1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zusätzliche Stromversorgung für Roco 10836 Switch Decoder?

THEMA: Zusätzliche Stromversorgung für Roco 10836 Switch Decoder?
Startbeitrag
Zotty73 - 14.02.24 20:56
Hallo liebe Forenmitstreiter,

Ich plane gerade die Hardware für meine neue Anlage. Die Anlage Kehrwendel von Konzept Bahn. Sie hat 26 Weichen. 2 davon sind Doppelkreuzungsweichen. Nun die Frage: brauchen die 3 Switch Decoder eine separate Stromversorgung oder können die alle an die Z21 Start angeschlossen werden? Falls ein Netzteil erforderlich ist, welches ist geeignet? Weiterhin möchte ich Weichen zusammen fassen. 2 Weichen über einen Decodereingang schalten. Ist das machbar oder brauche ich einen weiteren Switch Decoder? Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße Simone

Hallo Simone,

also ich habe getrennt von der Z21 (grosses "Z") und ich würde das auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe bei mir für drei Switch-Decoder 10836 das Roco-Netzteil 10851 mit 54 VA und einem Roco-Adapter 10409 (dann muss ich nicht beim Netzteil die Kabel durchschneiden). OK ... nicht wirklich billig. Als Netzteil reicht aber sicherlich auch das "kleine" 10850 mit 36 VA (das gleiche wie bei der z21-start (kleines "z") dabei ist), solange Du keine "Dauerverbraucher" angeschlossen hast (und nicht alle Weichen gleichzeitg schalten willst ).

Die Schaltung von zwei Weichen gleichzeitig über einen Anschluss ist kein Problem. Ich schalte bei mir alle Gleiswechsel-Weichen (5 Paare) über je einen Anschluss.

Sicherlich werden der eine oder andere Forumsteilnehmer über mich wg. der "nicht billigen" Roco-Netzteilen herfallen, und nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Roco.

Grüsse
Udo
Hallo Udo,
Danke für Deinen Beitrag. Ich werde mit die beiden Roco Netzteile von den Werten her mal genauer anschauen. Wenn ich was günstigeres mit den gleichen Werten finde, kann ich ja wählen. Erstmal hab ich nun einen Anhaltspunkt.
Grüße Simone
Hallo zusammen, ich habe 3 switch Decoder an eine weiße z21 angeschlossen, das funktioniert ohne zusätzliches Netzteil, allerdings nutze ich die z21 nicht zum Fahren sondern nur zum Schalten der Weichen und Signale. Funktioniert ohne Probleme. Lg Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;