1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco V200 Achsantriebsritzel

THEMA: Roco V200 Achsantriebsritzel
Startbeitrag
nwb1955 - 12.02.24 21:36
Hi, bei meinen V200 haben sich wohl einige Achsantriebsritzel verabschiedet.
Wäre diese hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spur-n-.../2629111410-249-4240
eine Alternative?
Mit dem aufziehen der Ritzel hätte ich kein Problem.

Oder doch lieber von Hr. Baier auf Messingzahnrad umrüsten lassen, falls er das überhaupt noch macht.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

Hr. Baier hat sich zur Ruhe gesetzt.

mehr oder weniger hat Fr. C. Riedel aus Leipzig die Nachfolge angetreten.

Claudia Riedel
Modellbahn-Service u. Reparatur
Eisenacher Strasse 72
D 04155 Leipzig
Deutschland
Tel. +49 341-5649556
Dienstag und Donnerstag 9 - 18 Uhr

Wenn du dir selber die Montage zutraust:
https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/
Du mußt nur schauen was verbaut ist und dann die richtigen raussuchen.
Roco hat doch oft die Zahnräder mit Bund verbaut, dann wohl 8809, sonst 8808 ohne Bund.

Gebrauchte Plastikteile würde ich da nicht einbauen, wenn die ersten nicht lange gehalten haben, und die gebrauchten die gleiche Qualität haben?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gebrauchte Plastikteile würde ich da nicht einbauen, wenn die ersten nicht lange gehalten haben, und die gebrauchten die gleiche Qualität haben?

Ich glaube nicht, dass die auf Kleinanzeigen angebotenen Zahnräder und Ritzel gebraucht sind. Das sieht mir eher nach 3D-Druck aus. Mich würde mal interessieren was für ein Harz da verwendet wurde. Das ist nämlich garnicht so trivial. Das einzig mir bekannte Harz, welches explizit für Zahnräder ist, kommt von Igus und kostet 440€ pro Liter.

Gruß
Andi
Hi Andi, lt. Verkäufer verwendet er Resin Kunststoff.

Norbert
such doch mal nach passenden Ritzeln bei "microantrieb.de"

Grüße Michael Peters
Hallo Norbert,

Resin ist ein Harz und extrem brüchig, ich habe versucht für den Fleischmann Pendolino, wo die Kugeln für die Drehgestelle immer abbrechen einen neuen Unterboden mit Resin zu drucken, die Kugel vom neuen Boden waren abgebrochen bevor das Drehgestell fest war. Danach habe ich mit einem guten FDM Drucker das gleiche mit ABS gedruckt, perfekt.

Gruß
Christoph
"Resin" oder Harz als Bezeichnung ist ungefähr so aussagekräftig wie "Metall". Was für ein Metall? Messing, Kupfer, Stahl, Blei, Quecksilber, Natrium??? Offensichtlich sind sehr viele Metalle für Getriebezahnräder ungeeignet und nur wenige taugen für die Anwendung was. So ist es auch mit "Resin". Da gibt's eine große Bandbreite von Spröde wie Glas bis Weich und zäh wie Gummi. Für Getriebezahnräder ist neben ausreichender Zähigkeit, Steifigkeit und Festigkeit aber vor allem was anderes wichtig: Oberflächenhärte und geringe Reibung. Und da sieht es mit üblichen Resin düster aus. Und spezielle Resine sind mal schnell so teuer wie ein ganzer Consumer-Drucker zzgl. Reinigungsstation.

Ohne zu wissen, dass das anständiges Harz für solche Belastung ist, würde ich es nicht kaufen.

Gruß
Andi
Hi, danke für eure Meinungen/Empfehlungen.
Ich habe mir die Messingzahnräder von KH geordert.

Muss die zwar selber aufpressen, aber das wird schon.

Als Rentner hat man ja Zeit dafür:)

Norbert
Hi, gestern sind die Messingzahnräder von KH endlich eingetroffen.
Konnte nicht widerstehen und habe diese sogleich aufgezogen.
Das aufpressen habe ich mittels Schraubstock und einer kleinen Hülse aus dem Bastelfundus bewerkstelligt.
Man merkt aber schon, Kunststoff vs. Messing.
V200 zusammengebaut und testweise fahren gelassen, alles easy.
Die Tage kommt noch ein D&H Decoder rein, dann sollte sie wieder ihre Runden drehen können.

Gruss Norbert
Hallo,

IGUS ist auf jeden Fall ein super Hersteller für alles was mit Verschleißminimierung zu tun hat. Ob das Harz nun was taugt kann ich nicht sagen. Aber die Idee Zahnräder zu drucken scheint sinnvoll. Fragt sich nur, wie lange hält ein mit normalem Harz gedrucktes Zahnrad in unseren Loks? Nur mit dieser Info könnte man mit der Info dass Igus 30-60 x länger hält was anfangen. Wie lange hält PA oder POM? Gefühlt ewig in unseren Loks.
Problem bei Igus ist nun wieder, dass die an privat nicht verkaufen und der Preis doch recht hoch ist. Wieviel braucht man um davon den Bedarf an Zahnräder z.B. für den Regio-Shuttle allein hier im Forum zu stillen? Für die V200 oder die Ludies von Arnold wäre auch Bedarf.
Ich habe leider keinen Drucker.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

Spur-N-Teile bietet auch Messingzahnräder an. Nicht nur für Roco, auch für Minitrix. Wenn diese auf Metallachsen aufgepreßt werden, dann wird der seitliche Steg nicht gebraucht, da kaum mehr eine seitliche Verschiebung im Betrieb möglich ist.

Grüße Bernd
Hallo Bernd,

und wo hat Spur-N-Teile die her?

Einfach mal schauen wo es günstiger ist - incl. Versandkosten.

Gruß Detlef
Hallo,
die Zahnräder sind über  den ebay-shop  

https://www.ebay.de/usr/barrenrahmen
erhältlich.

Gruß

Volker
#1
mehr oder weniger hat Fr. C. Riedel aus Leipzig die Nachfolge angetreten

Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit der Fa. Riedel?

Zum Beispiel wie lange dauert eine Reparatur. Ich habe eine MAK 1024 von Arnold welche neue Zahnräder benötigt.

LG und ein schönes Wochenende wünscht Reiner
Hallo Reiner,

hier im Forum wurde immer sehr positiv von ihrer Arbeit berichtet.

Aber speziell bei der Lok - MAK 1024 von Arnold - werden dir ihrer Dienste zum ersetzen der Achszahnräder nicht ausreichen. Im Drehgestell - leicht versteckt - ist ein weiteres Zahnrad verbaut was bei bis dato 3 Modellen auch immer defekt war und getauscht werden mußte. Und ob sie das auch macht ist mir nicht bekannt.

Ich habe bis jetzt immer bei KH direkt gekauft.
Leider verschickt KH nur als Einschreiben (Übergabeeinschreiben) das ich dann selber - da nie einer zu Haue ist wenn der Postbote kommt - bei der Postfiliale abholen muß.
Da wäre es für mich wünschenswert wenn es als Einwurfeinschreiben kommen würde oder ich es zum Paketshop liefern lassen könnte.
Aber die Qualität der Zahnräder sind nicht zu bemängeln. Und wenn man die mal öfter bei TFZ tauscht weiß man auch wie es gehen muß.

Gruß Detlef
Hi Didi56, ich habe meine MAK zu Hr. Möllinger geschickt, mit der Bitte die Zahnräder entsprechend zu tauschen.

Hat einwandfrei geklappt.

Du kannst das natürlich auch so machen wie hier https://www.youtube.com/watch?v=Ri6rbhtDOpw in dem Video beschrieben. ca. ab 17min.

Ich pers. würde es nicht so machen.

Norbert

Hallo Norbert,

welche Zahnräder hat denn Herr Möllinger alle gewechselt?
Nur die auf den Achsen, oder auch 2 oder alle 6 Zwischenzahnräder?

Und ich stimme dir zu, so wie in dem Video würde ich, und habe ich die Zahnräder auch nicht gewechselt.
Dilettantismus pur, ein wenig Geld in gescheites Werkzeug für solche Arbeiten zu investieren kann nicht verkehrt sein.
Eine Lok weniger und das Geld ins Werkzeug investieren.
Bei dem was ich schon alles an Schnecken und Zahnräder entfernen und aufpressen mußte, eine lohnenswerte Investition.

Gruß Detlef
Hi Detlef, das kann ich dir so gar nicht beantworten.
Ich muss mal die Rechnung raus suchen, falls ich die noch habe.
Aber so wie bei YT beschrieben, würde ich das auch nicht machen.
Habe mir für die V200 auch Hilfsmittel zusammen gebastelt, aber nicht grob mit dem Hammer:)

Gruss Norbert
hallo zusammen
natürlich wechsel   ich alle Zahnräder,  denn !   im Block  ist das Hauptzahnrad ,  das fast
immer zu bruch geht
Die Zahnräder lasse ich schon immer  bei Frau Riedl machen

um das vorige Thema nochmals  zu beschreiben
für die V200   baue ich immer die Origial Zahnräder von Roco ein   die haben
noch immer gehalten  und die Lok bleibt leise ich habe die immer am Lager

gruß
RolfMöllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;