1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ist der aktuelle Am203 von Trix eine Neuauflage? (Geklärt)

THEMA: Ist der aktuelle Am203 von Trix eine Neuauflage? (Geklärt)
Startbeitrag
mp - 11.02.24 12:39
Hallo zusammen,

Ich habe eher unerwartet einen aktuellen Am203 von Trix (16471) auf eBay ersteigert und beim Vergleich mit dem von mir vermuteten Vorgänger, dem 15811, ist auch mir dann aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Modelle sind. Eben ein Am202 und ein Am203. Gab es den 203 zuvor überhaupt schon mal in der Epoche IV Ausführung? Ich habe dazu nichts finden können.

VG Maik


Hallo Maik,

die beiden unterscheiden sich. Der Am 202 hat Drehtüren, während der 203 Drehfalttüren hat. Zudem hat er die Trittstufen direkt am Wagenboden, wohingegen die bei älteren Modelle an den Drehgestellen, wie zwei Fähnchen angeformt waren.
Insofern handelt es sich nicht um eine Neuauflage, eher eine »Quereinstiegsneuweiterentwicklung«

Schöne Grüße, Carsten

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15811
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18471
Hallo Carsten,

Das meinte ich nicht. Ich weiß, dass die beiden sich unterscheiden. Und die Unterschiede sind sogar recht prägnant - wie ich feststellen musste. Ich frage mich, ob es von Trix einen Am203 bereits zuvor schon einmal in der Epoche IV-Ausführung gegeben hat?

Gruß Maik
Hallo Maik,

Der 203 ist recht neu, kam erstmals als o/b mit schwarzem Rahmen, dann blau Epo III und in dem grausigen Popwagenser in blau/grau.

Jetzt also in blau Epoche IV.

Normales o/b fehlt weiterhin.

Das Oberteil für diesen Wagen gibt es ja schon ganz lange als IR-Wagen...

Viele Grüße
Robert
Danke Robert, das war die Info, die mir fehlte!
Danke für den Hinweis, dass der Wagenkasten der aus dem Aimz ist. Hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass Minitrix nun den  3. Und obendrein schlechtesten Am203 anbietet. Ein zutgemäßer Am202/ A4üm-54 wäre das ideale Fahrzeug für frühe F Züge und auch der ideale Zusatzwagen für den frühen Rheingold, war ja auch ein F Zug.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;