1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Simplex / Fragen

THEMA: Arnold Simplex / Fragen
Startbeitrag
Daheim - 11.02.24 08:30
Gruß zum Sonntag !
Zwei Fragen: Hat schon jemand probiert, die Simplex ähnlich wie Krois oder SD zu programmieren ? F-Taste, Ranfahren, "Gedenksekunde", wegfahren ?
Und: Gerade meine V65 klackert gar nicht, aber eine Seite der Simplex will nicht recht so, wie ich will : Gibt es ein Muster, wie der Simplex-Draht aussehen muss bzw. wie der Bügel Richtung Achse stehen muss ?
Gert

Hallo Gert,
ja ich habe von Arnold eine ÖBB 2048 (Drehgestelle einer V100) und eine T2 mit Simplex jeweils mit einem MX616 Decoder auf Kupplungswalzer programmiert.

Von Modell zu Modell sind die Simplexfedern unterschiedlich. Das Zerlegen ist einfach. Den funktionierenden Zusammenbau mit Ausrichtung der verbogenen Kupplungsfeder habe ich bisher nicht geschaft.
WIe andere berichten braucht man Geduld, nochmals Geduld und .........

VG
Martin
Hallo Gert,

ich meine die Barbara hat da schon mal hier von berichtet.
Aber da ich analog fahre kann ich die da nicht weiterhelfen.

Wo ich aber meine Erfahrung gemacht habe ich die Simplexkupplung im allgemein bei analog, und im speziellen bei dem Umbaus auf Fleischmann Profikupplung.
Es gibt nicht die universelle Einbauanleitung, da es für unterschiedliche Modelle auch unterschiedlichen Federn gibt, die je nach Modell auch unterschiedlich "Krach" (klacken) machen.
Und gerade die V65 ist nicht die einfachste zur Montage der Federn, da du gleichzeitig aufpassen mußt, das dir die Achsen nicht entgegen kommen wenn du den Deckel abmachst. Achsen ausrichten, Federn einsetzen und Deckel draufmachen, irgend was paßt nie, daher hat mein aktuell kein Simplex Federn drin. Und sind die Federn drin hat sich wieder eine Achse verdreht. Hast due ein Ausführung mit 1-teilgen Treibstangen oder die 3 geteilten? Mit der 1-zeiliegn ist es etwas leichter. Die V65 ist kein Anfängermodell für die Geschichte.
Und wenn die Feder "einen weg hat" und man diese durch biegen anpassen muß wird es ganz haarig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es ein Muster, wie der Simplex-Draht aussehen muss bzw. wie der Bügel Richtung Achse stehen muss ?


Eigentlich ist durch kleine Schlitze / Führungen die Einbaulage der Feder genau zu erkennen.
Zum Verständnis des Einbaus ist ein Drehgestellok (V100, BR210, V200) wesentlich besser geeignet, da hat man auch kein Treibstangen und 4 Achsen die man kontrollieren muß.

Gruß Detlef  


Der Walzer (für Simplex !): Ich belege einen freien Aux mit einer F-Taste und den Aux mit einer Sonderfunktion (zB ESU Mode Select 21 oder 22) ?
Gruß
Gert

Die 65 hatte ich schon offen, da zu Anfang "nichts" funktionierte
Hallo Gert,
zu ESU-Decodern kann ich dir nicht weiterhelfen. Jedoch wird die Programmierung ähnlich sein.
In Gegenfahrrichtung andrücken - die Dauer für das Öffnen der SD- bzw. Krois-Kupplung kannst du vernachlässigen.
Anschließend Abrücken. Entsprechend muß du den Weg, wieweit sich die Lok entfernt mittels CV einstellen.

VG
Martin
Hallo Gert

So wie Martin schreibt ist es möglich den Kupplungswalzer auch für die Simplex Kupplung zu programmieren. Da ist viel Geduld und Beobachtung des Ablaufes nötig. Voraussetzung ist eine gut funktionierende Simplex.
Ich biege mir die Drahtbügel selbst. Das ist aber ein ziemliches Geduldspiel und oftmals muß man neu beginnen, weil der Federdraht nur wenig Korrekturen zulässt und bricht. Eine Anleitung traue ich mir nicht zu geben, denn die Bügel sind bei allen Modellen, sowie vorne und hinten verschieden.
Von Hand die Dinger zu biegen ist zu 90% eine reine Gefühlssache. Damit ist es aber nicht getan, denn auch die Schrägstellung und der richtige Eingriff in die Schnecke muss durch biegen eingestellt werden.

Grüße Johnny
Da komme ich trotz ESU Programmer Software irgendwie nicht weiter...vlt. sollte ich mal einen D&H reinmachen...

Update: Hat mit ESU geklappt...ich habe die Software falsch bedient...
Grüße
Gert

Hallo Gert

Obwohl ich auch den ESU Programmer habe, kann ich Dir leider nicht helfen, denn bis zum "Walzer tanzen" bin ich bei den ESU Decodern noch nicht vorgedrungen.🤷‍♂️

Viel Erfolg, Johnny.
Wie gesagt (ESU): Es hat geklappt (unter Extras...geänderte CVs etc., dann nur übertragen)...nun Feintuning angesagt !

Hat jemand eine Art (3D-)Zeichnung, wie die Federn als Einzelteil im Original aussehen/stehen/gebogen sind bzw. sein sollten ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
lt Ersatzteiliste gibt es eine kurze und eine lange Simplex-Feder siehe
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...65_012-5_Simplex.pdf

Spur N hätte noch die Lange auf Lager:
https://spur-n-teile.de/arnold-2015-75.html

Ich denke es ist die bessere Variante als die Selbstherstellung ohne Vorlage.

VG
Martin

PS: Frag bei
http://www.arnold-ersatzteile.de/
nach ob die noch Federn lagernd haben

Ja, danke, die kenne ich...dachte eher: vorhandene Feder "nachbiegen...
Grüße
Gert
Hallo Gert,

du kannst die Feder natürlich in gewissen Grenzen zurechtbiegen, damit die Fehlerfrei arbeitet.
Aber eigentlich sollte die fehlerfrei sein, außer die hat mal einen Schaden erlitten,
aber dafür muß die schon mutwillig verbogen worden sein.

Beim Umbau der Simplex auf GFN Profi habe ich die Federn zu teil minimal etwas passender gebogen.
Aber da galt auch weniger biegen ist mehr, und lieber zu wenig biegen und nochmal nachbiegen als zu viel und wieder zurück biegen müssen.

Gruß Detlef
Hallo Gert

Nochmal ich ...
Selbst wenn es eine Zeichnung dieser Simplexbügel geben würde, ist die Funktion am Modell nicht garantiert. Wie Detlef richtig schreibt - es sind kleine Schritte bei der Justierung nötig, damit die Kupplung richtig funktioniert. Auch das nervige Klackern kann man dadurch auf ein Minimum reduzieren. Um das hinzubekommen, muss man die Funktionsweise sozusagen "einstudieren". Diese Drahtbügel wurden für die Herstellung maschinell zu 1000enden Stück in Form gebracht und sollten nach der Montage sofort funktionieren. Dennoch bin ich sicher, dass vor der Auslieferung der Modelle etliche davon nachjustiert wurden.
Die Idee und die Konstruktion ist genial, dennoch ist ein größerer Aufwand bei der Montage nicht abzustreiten.

Grüße Johnny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;