1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blinkendes Spitzen- und Schlusslicht im Digitalbetrieb

THEMA: Blinkendes Spitzen- und Schlusslicht im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Markus_Nbg - 12.02.24 18:48
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Moba-Händler noch einen Nürnberg-München Express von Fleischmann ergattert. Ich muss dazu sagen, dass die Waggons und der dazugehörige Steuerwagen 16 Jahre beim Händler im Lager gelegen sind. Leider habe ich beim Steuerwagen, der werksseitig mit einem Decoder ausgestattet ist ein Problem.
Im Analogbetrieb leuchten die Schlusslichter und das Spitzensignal einwandfrei, aber seit ich den Decoder auf digital eingestellt habe, blicken bzw. flackert das Schlusslicht und Spitzensignal.
Bei anderen Funktionsdecodern hatte ich dieses Problem nicht.

Für eure Hilfe und eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus

Hallo,

prüfe den Wert in CV29, möglicherweise ist der Decoder ab Werk noch auf 14 Fahrstufen eingestellt.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es an Railcom liegen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

der Wert in CV29 ist vom Werk aus auf 6 eingestellt. Selbst wenn ich den Wert ändere besteht das Problem weiterhin.

Gruß

Markus
Hallo Markus,
ich hatte kürzlich auch ein Problem mit einem alten Fleischmann-Decoder. Wenn Du einen Decoder-Tester hast, empfehle ich eine Überprüfung, vielleicht auch bei Deinem MoBa-Händler. Mir hat letztendlich nur der Austausch geholfen. Die blinkenden Lichter sind nur ein Zeichen für eine Fehlfunktion oder einen Kurzschluss. Im CV 29 müsste für 28/128 Fahrstufen das Bit 1=1 und für Railcom aus das Bit3=0 eingestellt werden.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo,

in die CV29 kann ich nur den Wert 3 oder 6 eingeben. Bei allen anderen Eingaben in der Multimaus erscheint Err2 und das Problem besteht weiter.
Könnte man in den Steuerwagen auch einen ESU Funktionsdecoder einbauen?

Gruß

Markus
Hallo Markus,
Ja klar, warum nicht. Du musst nur wissen, welche Schnittstelle verbaut ist, wahrscheinlich bei dem Alter eine NEM 651.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Markus,

ist das die Artikelnr. 860881? Dazu findet sich auf der Fleischmannseite so gut wie nichts. Es steht nur Lichtwechsel, analog und digital. Von einem Decoder oder einer Schnittstelle steht da nichts.

Auf spurweite-n.de steht Funktionsdecoder Digital-Ausstattung:
Kombi Sx/DCC

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja das ist der Artikel 860881. Leider habe ich bis jetzt auch nichts gefunden welcher Decoder verbaut ist

Gruß

Markus
Hallo Markus

Ich habe diesen Wagen auch. Er hat keine Schnittstelle, alles ist verlötet und verkabelt.
Der Decoder hat ein Problem mit Railcom, wie schon Peter in #1 androhte. Das hat auch Fleischmann bestätigt und einen Austausch empfohlen, wenn man Railcom benutzen will.

Ich habe bei mir eine komplette LED-Lichtleiste mit Decoder eingebaut, die auch die Frontbeleuchtung steuern kann.
Dafür habe ich die Digikeijs DR80010 benutzt. Die ist auch jetzt nach der Pleite von Digikeijs noch erhältlich. So habe ich zum Preis eines Funktionsdecoders einen komplett beleuchteten Wagen mit einigen Lichtspielereien.

Dietrich
Hallo

Siehe auch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=354168

Es handelt sich um einen Fleischmann eigenen Funktionsdecoder - ob das schon der 686403 ist, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

ich habe alle alten Fleischmann und Trix gegen D&H ausgetauscht.  Wie schon Kollegen empfohlen haben, würde ich es dir auch empfehlen. Auch ältere Loks die noch analog sind, erhalten diese Decoder.

@3 Peter-gbw: Ich befasse mich nur noch mit D&H (ist meines Wissens bei den anderen gleich) und da muss das Bit 1 den Wert 2 (!) erhalten. Hast Du Dich geirrt oder hast Du Decoder die es anders machen?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

das Problem gab es hier schon, ich hab den Decoder ersetzt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943969

Grüße
Andreas
@10 ChristianL
Das ist ein Mißverständnis, sorry. Bit1 aus=0, ein=1. Wenn ein, dann ergibt dies bei Bit 1 den Wert 2 in der Addition für CV 29.  

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Da ich von Decoder Einbau und Löten überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, wieviel es kosten würde wenn ein Händler den Decoder einbaut?

Gruß

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;