1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleiner Tipp

THEMA: Kleiner Tipp
Startbeitrag
NMike - 12.02.24 21:56
Für die Profis unter Euch ist es wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit, aber ich musste es erst auf die harte Tour lernen:
Fleischmann liefert neuerdings alle Wagons mit kleinen Aufklebern am Wagenboden aus. Diese verlieren im Betrieb schnell ihre Klebekraft, fallen auf die Gleise und man wundert sich warum die Loks im Tunnel plötzlich keinen Kontakt mehr haben oder entgleisen…

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Man kann auch sich selbst verseggeln und Aufkleber mit der Digitaladresse unten aufkleben.
Derselbe Effekt wie bei Mike🤮🤮🤮
😊tto
Hallo Mike,
danke für den Hinweis, denn der ist ja durchaus wertvoll und ich selbst hatte darüber noch gar nicht nachgedacht. Aber stimmt, klingt logisch!😏👍

Vitrinensammler und Vererbende dürfen diese Aufkleber natürlich nicht abmachen!!!!😁

Ansonsten sei die Frage gestellt, wer zB. noch einen O(Q)LED-Aufkleber AUF dem Bildschirm seines TV's kleben hat ......uuuuund damit ist die in unseren Breiten sofort aufkommende Frage "ob man das denn überhaupt darf" und "wenn ein Kind ÜBER 15 damit spielt und das Schnipsel verschluckt" dann nachhaltig begründet und beantwortet.

Da hast du also in ein gooooßes Wespennest gestochen 🤣.

Humorvolle Grüße
Sven
Ohje,

Muss ich dann die Aufkleber am Monitor und der Waschmaschine auch entfernen?

LG ChristiaN
Nein, nur den auf der Brille!!!!!!!!!!!!!
😱tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, nur den auf der Brille!!!!!!!!!!!!!



Seine Brille hat er schon lange nicht mehr gesehen.
Ist auch schwierig mit ständig diesen komischen Barcodes vor den Augen....
Gilt übrigens auch für die Unterseite der IVAR-Regalböden 8-) Wenn so ein Oschi mal auf die Regalanlage kracht … mag man sich nicht vorstellen.

Die Fleischmann-Sticker popel ich als erstes ab, nachdem das Rollmaterial den Eingangstest bestanden hat.

Schöne Grüße, Carsten
Dass mit dem Aufkleber entfernen erzähl mal lieber nicht den Besitzern von limitierten Modellen.

Beispiel:

Lemaco BR 06 001/2

Da sitzt der Aufkleber am Chassis unter dem Führerstand und gibt die laufende Nummer dieses Exemplares an.
Bei meiner 06 002 ist es die 47/80
Also Nummer 47 von insgesamt 80 Exemplaren dieser Baureihe und Farbgebung.

Wenn dieser Aufkleber fehlt, kannst Du gleich mehrere hundert Euronen abschreiben beim Verkaufswert.

Gruß aus Nordertown

Nachtrag zur Ergänzung.

Folgende Versionen wurden gebaut:
Kat. No N-017/a  DRG 06 001, schwarz-rot    1 - 135  135 Exemplare 1998
Kat. No N-017/b  DRG 06 002, schwarz-rot   1 - 080  80 Exemplare 1998
Kat. No N-017/1   DRG 06 001,  grün-rot         1 - 065  65 Exemplare 1998

PS: falls noch jemand eine grüne 06 001 mit zerkratztem Unterbau sucht, tatsächliche Laufende Nummer unbekannt (hatte dort angefragt), der kann sich ja mal diese hier anschauen:
https://saartrain.de/spur-n/lokomotiven/22632/l...160-sehr-gut-mit-ovp


Da lobe ich mir die Kunstdrucke der Grafiker. Da ist die Nummer der Edition vom Künstler fest aufgemalt. !!!
😅tto
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: NMike

Fleischmann liefert neuerdings alle Wagons mit kleinen Aufklebern am Wagenboden aus


Weiß man was das auf dem Aufkleber bedeutet?

Ansonsten Danke für den Tipp.

Lg Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

falls noch jemand eine grüne 06 001 mit zerkratztem Unterbau sucht, ...



Laut Artikelbeschreibung ist das Modell "funktionsgeprüft und befindet sich im sehr guten Zustand ."
Das die vierte Achse fehlt ist für den Verkäufer wohl nicht besonders tragisch. Grenzt bei einem Modellbahnhändler schon an B..... !

Jost


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 796 724-3

Weiß man was das auf dem Aufkleber bedeutet?



Hallo Andreas,

die Aufkleber werden am ersten Montageplatz unter das Fahrzeug geklebt und bestätigen dass das Fahrzeug die Qualitätskontrolle am letzten Montageplatz bestanden hat. Damit wird gewährleistet das nur Qualität das Werk verlässt.

Schelmische Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das die vierte Achse fehlt ist für den Verkäufer wohl nicht besonders tragisch


Gut gesehen, Jost
Dass der Unterbau verkratzt ist, war nur ein dezenter Hinweis, sich das näher anzuschauen. Test bestanden!👍


Jo, das ist die reine Verhöhnung, bzw. Frechheit.
Wat'n Wunder, dass die noch nicht verkauft wurde...🫣

Gruß aus Nordertown

Weiterer Nachtrag.
Ich hatte im Anschluss an meine damalige Nachfrage und der betreffenden Antwort deren Bewertungsfunktion genutzt.
Selbstverständlich wurde diese nicht "freigeschaltet" ... Warum wohl?

#11

Es kann aber auch der Grund sein, dass die Mitarbeiter für ihr „Tun“ am Produkt verantwortlich gemacht wird. Deshalb neuerdings das Klebedingsbums. Hoffe, das es dann endlich mit der Qualitätsarbeit besser wird.

Sind es denn nur die Waggon davon betroffen ? Oder alle Produkte aus dem Hause Fleischmann ?

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Aufkleber werden am ersten Montageplatz unter das Fahrzeug geklebt und bestätigen dass das Fahrzeug die Qualitätskontrolle am letzten Montageplatz bestanden hat. Damit wird gewährleistet das nur Qualität das Werk verlässt.


Hi,

Genau, dann kann nichts mehr schief laufen.
Wird auch ähnlich beim Fahrzeugbau gemacht, da zieht man bei lebenswichtigen Teilen die Schrauben an und macht bei der Endabnahme einen Kleks gelbe Farbe auf jede Schraube drauf.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Kleks gelbe Farbe auf jede Schraube drauf.

... wird das nicht eher angewandt, um Eingriffe in Geräten vor Garantieverlust zu schützen, bzw. nachzuweisen?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Aufkleber werden am ersten Montageplatz unter das Fahrzeug geklebt und bestätigen dass das Fahrzeug die Qualitätskontrolle am letzten Montageplatz bestanden hat. Damit wird gewährleistet das nur Qualität das Werk verlässt.



War das ironisch gemeint? Wenn am ersten Montageplatz schon der Aufkleber "alles OK" drauf kommt, dann brauchen sich die nachfolgenden die daran arbeiten ja keinen Kopf mehr machen. Die Qualität ist ja schon bestätigt.

Die Reihenfolge ist ja wohl eher entgegengesetzt. Am letzten Montageplatz kommt der Kleber drauf "Alles OK".

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus

die Aufkleber werden am ersten Montageplatz unter das Fahrzeug geklebt und bestätigen dass das Fahrzeug die Qualitätskontrolle am letzten Montageplatz bestanden hat....
Schelmische Grüße Markus



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ralph

War das ironisch gemeint?



das wird wohl ein Geheimnis bleiben....
Hallo zusammen,

kleiner Wunsch von mir:
"Threadbenennung bitte wieder treffender!!!"

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1347208

Viele Grüße

Dirk
Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Aufkleber von 3 gleichen Schiebewandwagen begutachtet Gekauft wurden sie bei drei unterschiedlichen Händlern in Ost und West.

Demnach handelt es sich um 3 gleiche Nummernkombinationen und Buchstaben.
Vermutlich wäre inzwischen für die Logistik ein QR - oder Strichnummerncode die erste Wahl oder die KI macht das jetzt.

Insofern können die Sammler beruhigt werden: Es handelt sich um keine fortlaufende Seriennummer wie bei einem Kupferstich, sondern vermutlich um eine Nummer zum fortlaufenden Logistikbetrieb ......und kann daher weg.

Tipp: Man kanns ja danach wie #6 richtig anmerkt, genauso auch ans Inlett kleben. 😬

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 796 724-3

Weiß man was das auf dem Aufkleber bedeutet?



"848029" wird die Artikelnummer sein, die "3" der dritte Artikel aus dem Set: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...kesselwagen-eva.html

Der Rest dürfte Chargennummer und/oder verschlüsseltes Herstellungsdatum sein.

LG
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;