1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleissignalanschluss der Weichen bei PC-Steuerung?

THEMA: Gleissignalanschluss der Weichen bei PC-Steuerung?
Startbeitrag
Peter-gbw - 10.02.24 16:22
Liebe Leute,
Ich plane eine Anlage zum ersten mal mit PC-Steuerung (iTrain). Wesentlich ist dabei ja die Einrichtung von elektrisch isolierten Blöcken mit Rückmeldern. Nun habe ich „einen Knoten im Kopf“, was dies für den Anschluss der Weichen an das Gleissignal bedeutet. Die an die Weichen anschließenden Gleise sind ja jeweils auf einer Schienenseite isoliert. Muss ich dann die Weichen jeweils extra mit dem Gleisignal versorgen? Wenn ja, wäre es egal an welchem der drei  Weichenäste ich die Kabel mit dem Digitalsignal anlöte solange die Polarität erhalten bleibt?

Ich hoffe mal, die Frage ist nicht zu blöd und sage danke im voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Peter-gbw

Hallo Peter,


Ich habe ein Kombination aus Peco-Weichen und iTrain in Betrieb. Alle Weichen einer Weichenstrasse sind an den gleichen Rückmelder angeschlossen.. In iTrain ist der den Weichen zugewiesen. Die anschließenden Gleise bilden jeweils eigene Blöcke.

In Deinem Beispiel: Für eine Weichenstraße mit einer Weiche von 1 auf 2 Gleise brauchst Du 4 Rückmelder: 3 für die Gleise und an den 4. schließt Du die Weiche an. Wo ist bei fast allen Weichen egal, bei Peco ist es etwas komplizierter, aber hier im Forum schon oft beschrieben.

Die Zuordnung ist im Handbuch auch gut erklärt.

Bei der zweigleisigen Hauptstrecke teile ich die Weichenstraße auf zwei Rückmelder auf, damit sich Züge begegnen können.


Grüßle


Ralf
Hallo Ralf,
Vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe. Der Rückmelder sorgt dann ja auch für den Stromfluss im Weichenbereich. Das ist für mich nachvollziehbar. Wenn ich jetzt keine Rückmeldung von den Weichen benötige, dann muss ich im Weichenbereich für den Schienstrang, in dem bei den normalen Gleisen die Rückmelder sitzen, ein zusätzliches Kabel für die Einspeisung des Digitalsignals von der Zentrale anlöten, oder?

Viel Grüße

Peter-gbw
Hallo

ich würde die Rückmelder anders zuordnen, dann benötigt man auch nur noch 3.
Siehe Bild, das erklärt es am schnellsten.

Grüsse
Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raimond,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, wie das in anderen PC-Steuerungen ist, aber in iTrain sollen die Weichen nicht teil der Blöcke sein. Damit wäre Dein Vorschlag wohl nicht sinnvoll. Allenfalls könnte man den Rückmelder der Weiche weglassen. Dann wäre man auch bei drei RM.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Peter,

ich habe zwar Traincontroller statt iTrain, aber das spielt hier keine Rolle.
Bei den Weichen habe ich mich für die gleiche Lösung wie Ralf (#1) entschieden, also die Weichen mit eingenen Rückmeldern versehen.

Falls Du für die Weichen keine Rückmeldung wünschst, dann sind trotzdem alle Weichen an die Digitalspannung anzuschließen. Wobei ich sie trotzdem über einen Rückmelder anschließen würde (sofern der Strom nicht zu groß wird , alle an einen einzigen Rückmeldeeingang) (Bild 2).
Grund (Bild 1): Würdest Du die Weichen direkt an die Zentrale anschließen, dann kann folgendes passieren: Steht die Lok noch teilweise auf der Weiche und teilweise schon im nächsten Block, dann kann es sein dass der Strom direkt zur Zentrale zurückfließt, ohne den Weg über den Rückmelder zu nehmen. Weil der Rückmelder für den Strom ein kleines Hindernis darstellt - der Strom sich aber den Weg sucht, auf dem er am wenigsten Hindernisse hat. Sprich es kann sein, dass der Rückmelder die Lok erst sieht, wenn sie komplett im Block angekommen ist und nicht schon wenn sie in den Block beginnt einzufahren (obere Bilderreihe). In der unteren Bilderreihe haben alle Gleisabschnitte einen Belegtmelder. Beim Überfahren einer Schienenisolierung teilt sich der Strom der Lok auf beide Pfade auf und der Rückmelder des nachfolgenden Blockes sieht die Lok sofort bei Einfahrt in den Block.

Viele Grüße, Joni

PS: Der Übersichtlichkeit wegen habe ich in Bild 1 nur die "blauen" Leitungen eingezeichnet, nicht auch noch die "roten".

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,


für die Weichen brauchst Du unbedingt einen Rückmelder. iTrain hat ein Problem, wenn zwischendurch eine Lücke in der Rückmeldung ist. Dein Zug wird dann als „verloren“ gemeldet und die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt. Ich hab das by accident beim Aufsetzen von iTrain erlebt und das gilt auch, wenn Du selbst steuerst (z.B. beim rangieren).

Die Weiche mit dem Gleis an der Spitze zusammenfassen, wie von Raimond (#3) vorgeschlagen, bedeutet in iTrain, dass es keinen Block gibt und Du das Gleis der Weiche zuschlagen musst. Also richtig erkannt, das machst Du natürlich auch nicht.


Schönen Sonntag


Ralf


Hallo Peter,
Weichen gehören grundsätzlich nicht zur  Belegmeldung, egal welche Software. Der Grund ist, dass bei Automatikbetrieb der jeweilige nächste Block einer Fahrstraße reserviert wird. Bei Weichenstraßen würde kein Zug mehr über eine Weiche fahren. Jede Weiche an einen Belegmelder anschließen ist auch nicht nötig, da eine Verriegelung in der Fahrstraße erfolgt. Bei Hosenträger würde es auch bedeuten, dass wenn ein Strang belegt ist, der andere nicht befahrbar ist. Natürlich könnte man die DKW in Weichen aufteilen.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichen gehören grundsätzlich nicht zur  Belegmeldung, egal welche Software. Der Grund ist, dass bei Automatikbetrieb der jeweilige nächste Block einer Fahrstraße reserviert wird. Bei Weichenstraßen würde kein Zug mehr über eine Weiche fahren.



Oje, dann habe ich ja meine Anlage völlig falsch aufgebaut.
Ich frage mich jetzt aber, warum das seit 20 Jahren trotzdem funktioniert.

Grüße Raimond

PS: SW ist Railware
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  Frank


Weichen gehören grundsätzlich nicht zur  Belegmeldung, egal welche Software. Der Grund ist, dass bei Automatikbetrieb der jeweilige nächste Block einer Fahrstraße reserviert wird. Bei Weichenstraßen würde kein Zug mehr über eine Weiche fahren.



That‘s falsch. Siehe meinen Beitrag #6 oben.
Im Handbuch (Seite 106) steht ein „kann“, aber meiner Erfahrung ist das eher ein Muss.

Im übrigen: Abschnitte ohne Belegtmelder ist am falschen Ende gespart: Gib Deiner Software so viele Informationen wie möglich. Sie kann dann ihren Job besser machen.


Grüßle


Ralf

Hallo zusammen,
Vielen Dank erst einmal für Eure ausführlichen Antworten und die Mühe! Wie immer gibt es wohl unterschiedliche Wege nach Rom. Eigene Digital-Stromversorgung der Weichen ist ein Muss und die Argumente von Joni finde ich auch nachvollziehbar. Wenn jede Weiche noch eine Rückmeldung haben soll, brauche ich noch mal 8 Rückmelder. Puh, das geht ganz schön ins Geld…☺️

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo zusammen

Ich fahre zwar mit Rocrail, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Grundsätzlich kann man Weichenstrassen oder andere Gleisstränge, welche nicht zu einem Block gehören, direkt ans DCC Signal anschliessen, ohne Belegtmeldung.

Ich habe auf meiner Anlage 4 Belegtmelde-Module so auf der Anlage verteilt, dass die Anschlüsse an die Gleise möglichtst kurz ausfallen. Da jedes Modul 16 Anschlüsse aufweist, hatte ich eh einige Anschlüsse gar nicht gebraucht für die  Blöcke. An diese Anschlüsse habe ich dann die Weichenstrassen und die übrigen Gleisstränge angeschlossen.

Das hat den Vorteil, dass ich auf dem Gleisplan sehe, dass eine Weichenstrasse von einem oder mehreren  Zügen belegt ist. Vor allem beim Ausmerzen von Fehlern ist das hilfreich. Auch Kurzschlüsse werden so da angezeicht, wo sie auftreten und nicht einfach irgendwo auf der Anlage.

Gruss Felix
Hallo Peter,


ja, Gleisbesetztmelder gehen in‘s Geld. Und was Felix schreibt, kann ich nur bestätigen. Letzten Endes sind gehen die Bausteine mit ihrer 16er Staffelung eh nie auf …

Wenn Du erstmal ohne Rücknekder für die Weichen klarkommen willst, dann bau Deine Verdrahtung so auf, dass Du später mit wenig Aufwand nachrüsten kannst. Oder probiere beide Varianten mit eine Provisorium - Testfahrten musst Du sowieso machen und dann kannst Du ja mal einen Rückmelder temporär auf die Weichenstrasse umhängen und dann schauen, wie iTrain nach Änderung  der Konfiguration reagiert. Lass dann eine Lok von iTrain aus per Drag and drop zwischen den Blöcken hin und her fahren und schau‘ Dir jeweils das Ergebnis an.

Last not least: schau‘ Dich am Markt um. Bei mir sind viele GBM von Digikeijs verbaut, die waren vor 2 Jahren am günstigsten. Leider gibt’s den Hersteller nicht mehr. Der Entwickler der Bausteine vertreibt inzwischen selbst, die Qualität stimmt, nur der Name der Firma wird hier im Forum leider herausgefiltert, weil sich einige Leute daneben benommen haben und der Admin die Nase voll hatte. Also selber googeln

Und ich bin damals von LocoNet auf S88N umgestiegen, das sparte auch Kosten.


Grüßle


Ralf
Hallo Ralf,
Guter Vorschlag. Das mit der Verdrahtung hatte ich mir auch schon überlegt, Wennˋs ohne Weichen-Rückmelder nicht gut funktioniert, kann ich die immer noch dazwischen klemmen.

Viele Grüße

Peter-gbw
Moin,

das Thema wird ausführlich im Handbuch ab Seite 98 beschrieben, hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch:

Ich empfehle alle Kapitel der Reihenfolge nach zu lesen und dabei iTrain mit der Demo-
Projekt-Datei (demo_de.tcdz im Ordner iTrain/layouts) zu benutzen und zu testen.
Es ist ein speziell für iTrain-Nutzer eingerichtetes Forum unter der Web-Adresse https://
berros.eu/forum/ verfügbar. Es enthält Antworten auf Fragen, die Sie haben könnten,
und sollte Ihre Frage nicht vorhanden sein, können Sie Ihre eigenen Fragen stellen. Es
wird dringend geraten, für Unterstützung das Forum anstelle von E-Mail oder Telefon zu
verwenden, wodurch Fragen vor einem breiteren Publikum beantwortet werden können
und auch andere Nutzer bei der Beantwortung helfen können. Viele begeisterte iTrain
Nutzer, mich eingeschlossen, sind aktiv im Forum und helfen einander.

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
danke für Deinen Hinweis. Das Handbuch habe ich gelesen, fand meine Eingangsfrage dort allerdings nicht beantwortet. Im iTrain-Forum bin ich bis jetzt nur stiller Mitlesen. Das wird sich aber sicher noch ändern.

Viele Grüße


Peter-gbw


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;