ist.

Außerdem ist diese Flüssigkeit nur als  Sondermüll zu entsorgen.

Gruß
Bernd

Außerdem kann Bremsflüssigkeit verpuffen, ist meinem Neffen beim Reinigen von Werkzeug mit Bremsflüssigkeit passiert. Seitdem hat er ein Loch im Oberarm, wo eine Schraube eingeschlagen ist.
Hallo miteinander,
Ich habe mit Clean Slate die besten Erfahrungen gemacht. Stinkt nicht ätzend und lässt sich sparsam mit dem Pinsel auftragen, auch okay bei 3D-Druck-Gehäusen.
Beste Grüße,
Hansjörg
#13,

Hallo Bushman,

du meinst vermutlich Bremsenreiniger., dieser ist leicht entzündbar.

Wird Bremsflüssigkeit verbrannt entsteht Dioxin.

Gruß
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;