1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Langzeiterfahrungen DM Peco Oberflurweichenbetätigung

THEMA: Langzeiterfahrungen DM Peco Oberflurweichenbetätigung
Startbeitrag
CarstenW1111 - 11.02.24 22:32
Hallo in die Runde - nachdem die Suche nicht wirklich was brauchbares ausgeworfen hat, hier meine Frage:

Gibt es etwaige Langzeiterfahrungen mit den Peco Ober- und Unterflurweichenbetätigungen von DM?

DM schreibt, die Produkte im 3/2020 ins Sortiment aufgenommen und ich frage mich, ob jemand diese Antriebe schon mehrere Jahre im Betrieb hat und hier mal seine Erfahrungen teilt?

Ich finde den Aufbau und Bausatz sehr interessant für Weichen, die auf meinen Rampen liegen und es spart mir das Gebiege und Gefummele mit irgendwelchen Drähten über diverse Umlenker, wenn der Servo nicht direkt unter der Weiche montiert werden kann.
Hier mal die Links damit ihr seht, was ich meine:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00454.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00455.html

Vielen Dank schon mal im voraus.

VG Carsten

Hi Carsten,

direkte Langzeiterfahrung habe ich nicht, da ich das Teil mal nur kurz ausprobiert hatte. Ich kann aber eventuell (neben hoffentlich weiteren Beiträgen) mit einer Einschätzung weiterhelfen.

Funktioniert hat das Teil grundsätzlich ganz gut,

Was ich gut finde (im Vergleich zu vielen anderen Lösungen am Markt):
- es funktioniert auch bei dickeren Trassenstärken (was bei mir bei vielen anderen Lösungen nicht der Fall war)
- die Feder kann drinbleiben, die Weiche kann ohne jegliche Modifikationen genutzt werden
- Servo-Drehbewegung wird als Linearbewegung an die Weiche weitergeben

Was mich an dem Bausatz stört, ist dass dieser eine eigene Feder mitbringt und in die eine Richtung man dann mit dem Servo gegen die dauernd anliegende Federkraft der eigenen Feder arbeiten muss (d.h. der Servo muss die ganze Zeit Kraft aufwenden). Neben dem entsprechenden Stromverbrauch (der bei einer gewissen Anzahl der Weichen für die Netzteile relevant werden kann sehe ich hier aufgrund der Dauerbelastung eine erhöhte Ausfallgefahr des Servos (der allerdings einfach ersetzt werden kann). Der Rest der Konstruktion erscheint mir stabil genug, so dass ich da keine größere Gefahr sehe (die Feder kann ich nicht beurteilen).

Im Endeffekt habe ich mach dann zu einer eigenen Lösung entschieden, die analog dieser Lösung auch einen entsprechenden Schlitten für die Linearbewegung zur Anbindung der Weiche nutzt, aber keine Extra-Feder hat. D.h. der Servo arbeitet nur während dem Umstellvorgang gegen die Weichenfeder und in den Endpositionen wird die Weiche durch die eingebaute Peco-Feder gehalten. Langsame Bewegung ist damit ebenso möglich, der Servo muss allerdings unter der Weiche (mit etwas Versatz eingebaut werden). Diese Lösung funktioniert seit ein paar Jahren jetzt bei mir problemlos.

Im Grundsatz also: Die Lösung erscheint nutzbar, die Dauerarbeit des Servos gegen die Feder und evtl. Verschleiß des Servos mit reinrechnen. Aber wie gesagt: echte Dauererfahrung kann ich nicht liefern.

Grüße Micha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;