1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix-Weichen schalten

THEMA: Minitrix-Weichen schalten
Startbeitrag
Berlin Ahbf - 10.02.24 17:59
Hallo,

ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende.

Es geht darum, zwei Minitrix-Weichen zu schalten. Wenn ich diese mit VIER Tasten schalte, geht alles bestens.

Wenn ich zwei Weichen parallel schalte und gleichzeitig mit nur ZWEI Tastern betreiben will, schalten die Weichen nicht durch. Ist das normal?

Genau dasselbe habe ich, wenn ich die Weichen über ZWEI Reedkontakte und ZWEI Relais schalten will.

Kann mir jemand einen Plan schicken, wie ich mit ZWEI Reedkontakten (A und B) ZWEI Weichen (1 und 2) schalten kann.

So soll es gehen:

Reed A wird überfahren und beide Weichen (also 1 und 2( sollen auf "abzweigend" gestellt werden.
Reed B wird überfahren und beide Weichen (also 1 und 2) sollen auf "geradeaus" gestellt werden.

So weit erst mal. Vielleicht kann ich ja mit einem "Lehrer" in Dialog treten?

Nachtrag:
EBEN HABE ICH EINE INTERESSANTE ENTDECKUNG GEM;ACHT:

Wenn ich die Wechselstromversorgung zum Schalten der Weichen von einem externen Trafo nehme, der keinerlei Verbindung zu meiner Anlage hat, dann lassen sich parallel geschaltete Weichen – zumindest mit Tastern – problemlos schalten.

Nehme ich den Wechselstrom von einem Trafo, der gleichzeitig auch die Wechselstromversorgung einer meiner PZS2-Pendelzugsteuerungen ist, dann lassen sich die Weichen – obwohl im nicht belasteten Zustand jeweils 16 V Wechselstrom gemessen werden - nicht schalten.

Irgendwie scheint die an der Wechselstromquelle angeschlossene Pendelzugsteuerung die Wechselstromquelle selbst zu beeinflussen.




Hallo,

welche Schaltspannung und wieviel Ampere stehen dir zum schalten zu Verfügung?

16V-18V~  und mindestens 1A, besser wäre mehr, sollten dir zur Verfügung stehen

Ich schalte zu Teil noch Relais von Roco gleichzeitig zum Antrieb.
Bei den 3WW (Roco) sind es 2 Antriebe und 2 Relais
Und das mit einem Arnold 7098: 16V~ / 50VA (3,125A)

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen herzlichen Dank! Ich nehme die Wechselspannung von einen Fleischmann 6735-Trafo, der angeblich 0,6A liefert.

Was mir jetzt aufgefallen ist (siehe auch oben)

Wenn ich die Wechselstromversorgung zum Schalten der Weichen von einem externen Trafo nehme, der keinerlei Verbindung zu meiner Anlage hat, dann lassen sich parallel geschaltete Weichen – zumindest mit Tastern – problemlos schalten.

Nehme ich den Wechselstrom von einem Trafo, der gleichzeitig auch die Wechselstromversorgung einer meiner PZS2-Pendelzugsteuerungen ist, dann lassen sich die Weichen – obwohl im nicht belasteten Zustand jeweils 16 V Wechselstrom gemessen werden - nicht schalten.

Irgendwie scheint die an der Wechselstromquelle angeschlossene Pendelzugsteuerung die Wechselstromquelle selbst zu beeinflussen.
Hallo,

der 6735 hat nicht genug Leistung für dein Anwendung, und wenn du den WS Ausgang noch zusätzlich mit einer Pendelzugsteuerung belastet, wundert es mich schon fast der du überhaupt noch 1 Weiche geschaltet bekommst.

Selbst der große 6755 hat nur 14V~, das ist m.M. zu wenig.
Höhere Spannung sorgt für bessere Schaltvorgänge, und da die Antriebe ja nur kurz mit Impuls betätigt werden schadet die höhere Spannung auch nicht den Antrieben.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
meinst Du, dass die Pendelzugsteuerung zu viel Strom "abzieht"? Wäre das "Problem" mit einem stärkeren Trafo möglicherweise nicht mehr  vorhanden? Kannst Du mir einen "stärkeren" Wechselstrom-Trafo empfehlen?

Mittels Deiner Einlassung verstehe ich langsam auch, warum bei mir - wenn ich 4 Züge gleichzeitig fahren lasse - diese (ohne Vorwarnung!) plötzlich stehen bleiben. Ganz offensichtlich sind meine Trafos überlastet.

Vielen herzlichen Dank! An Überlastung meiner Trafos hatte ich nie gedacht.

Hallo
Ja da ist der Trafo an der Leistungsgrenze und wird warm deshalb schaltet der ab.

Das gleiche beim schalten der Weichen . Eine geht weil der Trafo noch genug Strom liefern kann.. bei der zweiten muss der mehr liefern und kann aber nicht. Deshalb schaltet der andere Trafo die Weichen.. der hat garantiert ne höhere Leistung und kann bei konstanter Spannung einen höheren Strom liefern.
Lösung des Problems: anderer Trafo ( stärker..)

Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias


Hallo Matthias,

ich habe noch einen Titan 208 mit 16V/4,3 A rumliegen. Den werde ich ab morgen mal an die Stelle des Fleischmann 6735 setzen und dann sehen, was dann passiert. Sollte das wirklich das Problem gewesen sein, habt ihr mir (Detlef und Du) MASSIV geholfen.

Ich hatte bisher immer alles richtig angeschlossen und - weil nichts ging - langsam an meinem Verstand gezweifelt, denn bisher hat mir NOCH KEINER etwas von "Leistungsgrenze" gesagt - erst hier in DIESEM Forum.

DANKE, DANKE, DANKE!!!!
Hallo Rüdiger,

der Titan 208 hat ja sowohl einen 16V~ und einen 14V~ Ausgang - mal eben google gefragt.
Nimm den 16V~ Ausgang, die 4,3A sollten  mehr als ausreichend sein.
Laß die Pendelsteuerung ruhig am 6735, wenn es da kein Problem gibt.
Aber für 4 Züge, womöglich beleuchtet reicht der auch nicht.

Gruß Detlef
Hallo
Na der Trafo liefert ja nur den angegebenen Strom bei der angegebenen Spannung. Nun addieren sich ja schon die Ströme von den Loks die fahren.  Wodurch ja das Bimetall ( als thermische Überlastsicherung) auslöst geht halt nur langsamer als im Kurzschlussfall
Hier kann es sein das der Trafo eine Zeitlang tatsächlich auch mehr als die angegebenen 0,6A liefert.. aber nur begrenzte Zeit.. daher bleiben deine Züge auch einfach stehen.
Bei den Weichen ist es so das der Trafo in dem Moment einfach nicht die erforderlichen ströme liefern kann und die Ströme sich ja auf die Weichen aufteilen.... Bei einer kann der den erforderlichen Strom liefern.. z.b. 0,5A .. bei zweien müsste der 1A liefern das kann der aber nicht sondern schafft nur 0,85A die sich auf die Weichen verteilen und die einzelne weiche bekommt nur noch 0,425 A statt der 0,5 die sie zum schalten braucht.. also schalten beide nicht oder zumindest nicht sauber um ..

( Achtung: da ich die reale Stromaufnahme der Weichen nicht kenne sind das angenommene Werte)

Das reicht nicht zum schalten aber ist auch noch nicht genug das der Bimetall Schalter anspricht der ist dafür zu träge...


Der Titan -trafo sollte da mit den 4,3 A genug liefern um die Weichen zu schalten..

Ich mach es so das ich einen Trafo für Licht hab einen für die Magnetartikel ( Weichen/ Relais) und einen zum fahren..
Hat nebenbei den Vorteil daß das Licht nicht dunkler wird beim schalten der Weichen.. hab da tatsächlich auch noch einen alten Märklin-Trafo fürs Licht.

Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
HEUREKA!!!!!!!

MIT DEM STÄRKEREN TITAN-TRAFO FUNKTIONIERT ALLES!!!!

Vielen Dank an Mathias und Detlef, die mir fachkundig und sachlich den Weg zum Ziel erläutert haben.

So habe ich mir ein Modellbahnforum immer vorgestellt und jetzt habe ich offenbar DAS RICHTIGE gefunden!
Hallo

Ja manchmal erkennt man den Fehler nicht direkt.. zumal ja auch keiner vorliegt sondern "nur " der Strom zu klein war..

Schon das jetzt alles funktioniert wie gedacht..

Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Weil's funktioniert, muss ich jetzt ein bisschen "angeben". So sieht die zweigleisige Hochbahnstrecke (an der die Weichen so schalten, dass der Triebwagen in Fahrtrichtung immer rechts fährt) jetzt aus.

Die von Berlin Ahbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;